ARCHIV

Kreuzfahrtbranche: 2019 wird das Jahr der Rekorde

Die Bran­chen-Web­site Cruise In­dus­try News hat die gro­ßen Trends des Jah­res 2019 fest­ge­macht: Brin­gen wird 2019 der Kreuz­fahrt-In­dus­trie vor al­lem ei­nen Re­kord an Neu­bau­ten, aber auch groß an­ge­legte Um­bau­ten äl­te­rer Schiffe, ei­nen Boom bei Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen, neue Kreuz­fahrt­mar­ken und neue tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen an Bord.

Neue Schiffe

Nicht we­ni­ger als 24 neue Kreuz­fahrt­schiffe wer­den 2019 ihr De­büt ge­ben – mehr als je­mals zu­vor. Den An­fang macht da­bei die Mein Schiff 2 von TUI Crui­ses. Das größte Schiff, das die­ses Jahr in See sticht, ist die Costa Sme­ralda mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von 5.224 Pas­sa­gie­ren bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen.

Auch die MSC Gran­diosa – ein Schiff der Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse, das im No­vem­ber 2019 zu sei­ner Jung­fern­fahrt auf­bricht – kommt auf knapp 5.000 Gäste. Der kleinste Neu­bau, der in die­sem Jahr de­bü­tiert, ist das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Ma­gel­lan Ex­plo­rer mit Platz für le­dig­lich 100 Pas­sa­giere.

Neue Marken

Gleich meh­rere Un­ter­neh­men wer­den im Laufe des Jah­res den Ein­stieg in die Kreuz­fahrt­bran­che wa­gen – meist mit äl­te­ren Schif­fen, aber auch mit Neu­bau­ten. So wird Ja­lesh Crui­ses im April von Mum­bai aus Kurz-Kreuz­fahr­ten für den in­di­schen Markt an­bie­ten und in China will CTS (China Tra­vel Ser­vice) im drit­ten Quar­tal an den Start ge­hen.

Ihre Pre­miere wer­den auch die Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion und Vir­gin Voy­a­ges fei­ern. Beide Mar­ken set­zen auf neue, mu­tige Kon­zepte und las­sen da­für auch neue Schiffe bauen. Wäh­rend Ritz-Carl­ton mit sei­nen Mega-Yach­ten „nur“ den Lu­xus­markt auf­mi­schen dürfte, will der Multi-Mil­li­ar­där Ri­chard Bran­son mit Vir­gin Voy­a­ges gleich die ge­samte Kreuz­fahrt neu de­fi­nie­ren.

Mehr Kapazität

Die Neu­bau­ten, die im Jahr 2019 aus­ge­lie­fert wer­den, brin­gen 42.488 zu­sätz­li­che Ka­bi­nen auf den Markt – ein Wachs­tum von 7,5 Pro­zent und ein neuer Re­kord, der das Jahr 2018 mit rund 34.000 zu­sätz­li­chen Ka­bi­nen noch­mals deut­lich über­trifft.

Für das größte Ka­pa­zi­täts­wachs­tum sor­gen aus­ge­rech­net zwei eu­ro­päi­sche Mar­ken: MSC Crui­ses wird mit der MSC Bel­lis­sima und der MSC Gran­diosa ins­ge­samt 9.388 zu­sätz­li­che Ka­bi­nen auf den Markt wer­fen und Costa Cro­ciere mit der Costa Ve­ne­zia und der Costa Sme­ralda noch­mals 9.120 Ka­bi­nen.

Mehr Renovierungen

Ne­ben den Neu­bau­ten in­ves­tier­ten die Ree­de­reien 2019 auch mehr in die Mo­der­ni­sie­rung äl­te­rer Schiffe als je­mals zu­vor. So wird bei­spiels­weise die Na­vi­ga­tor of the Seas von Royal Ca­rib­bean im Mai 2019 mit ei­nem Bud­get von 115 Mil­lio­nen US-Dol­lar kom­plett neu ge­stal­tet.

Das größte Pro­jekt in die­sem Jahr – mit der längs­ten Zeit im Tro­cken­dock in der Ge­schichte der Kreuz­fahrt – wird der zwei­mo­na­tige Um­bau der Car­ni­val Tri­umph in Ca­diz sein. Das Schiff wird bis Ende April um rund 200 Mil­lio­nen US-Dol­lar so um­fas­send um­ge­stal­tet, dass es da­nach so­gar ei­nen neuen Na­men er­hält – Car­ni­val Sun­rise.

Boom der Expeditionen

Der Boom bei den Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten hatte der Bran­che schon 2018 eine Reihe von neuen Schif­fen be­schert – und die­ser Trend wird sich 2019 noch ver­stär­ken: Von den 24 Neu­bau­ten ent­fällt gleich die Hälfte auf Ex­pe­di­ti­ons­schiffe. An die fran­zö­si­sche Lu­xus­ree­de­rei Po­nant wer­den da­bei im zwei­ten Jahr in Folge zwei neue Schiffe der Ex­plo­rer-Klasse für je­weils 180 Gäste aus­ge­lie­fert.

Auch Ha­pag-Lloyd Crui­ses stellt mit der Han­sea­tic na­ture und der Han­sea­tic in­spi­ra­tion zwei Neu­bau­ten mit je­weils 230 Ka­bi­nen in Dienst. Zu­dem wird das chi­ne­si­sche Un­ter­neh­men Sun­Stone das erste von bis zu zehn be­stell­ten Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen er­hal­ten, aber nicht selbst be­trei­ben: Die Greg Mor­ti­mer wird im Au­gust 2019 mit ei­nem lang­fris­ti­gen Char­ter­ver­trag an Au­rora Ex­pe­di­ti­ons über­ge­ben.

Neue Technologien

Alle gro­ßen Ree­de­reien ar­bei­ten schon seit ge­rau­mer Zeit an neuen Tech­no­lo­gien, um die Kom­mu­ni­ka­tion mit den Pas­sa­gie­ren an Bord neu zu ge­stal­ten und ih­nen neue Apps und di­gi­tale Er­leb­nisse zu bie­ten. 2019 wer­den die ers­ten Pro­dukte reif für den Ein­satz sein.

Wäh­rend Prin­cess Crui­ses die Platt­form „Oce­an­Me­dal­lion“ auf im­mer mehr Schif­fen ein­führt, will Royal Ca­rib­bean schon bald Ge­sichts­er­ken­nung nut­zen, da­mit die Pas­sa­giere in­ner­halb von nur 10 Mi­nu­ten nach ih­rer An­kunft am Ter­mi­nal be­reits an Bord des Schif­fes sein kön­nen.

Auf der neuen Ce­le­brity Edge, die Ende 2018 in Dienst ge­stellt wurde, kön­nen die Gäste mit ei­ner App nicht nur die Ka­bi­nen­be­leuch­tung ein- und aus­schal­ten, son­dern auch die Tür zur ih­rer Ka­bine öff­nen. Bei MSC Crui­ses de­bü­tiert wie­derum die vir­tu­elle As­sis­ten­tin Zoe: Sie wird in je­der Ka­bine an Bord der MSC Bel­lis­sima zur Ver­fü­gung ste­hen, wenn das Schiff im Fe­bruar aus­ge­lie­fert wird.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"