Sea Cloud Cruises

Sea Cloud Spirit: Neuer Großsegler für Sea Cloud Cruises

Sea Cloud Crui­ses er­hält ein neues Se­gel­schiff: Im Som­mer 2020 wird die Sea Cloud Spi­rit mit rund 4.000 Qua­drat­me­tern Se­gel­flä­che die Flotte der Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­ree­de­rei er­wei­tern. Mit Bal­kon­ka­bi­nen, ei­nem gro­ßen Spa und ei­nem Fit­ness­be­reich soll sie neue Maß­stäbe im lu­xu­riö­sen Se­gel­kreuz­fahrt­markt set­zen.

Sea Cloud Crui­ses greift da­bei ein al­tes Pro­jekt auf, das vor na­hezu zehn Jah­ren mit dem Auf­trag für den Bau der „Sea Cloud Hussar“ an die Fac­to­ria de Na­val Ma­rin im spa­ni­schen Vigo be­gon­nen hatte. Seit diese Kon­kurs an­ge­mel­det hatte, war das Schiff etwa zur Hälfte fer­tig – und so blieb es auch bis heute.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Nun hat Sea Cloud Crui­ses die eben­falls in Vigo be­hei­ma­te­ten Schiff­bauer Me­tal­ships & Docks S.A.U. mit der Voll­endung des Groß­seg­lers be­auf­tragt. Das re­nom­mierte Pla­nungs­büro Part­ner Ship De­sign aus Ham­burg über­nimmt da­bei die Ge­stal­tung des In­te­rior-De­signs, das kom­plett neu im klas­si­schen Yacht-Stil ent­wor­fen wird.

Nach der Fer­tig­stel­lung wird die Sea Cloud Spi­rit ma­xi­mal 136 Pas­sa­giere in 69 Au­ßen­ka­bi­nen be­her­ber­gen kön­nen. Die 22 Ju­nior Sui­ten und die drei Ow­ner Sui­ten sind da­bei mit Bal­ko­nen aus­ge­stat­tet. Der groß­zü­gige Well­ness­be­reich war­tet mit drei An­wen­dungs­räu­men, ei­ner fin­ni­schen Sauna, ei­nem Dampf­bad und ei­nem Fri­seur­sa­lon auf. Der se­pa­rate Fit­ness­be­reich be­fin­det sich auf dem Son­nen­deck des Schiffs.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

Wie die bei­den eta­blier­ten Groß­seg­ler Sea Cloud und Sea Cloud II wird auch die Sea Cloud Spi­rit tra­di­tio­nell von Hand ge­se­gelt – und das au­then­ti­sche Se­gel­er­leb­nis soll auch im Vor­der­grund ste­hen. Trotz­dem er­hält das Schiff ei­nen ver­brauchs­ar­men Hy­brid-An­trieb mit ei­nem Elek­tro­mo­tor und um­welt­freund­li­chem Ma­rine-Die­sel.

„Die Sea Cloud Spi­rit kommt jetzt zum rich­ti­gen Zeit­punkt“, sagt Ge­schäfts­füh­rer Da­niel Schä­fer. „Die Sea Cloud und die Sea Cloud II er­freuen sich ei­ner sehr ho­hen Nach­frage – so­wohl bei den In­di­vi­du­al­rei­sen­den als auch im Char­ter­markt. Eine Aus­wei­tung des An­ge­bots – vor al­lem im Mit­tel­meer – wird von vie­len Gäs­ten er­war­tet. Mit die­sem Neu­bau kön­nen wir zu­sätz­lich ein er­wei­ter­tes An­ge­bot für den Char­ter­markt an­bie­ten.“

Technische Daten /​ Sea Cloud Spirit

- Länge: 138 m
– Breite: 17,20 m
– Tief­gang: 5,65 m
– Höhe des Groß­mas­tes: 57,70 m
– Ge­samt­se­gel­flä­che: ca. 4.000 m²
– Se­gel: 27
– Crew: 85
– Pas­sa­giere: 136
– Au­ßen­ka­bi­nen: 69
– Decks: 5
– Flagge: Malta
– An­trieb: Se­gel + Hy­brid-An­trieb aus Die­sel- und Elek­tro­mo­tor

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"