Am 18. Oktober 2018 wurde die neue AIDAnova erst­mals mit Flüssigerdgas (LNG) betankt. Im nieder­län­di­schen Eemshaven befüllte das Tankschiff „Cardissa“ die drei Spezialtanks mit rund 3.500 Kubikmetern LNG.

Zwei dieser Tanks haben jeweils eine Länge von knapp 35 Metern, einen Durchmesser von 8 Metern und ein Fassungsvolumen von je 1.550 Kubikmetern. Ein dritter, klei­nerer Tank mit einem Durchmesser von 5 Metern ist 28 Meter lang und hat ein Fassungsvolumen von 520 Kubikmetern. Mit einer LNG-Tankfüllung kann das Schiff bis zu zwei Wochen fahren.

Mit der AIDAnova geht schon bald das welt­weit erste Kreuzfahrtschiff auf große Fahrt, das mit emis­si­ons­armem Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann – im Hafen und auf See. Die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden werden nahezu voll­ständig vermieden. Der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verrin­gern sich nach­haltig.

Zu den Highlights an Bord der neuen AIDA-Generation zählen unter anderem das „Time Machine Restaurant“, eine Street Food Meile und das erste schwim­mende TV Studio. Das Theatrium, der Aktivbereich „Four Elements“ mit Klettergarten und Wasserrutschen sowie der „Beach Club“ zum Entspannen sind auf der AIDAnova natür­lich eben­falls zu finden.

Außerdem an Bord: ein rund 3.500 Quadratmeter großer Wellnessbereich, ein Outdoor-Fitnessstudio, eine Penthouse Suite über zwei Decks, Singlekabinen, 17 Restaurants und 17 Bars. Bis 2023 folgen zwei weitere AIDA-Schiffe dieser neuen Generation, die eben­falls in der Meyer Werft in Papenburg gefer­tigt werden.