Die Branchen-Website Cruise Industry News hat die gro­ßen Trends des Jahres 2019 fest­ge­macht: Bringen wird 2019 der Kreuzfahrt-Industrie vor allem einen Rekord an Neubauten, aber auch groß ange­legte Umbauten älte­rer Schiffe, einen Boom bei Expeditionsschiffen, neue Kreuzfahrtmarken und neue tech­no­lo­gi­sche Entwicklungen an Bord.

1Neue Schiffe

Costa Smeralda (c) Costa Crociere

Nicht weni­ger als 24 neue Kreuzfahrtschiffe wer­den 2019 ihr Debüt geben – mehr als jemals zuvor. Den Anfang macht dabei die Mein Schiff 2 von TUI Cruises. Das größte Schiff, das die­ses Jahr in See sticht, ist die Costa Smeralda mit einer Kapazität von 5.224 Passagieren bei Doppelbelegung der Kabinen.

Auch die MSC Grandiosa – ein Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse, das im November 2019 zu sei­ner Jungfernfahrt auf­bricht – kommt auf knapp 5.000 Gäste. Der kleinste Neubau, der in die­sem Jahr debü­tiert, ist das Expeditionsschiff Magellan Explorer mit Platz für ledig­lich 100 Passagiere.

2Neue Marken

Scarlet Lady (c) Virgin Voyages

Gleich meh­rere Unternehmen wer­den im Laufe des Jahres den Einstieg in die Kreuzfahrtbranche wagen – meist mit älte­ren Schiffen, aber auch mit Neubauten. So wird Jalesh Cruises im April von Mumbai aus Kurz-Kreuzfahrten für den indi­schen Markt anbie­ten und in China will CTS (China Travel Service) im drit­ten Quartal an den Start gehen.

Ihre Premiere wer­den auch die Ritz-Carlton Yacht Collection und Virgin Voyages fei­ern. Beide Marken set­zen auf neue, mutige Konzepte und las­sen dafür auch neue Schiffe bauen. Während Ritz-Carlton mit sei­nen Mega-Yachten „nur“ den Luxusmarkt auf­mi­schen dürfte, will der Multi-Milliardär Richard Branson mit Virgin Voyages gleich die gesamte Kreuzfahrt neu defi­nie­ren.

3Mehr Kapazität

MSC Bellissima (c) MSC Cruises

Die Neubauten, die im Jahr 2019 aus­ge­lie­fert wer­den, brin­gen 42.488 zusätz­li­che Kabinen auf den Markt – ein Wachstum von 7,5 Prozent und ein neuer Rekord, der das Jahr 2018 mit rund 34.000 zusätz­li­chen Kabinen noch­mals deut­lich über­trifft.

Für das größte Kapazitätswachstum sor­gen aus­ge­rech­net zwei euro­päi­sche Marken: MSC Cruises wird mit der MSC Bellissima und der MSC Grandiosa ins­ge­samt 9.388 zusätz­li­che Kabinen auf den Markt wer­fen und Costa Crociere mit der Costa Venezia und der Costa Smeralda noch­mals 9.120 Kabinen.

4Mehr Renovierungen

Carnival Sunrise (c) Carnival Cruise Line

Neben den Neubauten inves­tier­ten die Reedereien 2019 auch mehr in die Modernisierung älte­rer Schiffe als jemals zuvor. So wird bei­spiels­weise die Navigator of the Seas von Royal Caribbean im Mai 2019 mit einem Budget von 115 Millionen US-Dollar kom­plett neu gestal­tet.

Das größte Projekt in die­sem Jahr – mit der längs­ten Zeit im Trockendock in der Geschichte der Kreuzfahrt – wird der zwei­mo­na­tige Umbau der Carnival Triumph in Cadiz sein. Das Schiff wird bis Ende April um rund 200 Millionen US-Dollar so umfas­send umge­stal­tet, dass es danach sogar einen neuen Namen erhält – Carnival Sunrise.

5Boom der Expeditionen

Hanseatic nature (c) Hapag-Lloyd Cruises

Der Boom bei den Expeditionskreuzfahrten hatte der Branche schon 2018 eine Reihe von neuen Schiffen beschert – und die­ser Trend wird sich 2019 noch ver­stär­ken: Von den 24 Neubauten ent­fällt gleich die Hälfte auf Expeditionsschiffe. An die fran­zö­si­sche Luxusreederei Ponant wer­den dabei im zwei­ten Jahr in Folge zwei neue Schiffe der Explorer-Klasse für jeweils 180 Gäste aus­ge­lie­fert.

Auch Hapag-Lloyd Cruises stellt mit der Hanseatic nature und der Hanseatic inspi­ra­tion zwei Neubauten mit jeweils 230 Kabinen in Dienst. Zudem wird das chi­ne­si­sche Unternehmen SunStone das erste von bis zu zehn bestell­ten Expeditionsschiffen erhal­ten, aber nicht selbst betrei­ben: Die Greg Mortimer wird im August 2019 mit einem lang­fris­ti­gen Chartervertrag an Aurora Expeditions über­ge­ben.

6Neue Technologien

Celebrity Edge /​ „Magic Carpet“ (c) Celebrity Cruises

Alle gro­ßen Reedereien arbei­ten schon seit gerau­mer Zeit an neuen Technologien, um die Kommunikation mit den Passagieren an Bord neu zu gestal­ten und ihnen neue Apps und digi­tale Erlebnisse zu bie­ten. 2019 wer­den die ers­ten Produkte reif für den Einsatz sein.

Während Princess Cruises die Plattform „OceanMedallion“ auf immer mehr Schiffen ein­führt, will Royal Caribbean schon bald Gesichtserkennung nut­zen, damit die Passagiere inner­halb von nur 10 Minuten nach ihrer Ankunft am Terminal bereits an Bord des Schiffes sein kön­nen.

Auf der neuen Celebrity Edge, die Ende 2018 in Dienst gestellt wurde, kön­nen die Gäste mit einer App nicht nur die Kabinenbeleuchtung ein- und aus­schal­ten, son­dern auch die Tür zur ihrer Kabine öff­nen. Bei MSC Cruises debü­tiert wie­derum die vir­tu­elle Assistentin Zoe: Sie wird in jeder Kabine an Bord der MSC Bellissima zur Verfügung ste­hen, wenn das Schiff im Februar aus­ge­lie­fert wird.