TUI Cruises hat das Programm der Wohlfühlflotte für den Kreuzfahrtsommer 2019 veröf­fent­licht. Vier Schiffe sind im Norden Europas unter­wegs, die anderen zwei im Mittelmeer. Zudem wartet in Nordamerika eine neue 14-tägige Route nach Kanada und Neuengland.

In der ersten Vorschau, die auf www.tuicruises.com/logbuch2019 zum Download bereit steht, ist auch die neue Mein Schiff 2 zu finden, die Anfang 2019 in Dienst gestellt wird. Wie die neue Mein Schiff 1, die bereits 2018 erst­mals in See sticht, steht sie für eine neue Schiffsgeneration der Hamburger Reederei. Rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten, bietet sie Platz für bis zu 2.894 Gäste bei Doppelbelegung der Kabinen.

Mein Schiff 6 (c) TUI Cruises

Am 17. März 2019 startet die neue Mein Schiff 2 abs Bremerhaven zu einer sieben­tä­gigen Kreuzfahrt nach Westeuropa, ehe sie ins west­liche Mittelmeer wech­selt, wo sie bis Ende Oktober 2019 auf 7- bis 10-tägigen Routen ab/​bis Palma de Mallorca unter­wegs ist.

Ebenfalls im Mittelmeer kreuzt die Mein Schiff 6. Dabei bietet sie vier 7-tägige Routen an, die sich immer alle vier Wochen wieder­holen: ab/​bis Triest in die Adria, von Triest nach Malta, ab/​bis Malta bis nach Griechenland und von Malta nach Triest.

Die neue Mein Schiff 1 bricht von Anfang Mai bis Ende August 2019 immer ab/​bis Kiel zu vier- bis 12-tägigen Routen in die Ostsee bis nach St. Petersburg oder nach Norwegen auf und die Mein Schiff 4 eben­falls ab/​bis Kiel auf drei- bis 14-tägigen Routen in die Ostsee oder über Norwegen bis Island und Spitzbergen.

Mein Schiff 6 /​ 25-Meter-Pool (c) TUI Cruises

Die Mein Schiff 3 fährt von Mitte Mai bis Ende August ab/​bis Bremerhaven auf 7- bis 17-tägigen Routen nach Norwegen oder bis nach Island und Spitzbergen und im September dann noch ab/​bis Kiel in die Ostsee. Auch die Mein Schiff 5 startet nach Norwegen, Island und Spitzbergen, wobei Hamburg im Mai und Juni und Bremerhaven dann im Juli und August den Start- und Zielpunkt bilden.

Im September geht es dann für die neue Mein Schiff 1 von Hamburg nach New York, wo zwei Kreuzfahrten nach Kanada und zwei zu den Bahamas auf dem Programm stehen. Die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 6 fahren wiederum im Oktober vom Mittelmeer nach Dubai. Die ersten Reisen für den Sommer 2019 können bereits seit Anfang November gebucht werden. Der gedruckte Sommerkatalog 2019 erscheint im Dezember 2017.