Zum zehn­ten Mal seit 2008 hat der „Kreuzfahrt Guide“ der pla­net c GmbH seine begehr­ten „Kreuzfahrt Guide Awards“ ver­lie­hen: Eine 12-köp­fige Experten-Jury und die Autoren des Guides kür­ten die Sieger in sie­ben Kategorien und ver­ga­ben auch noch einen Sonderpreis.

Besonders groß war die Freude bei AIDA Cruises: Die Reederei aus Rostock lan­dete nicht nur in der Kategorie „Familienfreundlichkeit“ auf Platz 1, son­dern erhielt auch noch den Sonderpreis der Experten-Jury für das welt­weit erste LNG-Kreuzfahrtschiff AIDAnova.

AIDAperla in Mallorca (c) AIDA Cruises

In der Begründung der Jury für den Sieg der AIDAperla heißt es: „AIDA bie­tet nicht nur güns­tige Familien- und Kinderflugpreise an, die das Budget von Familien scho­nen, son­dern berück­sich­tigt auch beim Kabinenkonzept mehr­köp­fige Familien. Und die Maskottchen Alwine, Itzi, Dodo und Achwasachwas sind mitt­ler­weile selbst Stars an Bord – nicht nur auf der AIDAperla, son­dern auch auf der AIDAprima, dem bau­glei­chen Schwesterschiff.“

Auch den Sonderpreis für Innovation, der an die AIDAnova ging, wusste die Jury zu begrün­den: „Die AIDAnova trägt den rich­ti­gen Namen. Als das welt­weit erste LNG-Schiff in Auftrag gege­ben wurde, war die Versorgungslage in den Häfen noch alles andere als klar – und auch die Technik an Bord war eine große Herausforderung. Ein sehr muti­ger Schritt also. Damit wurde ein Zeichen auf dem Weg zu einer umwelt­freund­li­che­ren Schifffahrt gesetzt. Das hilft dem Renommée der gesam­ten Branche.“

AIDAnova (c) AIDA Cruises /​ Michael Wessels

„Mit den Kreuzfahrt Guide Awards wer­den Schiffe geehrt, die in einem rasant wach­sen­den Markt durch außer­ge­wöhn­li­che Leistungen über­zeu­gen“, erklär­ten die bei­den Initiatoren Uwe Bahn und Johannes Bohmann auf der fei­er­li­chen Preisverleihung im noblen Hotel Fontanay in Hamburg.

Der „Kreuzfahrt Guide“ der pla­net c GmbH erscheint seit 2006 all­jähr­lich im November als „Jahrbuch für den per­fek­ten Urlaub auf dem Wasser“. In die­sem Jahr prä­sen­tiert er sich in einem rundum moder­ni­sier­ten Layout und in ver­grö­ßer­tem Format und bie­tet auf 310 Seiten wie gewohnt Reportagen zu Schiffsreisen in aller Welt sowie Porträts und Bewertungen von 141 Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffen. Erhältlich ist er um 16,80 Euro. Weitere Informationen war­ten auf www.kreuzfahrtguide.com.

„Kreuzfahrt Guide Awards 2018“: Alle Gewinner im Überblick

- AIDAperla /​ AIDA Cruises: bes­tes Schiff für Familien
Mein Schiff 1 /​ TUI Cruises: bes­tes Sport- & Wellness-Angebot
MS Europa 2 /​ Hapag-Lloyd Cruises: beste Gastronomie
MS Amadea /​ Phoenix Reisen: bes­tes Routing
Norwegian Bliss /​ Norwegian: bes­tes Info- & Entertainment
Sea Dream I & II /​ Sea Dream Yacht Club: bes­ter Service
nicko VISION /​ nicko Cruises: Flussschiff des Jahres
AIDAnova /​ AIDA Cruises: Sonderpreis der Jury