AIDA Cruises wurde zum fünften Mal in Folge mit dem „Deutschen Fairness-Preis“ ausge­zeichnet. Er geht alljähr­lich an jene Unternehmen, die sich gegen­über dem Verbraucher beson­ders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. 

In einer umfang­rei­chen Verbraucherbefragung hatte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit n-tv rund 50.000 Kundenmeinungen zu mehr als 500 deut­schen Unternehmen einge­holt. Im Mittelpunkt standen das Preis-Leistungsverhältnis, die Zuverlässigkeit der Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensaussagen und die Transparenz der Preisbestandteile und Vertragsleistungen.

AIDA Cruises belegte dabei in der Kreuzfahrtbranche zum fünften Mal den ersten Rang – vor TUI Cruises auf Platz 2 und MSC Kreuzfahrten auf Platz 3. Ebenfalls in die Auswertung kamen Carnival, Celebrity Cruises, Costa, Hapag-Lloyd, Holland America Line, Norwegian, Princess, Royal Caribbean und Silversea (in alpha­be­ti­scher Reihenfolge).

In der Kategorie „Preis-Leistungsverhältnis“ landete TUI Cruises auf dem ersten Rang, in der Kategorie „Zuverlässigkeit“ war es AIDA Cruises und in der Kategorie „Transparenz“  Hurtigruten.

„Im Sinne einer verant­wor­tungs­vollen Unternehmensführung steht Transparenz für AIDA Cruises an erster Stelle. Deshalb pflegen wir einen offenen und respekt­vollen Umgang – unter­ein­ander, mit unseren Geschäftspartnern, unseren Gästen und den verschie­denen Interessengruppen“, so Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability bei AIDA Cruises.