Nach einer 15-tägi­gen Reise von Europa über den Atlantik nach Florida ist die neue Celebrity Edge erst­mals in ihrem künf­ti­gen Heimathafen Port Everglades in Fort Lauderdale ange­kom­men. Celebrity Cruises fei­erte die­sen his­to­ri­schen Moment mit der Eröffnung des neuen Terminal 25.

Die Celebrity Edge ist für die Reederei das erste neue Kreuzfahrtschiff seit sechs Jahren und gleich­zei­tig das erste einer neuen Klasse seit mehr als einem Jahrzehnt. Dementsprechend groß war auch die Freude bei CEO Lisa Lutoff-Perlo: „Seit mehr als vier Jahren arbei­ten wir auf die­sen wich­ti­gen Moment hin. Für uns beginnt nun ein neues Zeitalter“.

Ankunft der Celebrity Edge in Port Everglades (c) Celebrity Cruises

Der neue Kreuzfahrtterminal T25 ist der erste, der von Celebrity Cruises selbst betrie­ben wird. Mit sei­nem ein­la­den­den Design und moderns­ten Technologien wurde er spe­zi­ell an die Celebrity Edge ange­passt und soll unter ande­rem einen schnel­le­ren Check-in-Prozess ermög­li­chen. Highlights sind eine exklu­sive Lounge und eine Dachterrasse.

Bei der Begrüßung der Celebrity Edge hat die Reederei auch ihre neue App „Celebrity Edge Access Tour“ vor­ge­stellt. Mit Augmented-Reality-Technologie bie­tet sie den Passagieren einen Blick hin­ter die Kulissen des Schiffs. Die Gäste kön­nen sie kos­ten­los im Apple App Store und im Google Play Store her­un­ter­la­den.

Ankunft der Celebrity Edge in Port Everglades (c) Celebrity Cruises

Die Celebrity Edge war am 4. November 2018 in der Werft Chantiers de l’Aatlantique im fran­zö­si­schen Saint-Nazaire mit mehr als 1.400 Crew-Mitgliedern zu ihrer ers­ten Reise über den Atlantik auf­ge­bro­chen. Unterwegs besuchte sie dabei Häfen auf den Azoren und den Bahamas. Seine erste Wintersaison wird das neue Schiff nun abwech­selnd auf jeweils sie­ben­tä­gi­gen Routen in die öst­li­che und west­li­che Karibik ver­brin­gen. Die erste Reise star­tet am 9. Dezember 2018.

Im Frühling 2019 über­quert die Celebrity Edge erneut den Atlantik und wird dann bis zum Herbst auf 7- bis 11-Nächte-Kreuzfahrten durch das Mittelmeer kreu­zen. Bei einer Größe von 117.000 BRZ bie­tet sie Platz für 2.900 Passagiere. Bereits 2020 erhält die Celebrity Edge mit der Celebrity Apex ihr ers­tes Schwesterschiff. Zwei wei­tere Neubauten der „Edge Class“ sol­len 2021 und 2022 in Dienst gestellt wer­den.