KREUZFAHRT-WELT

La Spezia: Celebrity-Schiff kollidiert mit der Costa Magica

Die Ce­le­brity Con­stel­la­tion der US-Ree­de­rei Ce­le­brity Crui­ses hat sich am Mon­tag, 29. Ok­to­ber, im Ha­fen von La Spe­zia kurz­zei­tig selbst­stän­dig ge­macht: Ein star­ker Sturm riss das Kreuz­fahrt­schiff vom Pier weg und drückte es ge­gen den Bug der da­ne­ben lie­gen­den Costa Ma­gica.

Ei­gent­lich hätte die Ce­le­brity Con­stel­la­tion gar nicht nach La Spe­zia kom­men sol­len. Doch we­gen des ex­trem schlech­ten Wet­ters konnte sie Li­vorno nicht wie ge­plant an­lau­fen und musste in den ein­zi­gen noch ge­öff­ne­ten Ha­fen der Re­gion aus­wei­chen. Wie Pas­sa­giere via So­cial Me­dia be­rich­ten, kam dort ge­gen 15.30 Uhr ein star­ker Sturm auf, dem die Lei­nen des Schiffs nicht mehr ge­wach­sen wa­ren.

https://www.instagram.com/p/BphTY8iAPNF/?utm_source=ig_web_copy_link

Der Wind riss die Con­stel­la­tion vom Pier los und drehte sie um das Heck, bis sie ge­gen den Bug der da­ne­ben noch fest vertau­ten Costa Ma­gica stieß. Zum Glück hin­ter­ließ die leichte Kol­lis­sion an bei­den Schif­fen keine grö­ße­ren Schä­den. Schlep­per­boo­ten ge­lang es da­nach rasch, die Con­stel­la­tion wie­der un­ter Kon­trolle zu brin­gen. Sie an­kerte zu­nächst im Ha­fen­be­cken, bis sich der Sturm wie­der ge­legt hatte, und kehrte dann an das Pier zu­rück.

Die meis­ten der 1.900 Pas­sa­giere hat­ten die Ce­le­brity Con­stel­la­tion zu die­sem Zeit­punkt oh­ne­dies schon ver­las­sen: We­gen des schlech­ten Wet­ters war nicht klar, ob das Schiff am nächs­ten Tag – dem 30. Ok­to­ber – wie ge­plant schon am frü­hen Mor­gen den Ha­fen von Ci­vi­ta­vec­chia an­lau­fen konnte. Weil die 11-tä­gige Mit­tel­meer-Kreuz­fahrt aber dort en­dete, wur­den viele Gäste noch am 29. Ok­to­ber vor­sorg­lich mit Bus­sen von La Spe­zia nach Rom ge­bracht.

Letz­ten En­des er­reichte die Ce­le­brity Con­stel­la­tion dann Ci­vi­ta­vec­chia doch noch im Laufe des 30. Ok­to­ber und konnte dort auch die neuen Pas­sa­giere für ihre nächste Kreuz­fahrt emp­fan­gen. Sie führt in zwölf Ta­gen nach Grie­chen­land und Is­rael, wo hof­fent­lich bes­se­res Wet­ter war­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"