Hapag-Lloyd Cruises

Scylla AG erwirbt die MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises

Die Schwei­zer Ree­de­rei Scylla AG gilt seit 1973 als „Pio­nier der Fluss­kreuz­fahrt“ und hat sich mit dem Bau in­no­va­ti­ver Schiffe ei­nen Na­men ge­macht. 2018 grün­dete das Un­ter­neh­men mit VIVA Crui­ses ei­nen ei­ge­nen Fluss­rei­se­ver­an­stal­ter – und nun baut es mit dem Kauf der MS Bre­men von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ein wei­te­res Stand­bein auf.

Ins­ge­samt ge­hö­ren Scylla der­zeit 31 Fluss­kreuz­fahrt­schiffe mit Platz für je­weils bis zu 220 Gäste, die an ver­schie­dene Ver­an­stal­ter ver­char­tert sind. Nun möchte die Ree­de­rei ihre über Jahr­zehnte ge­wach­sene Er­fah­rung aus dem Fluss­be­reich erst­mals auch auf ei­nem Hoch­see­schiff mit ver­gleich­ba­rer Gäs­te­an­zahl ein­setz­ten.

MS Bre­men (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

„Da­für eig­net sich die MS Bre­men per­fekt. Auch un­sere nau­ti­sche und tech­ni­sche Kom­pe­tenz kommt hier zum Tra­gen. Dar­über hin­aus kön­nen wir so un­se­ren be­stehen­den Kun­den Neues in ge­schätz­ter Scylla-Qua­li­tät bie­ten und un­se­ren Kun­den­stamm er­wei­tern“, sagt CEO Arno Reit­sma.

Ha­pag-Lloyd Crui­ses wie­derum hat keine Ver­wen­dung mehr für die MS Bre­men, wenn der dritte Ex­pe­di­ti­ons­neu­bau – die Han­sea­tic spi­rit – im Früh­jahr 2021 in Dienst ge­stellt wird. „Auch wenn die Bre­men ein ganz be­son­de­res Cha­rak­ter-Schiff in un­se­rer Flotte ist und uns al­len seit mehr als 25 Jah­ren sehr am Her­zen liegt, wol­len wir uns im Ex­pe­di­ti­ons­be­reich künf­tig auf drei mo­derne Ex­pe­di­ti­ons­schiffe mit neu­es­ter Um­welt­tech­nik fo­kus­sie­ren“, er­klärt CEO Karl J. Po­jer.

Der letzte Ka­ta­log für die MS Bre­men mit al­len Kreuz­fahr­ten bis April 2021 wird am 22. Jän­ner die­ses Jah­res er­schei­nen. An­fang Mai 2021 soll dann die Über­gabe an den neuen Ei­gen­tü­mer statt­fin­den. Da­nach wird das Schiff un­ter ei­nem neuen Na­men au­ßer­halb des deutsch­spra­chi­gen Raums ver­mark­tet. Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen ver­ein­bart.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"