Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Neue Kapitäne für gleich drei Schiffe

Ha­pag-Lloyd Crui­ses kün­digt Neue­run­gen auf den Brü­cken sei­ner Schiffe an: Ulf Wol­ter – ak­tu­ell Ka­pi­tän der MS Eu­ropa 2 – über­nimmt ab der In­dienst­stel­lung im Ok­to­ber 2019 das Steuer des neuen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fes Han­sea­tic in­spi­ra­tion. Jörn Gott­schalk – bis­her Ka­pi­tän auf der MS Bre­men – wech­selt da­für auf das Lu­xus­schiff.

Ka­pi­tän Ulf Wol­ter steu­ert die MS Eu­ropa 2 be­reits seit ih­rer In­dienst­stel­lung im Jahr 2013 er­folg­reich um die Welt. Zu­vor hatte er lange Zeit das Kom­mando auf dem mitt­ler­weile aus der Flotte aus­ge­schie­de­nen Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Han­sea­tic inne und kennt sich da­her in die­sem Seg­ment bes­tens aus.

Ka­pi­tän Ulf Wol­ter (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Su­sanne Baade

„Die Lei­den­schaft für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten hat mich seit­dem im­mer be­glei­tet. Ich freue mich, nächs­tes Jahr mit der Han­sea­tic in­spi­ra­tion wie­der an die ent­le­gens­ten Orte der Welt zu fah­ren und ganz neue Rou­ten zu er­kun­den“, kom­men­tiert Wol­ter sei­nen Wech­sel.

Statt Wol­ters über­nimmt Jörn Gott­schalk im kom­men­den Jahr das Steuer der MS Eu­ropa 2 und bil­det dann mit Chris­tian van Zwa­men das al­ter­nie­rende Team aus zwei Ka­pi­tä­nen. Der­zeit ist er noch Ka­pi­tän der MS Bre­men, sam­melte auf der MS Co­lum­bus und der MS Co­lum­bus 2 aber auch schon Er­fah­rung im Pre­mi­um­seg­ment.

Ka­pi­tän Jörn Gott­schalk (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

„Es ist eine Ehre, das Steuer auf dem Schiff zu über­neh­men, das von An­fang an als bes­tes der Welt aus­ge­zeich­net wurde. Ich freue mich auf die Crew an Bord und eine auf­re­gende Zeit“, sagt Jörn Gott­schalk.

Dass Thilo Natke und Axel En­gel­drum als Ka­pi­täne die Han­sea­tic na­ture aus­er­ko­ren wur­den, hatte Ha­pag-Lloyd Crui­ses be­reits zu­vor be­kannt ge­ge­ben. Auch der Nach­fol­ger von Jörn Gott­schalk auf der MS Bre­men steht be­reits seit Sep­tem­ber fest: Das Kom­mando auf dem Ex­pe­di­ti­ons­schiff wird Ulf So­de­mann über­neh­men. Die erste Fahrt als Ka­pi­tän star­tet er am 22. Jän­ner 2019 in Us­huaia.

Ka­pi­tän Ulf So­de­mann (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

So­de­manns Lauf­bahn bei Ha­pag-Lloyd be­gann be­reits Mitte 2005 in der Con­tai­ner-Schiff­fahrt. Da­nach folg­ten Ein­sätze als 1. Of­fi­zier auf den Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen MS Bre­men und MS Han­sea­tic so­wie auf der MS Co­lum­bus, der MS Co­lum­bus 2 und zu­letzt auf der MS Eu­ropa 2. Der 44-Jäh­rige kennt sein zu­künf­ti­ges Schiff und die be­son­de­ren De­sti­na­tio­nen wie die po­la­ren Re­gio­nen und den Ama­zo­nas da­her sehr gut.

„Un­sere Flotte ver­fügt über her­aus­ra­gende Ka­pi­täne – und wir schät­zen ih­ren Wis­sens- und Er­fah­rungs­schatz und ihr Ge­spür für Gäste, Crew und Schiffe sehr. Da­her ist es un­ser Be­stre­ben, in­ner­halb der Flotte neue be­ruf­li­che Per­spek­ti­ven zu er­mög­li­chen. Die drei Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau­ten bie­ten da­für gute Vor­aus­set­zun­gen“, er­klärt Karl J. Po­jer, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"