KREUZFAHRT-WELT

St. Lucia: Überfall auf zwei Passagiere der AIDAperla

Zwei deut­sche Pas­sa­giere der AID­A­perla wur­den am Sams­tag zu Op­fern ei­nes Raub­über­falls auf der Ka­ri­bik­in­sel St. Lu­cia: Zwei Kri­mi­nelle at­ta­ckier­ten ge­gen 10 Uhr eine Mut­ter und ihre Toch­ter, als diese den Se­re­nity Park ganz in der Nähe des Kreuz­fahrt-Ter­mi­nals in Cas­tries ver­lie­ßen. 

Wie die St. Lu­cia Times be­rich­tet, ver­such­ten die bei­den jun­gen Tä­ter, den Tou­ris­tin­nen eine kleine Ta­sche zu ent­rei­ßen. Doch die Deut­schen wehr­ten sich. Es kam zu ei­nem wil­den Hand­ge­menge.

Cas­tries /​ St. Lu­cia (c) tra­vel by tropf

Die Schreie er­reg­ten die Auf­merk­sam­keit an­de­rer Be­su­cher in der Nähe, so­dass die Räu­ber ohne Beute das Weite such­ten. Die Frauen er­stat­te­ten An­zeige bei der Po­li­zei und kehr­ten da­nach sicht­lich ge­schockt und mit meh­re­ren Blut­ergüs­sen, Prel­lun­gen und Haut­ab­schür­fun­gen auf die AID­A­perla zu­rück.

Der Se­re­nity Park gilt als eine der we­ni­gen Se­hens­wür­dig­kei­ten di­rekt in Cas­tries und liegt auf dem Weg vom Kreuz­fahrt-Ter­mi­nal in die Stadt. Auf dem Bild oben kön­nen Sie ihn links von den bei­den mo­der­nen Ge­bäu­den ent­de­cken. Die An­le­ge­stelle für die Kreuz­fahrt­schiffe se­hen Sie ganz links.

Laut St. Lu­cia Times war es be­reit der zweite Über­fall in die­sem Park bin­nen ei­ner Wo­che: Zu­vor war ein ein­hei­mi­sches Paar mit vor­ge­hal­te­ner Waffe be­raubt wor­den. In Kom­men­ta­ren auf der Web­site der Zei­tung wun­dern sich Ein­hei­mi­sche und Tou­ris­ten, dass es in die­sem Vier­tel zwar eine Po­li­zei­sta­tion gibt, aber selbst wäh­rend des Auf­ent­halts der Kreuz­fahrt­schiffe nie Po­li­zis­ten auf der Straße zu se­hen sind.

Cas­tries /​ St. Lu­cia (c) tra­vel by tropf

Zu­letzt wa­ren Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere auf St. Lu­cia im Jahr 2013 in ei­nen Über­fall ver­wi­ckelt. Da­mals wur­den 55 Gäste und zwei Be­sat­zungs­mit­glie­der der Ce­le­brity Eclipse wäh­rend ei­nes von der Ree­de­rei an­ge­bo­te­nen Aus­flugs nahe der be­lieb­ten Bo­ta­ni­schen Gär­ten in Souf­riere von meh­re­ren Kri­mi­nel­len mit Waf­fen­ge­walt aus­ge­raubt. Das blieb aber bis heute glück­li­cher­weise ein Ein­zel­fall.

Die AID­A­perla lag von 8 bis 18 Uhr im Ha­fen von Cas­tries. Sie un­ter­nimmt in die­ser Win­ter­sai­son 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten durch die Ka­ri­bik ab/​bis Bar­ba­dos und La Ro­mana, die ne­ben St. Lu­cia auch Stopps auf Aruba, Cu­ra­cao, Bon­aire, Gre­nada, St. Vin­cent, Do­mi­nica, Gua­de­loupe und An­ti­gua be­inhal­ten. Auch die AI­D­A­diva ist der­zeit in der Ka­ri­bik un­ter­wegs, kommt da­bei aber nicht nach St. Lu­cia.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"