Nach fünf Jahren Pause wird Costa Crociere im März 2019 wieder ein neues Schiff in Dienst stellen. Deutschsprachige Gäste haben aller­dings nur auf der Jungfernfahrt die Möglichkeit, den Neubau kennen zu lernen. Denn danach wird die Costa Venezia nur auf dem asia­ti­schen Markt buchbar sein.

Die erste große Reise der Costa Venezia, die derzeit in der Fincantieri-Werft in Monfalcone entsteht, beginnt am 8. März 2019 in Triest und führt danach in 53 Tagen auf den Spuren des vene­zia­ni­schen Entdeckers Marco Polo bis nach Japan, wo sie am 29. April 2019 in Yokohama zu Ende geht.

Die Route führt zunächst über Kroatien, Griechenland, Israel, den Suezkanal, Jordanien und Oman in den Persischen Golf. Nach Stopps in Dubai und Abu Dhabi nimmt das Schiff Kurs auf Indien, Sri Lanka, Malaysia und Singapur, ehe es schließ­lich via Thailand, Vietnam, Hongkong und Taiwan nach Japan geht.

Costa Venezia (c) Costa Crociere

Wer nicht die gesamte Kreuzfahrt buchen will, kann auch einen oder zwei der insge­samt drei Teilabschnitte wählen und fährt dann entweder von Triest bis Dubai (20 Tage), von Dubai bis Singapur (18 Tage), von Singapur bis Yokohama (17 Tage) oder auch von Triest bis Singapur (37 Tage) oder von Dubai bis Yokohama (34 Tage).

Das Kreuzfahrterlebnis beginnt mit dem Innendesign, das die Gäste auf einer virtu­ellen Reise durch Venedig mitnimmt. Darüber hinaus können die Passagiere der Jungfernfahrt an einem vene­zia­ni­schen Maskenball und an der „Golden Party“ teil­nehmen. Sie wird von der Farbe inspi­riert, die in China Vermögen und Wohlstand symbo­li­siert – Überraschungen und Gewinnmöglichkeiten inklu­sive.

Die kuli­na­ri­sche Auswahl an Bord reicht von Delikatessen der italie­ni­schen Küche bis zu tradi­tio­nellen chine­si­schen und asia­ti­schen Gerichten. Verkostet werden können zudem lokale Gerichte der Regionen, die auf der Route ange­fahren werden. Auch Shopping-Fans kommen auf ihre Kosten: Die Shops an Bord werden mit einer Auswahl an italie­ni­schen und inter­na­tio­nalen Marken ausge­stattet sein.

Mit einer Größe von 135.500 BRZ und 2.116 Kabinen wird die Costa Venezia Platz für rund 5.260 Passagiere bieten. Ein bauglei­ches, eben­falls speziell für den chine­si­schen Markt gestal­tetes Schwesterschiff wird von der Fincantieri-Werft im Jahr 2020 gelie­fert.

Zusätzlich zu den zwei Schiffen der Fincantieri-Werft hat Costa bis 2021 zwei Neubauten bei der Meyer-Werft in Turku in Auftrag gegeben. Sie gehören zu den welt­weit ersten Kreuzfahrtschiffen, die voll­ständig mit umwelt­scho­nendem Flüssiggas (LNG) betrieben werden können. Das erste Exemplar – die Costa Smeralda – wird im Oktober 2019 zum ersten Mal in See stechen.

Preisbeispiele:

Costa Venezia: Triest – Yokohama /​ 53 Tage /​ ab 5.299 Euro (inklu­sive Trinkgelder)
Costa Venezia: Triest – Dubai /​ 20 Tage /​ ab 1.999 Euro (inklu­sive Trinkgelder)
Costa Venezia: Triest – Singapur /​ 37 Tage /​ ab 3.699 Euro (inklu­sive Trinkgelder)