Costa Crociere trennt sich vom ältesten Schiffe der Flotte: Wie die Reederei heute mitge­teilt hat, wird die 1991 gebaute Costa neoClassica im März 2018 verkauft. An wen, wollen die Italiener aller­dings (noch) nicht verraten.

Die bereits 26 Jahre alte, aber erst vor einigen Jahren reno­vierte Costa neoClassica wird in der Wintersaison 2017/​18 noch wie geplant mehrere Kreuzfahrten zwischen Indien und den Malediven unter­nehmen und danach am 10. März 2018 die Flotte verlassen.

Costa neoRiviera (c) Costa Crociere

Ihre Mittelmeer-Routen im Sommer 2018 über­nimmt die Costa neoRiviera. Mit Bari als Heimathafen wird sie ab Juni 2018 auf einwö­chigen Kreuzfahrten zu den grie­chi­schen Inseln aufbre­chen.

Auf den ursprüng­lich geplanten Kreuzfahrten der Costa neoRiviera kommt wiederum eine „alte Bekannte“ zum Einsatz: Die einst so beliebte Costa Victoria wurde im Jahr 2012 nach China über­stellt und war seither nur noch auf dem asia­ti­schen Markt buchbar. Nun kehrt sie 2018 nach sechs Jahren wieder nach Europa zurück.

Costa Victoria (c) Costa Crociere

Ab 30. März 2018 wird sie einwö­chige Kreuzfahrten im Mittelmeer mit Stopps in Savona, Olbia, Menorca, Ibiza, Palma de Mallorca und Tarragona unter­nehmen und dabei in Palma und Tarragona jeweils über Nacht im Hafen bleiben. Zuvor wird das eben­falls nicht mehr junge Schiff in der Werft Chantier Naval de Marseille einer grund­le­genden Erneuerung unter­zogen.

Ab 2019 erwartet Costa vier neue Schiffe, die jeweils Platz für mehr als 6.000 Passagiere bieten werden. Zwei sind für Costa Crociere und zwei für Costa Asia vorge­sehen. Alle Kunden, die bereits eine Kreuzfahrt auf der Costa neoRiviera oder der Costa neoClassica im Sommer 2018 gebucht haben, will die Reederei in den nächsten Wochen infor­mieren.