Die Car­nival Vista hat eine wenig ruhm­reiche Hygiene-Inspek­tion durch die strenge US-Gesund­heits­be­hörde CDC (Center for Disease Con­trol & Pre­ven­tion) hinter sich. Wie die stets gut infor­mierte Web­site crew-center.com berichtet, bestand sie zwar mit 89 von 100 mög­li­chen Punkten. Mit nur vier Punkten weniger wäre sie aber schon durch­ge­fallen.

Die unan­ge­kün­digte Inspek­tion fand am 16. Dezember 2018 in Gal­veston (Texas) statt – dem aktu­ellen Hei­mat­hafen der Car­nival Vista. Noch hat das CDC den Bericht nicht auf seiner Web­site ver­öf­fent­licht, laut crew-center.com sollen die Inspek­toren aber einige grobe Mängel ent­deckt haben – unter anderem in einem Bereich, in dem das Geschirr und Besteck gewa­schen wird.

Obwohl die Car­nival Vista mit Bau­jahr 2016 zu den jüngsten Kreuz­fahrt­schiffen auf hoher See gehört, hat sie es bereits einmal geschafft, die CDC-Inspek­tion nicht zu bestehen: Am 2. Dezember 2017 erhielt sie ledig­lich 79 Punkte, als die Inspek­toren fest­stellten, dass Besat­zungs­mit­glieder Lebens­mittel und Küchen­ge­räte in Crew-Berei­chen und Crew-Kabinen ver­steckt hatten.

Darauf wurde das Schiff am 27. Jänner 2018 in Miami erneut inspi­ziert, um fest­zu­stellen, ob alle Mängel beseitig wurden, kam aber gerade mal auf 88 Punkte. Erst bei einer wei­teren Inspek­tion am 30. Juni 2018 erhielt die Vista solide 92 Punkte und es schien, als würde sich das Schiff auf dem rich­tigen Weg befinden. Die letzte Inspek­tion lässt daran aber wieder zwei­feln.

Alle Kreuz­fahrt­schiffe, die US-Häfen anlaufen, werden vom CDC in unre­gel­mä­ßigen Abständen und stets unan­ge­kün­digt nach einer umfang­rei­chen Check­liste über­prüft. Die Vor­gaben des „Vessel Sani­ta­tion Pro­gram“ sind dabei sehr streng, aber die Ree­de­reien kennen sie seit Jahren und wissen genau, was sie erwartet.

Das zeigt auch die Bilanz des CDC im ver­gan­genen Jahr: Von den fast 200 Kreuz­fahrt­schiffen, die 2018 inspi­ziert wurden, fielen nur sechs durch – und davon stammten mit der Car­nival Liberty (80 Punkte) und der Silver Wind (79 Punkte) nur zwei von nam­haften Ree­de­reien. Umge­kehrt schafften gleich 18 Schiffe (!) die Höchst­zahl von 100 Punkten.

Ver­fehlt ein Kreuz­fahrt­schiff die Mini­mal­an­for­de­rung von 86 Punkten, kann es zwar im Nor­mal­fall seine Reise fort­setzen, erhält aber eine Frist für die Behe­bung der Mängel. Fällt es dann bei der „Nach­prü­fung“ neu­er­lich durch, kann es von den Behörden so lange im Hafen fest­ge­setzt werden, bis alle Miss­stände end­gültig besei­tigt sind.