Sea Cloud Cruises

Kathryn Whittaker wird erste Kapitänin auf der Sea Cloud II

Will­kom­men, Frau Ka­pi­tän: Die Sea Cloud II steht ab so­fort un­ter dem Kom­mando von Kath­ryn Whit­taker. Die ge­bür­tige Ka­na­die­rin ist da­mit eine von le­dig­lich zehn Frauen in der welt­wei­ten Kreuz­fahrt-Bran­che, die diese Spit­zen­po­si­tion be­klei­den.

Vie­len Gäs­ten der Sea Cloud II ist Kath­ryn Whit­taker be­reits seit Jah­ren als 1. Of­fi­zie­rin gut ver­traut. Nach dem Er­werb ih­res Ka­pi­täns­pa­tents wird sie nun den Wind­jam­mer durch die Welt­meere füh­ren.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

Ihr Weg an die Spitze ist da­bei so in­ter­es­sant wie un­ge­wöhn­lich: Im Ver­gleich zu vie­len ih­rer Kol­le­gen stammt sie we­der aus ei­ner Fa­mi­lie mit pas­sio­nier­ten Seg­lern noch strebte sie eine ma­ri­time Aus­bil­dung an. Viel­mehr ent­deckte die in On­ta­rio ge­bo­rene Ka­na­die­rin ihre Liebe zum Le­ben mit Was­ser un­ter dem Kiel wäh­rend des Stu­di­ums in To­ronto, wo sie im Ha­fen auf Tou­ris­ten­boo­ten ar­bei­tete.

Drei Jahre spä­ter heu­erte sie als Ma­trose auf der Sea Cloud an und er­klomm die Mas­ten des Groß­seg­lers. Die Ar­beits­pra­xis an Bord ei­nes Wind­jam­mers, viel pri­va­tes Se­gel­trai­ning und der Er­werb der nö­ti­gen Aus­bil­dungs­zer­ti­fi­kate be­stimm­ten dann den ge­ra­den Kurs auf das Ka­pi­täns­pa­tent. Als sich ihr Weg und der von Sea Cloud Cru­ies er­neut kreuz­ten, war Kath­ryn Whit­taker be­reits als 1. Of­fi­zie­rin für Ca­na­dian Sai­lings Ex­pe­di­ti­ons im Ein­satz.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

In ih­rer neuen Funk­tion wird sie für alle Schiffs­be­rei­che ver­ant­wort­lich sein und ihre meist männ­li­chen Of­fi­ziere be­feh­li­gen. Für Whit­taker ist das nichts Be­son­ders: „Als Mäd­chen, das mit vier äl­te­ren Brü­dern auf­ge­wach­sen ist, habe ich be­reits früh ge­lernt, wie man gut mit­ein­an­der aus­kommt“, sagt sie ganz ent­spannt: „Au­ßer­dem kenne ich die­ses Schiff wie meine Wes­ten­ta­sche und habe mich von ganz un­ten hoch­ge­ar­bei­tet. Das hat mir auch den Re­spekt der Mann­schaft ein­ge­tra­gen.“

Da­niel Schä­fer, Ge­schäfts­füh­rer von Sea Cloud Cru­ies, sieht in der Er­nen­nung von Kath­ryn Whit­taker zur Ka­pi­tä­nin ein wich­ti­ges Si­gnal für die Bran­che: „Un­ser Seg­ment ist sehr män­ner­do­mi­niert – schließ­lich gibt es nur eine Hand­voll Frauen in Ka­pi­täns­funk­tion in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie. In­so­fern sind wir to­tal be­geis­tert, dass Kath­ryn Whit­taker nun die höchste Po­si­tion an Bord be­klei­det.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"