ARCHIV

MSC Cruises präsentiert die neue „Alexa der Kreuzfahrt“

Wenn An­fang März die­ses Jah­res die ers­ten Pas­sa­giere an Bord der neuen MSC Bel­lis­sima kom­men, wer­den sie eine Mit­ar­bei­te­rin ken­nen ler­nen, die mit künst­li­cher In­tel­li­genz aus­ge­stat­tet ist: „ZOE“ ist die erste vir­tu­elle As­sis­ten­tin auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff.

Die Sprach­as­sis­ten­tin wurde von MSC Crui­ses ge­mein­sam mit HARMAN In­ter­na­tio­nal – ei­ner 100-pro­zen­ti­gen Toch­ter­ge­sell­schaft von Sam­sung Elec­tro­nics – ent­wi­ckelt, spricht sie­ben Spra­chen und wird in je­der Ka­bine des Schiffs ver­füg­bar sein. „ZOE“ ist da­bei so pro­gram­miert, dass sie auf mehr als 800 der am häu­figs­ten ge­stell­ten Fra­gen meh­rere Tau­send Ant­wort­va­ri­an­ten pa­rat hat.

Da­mit kann sie In­for­ma­tio­nen über Ser­vices an Bord ge­ben, bei der Bu­chung von Dienst­leis­tun­gen hel­fen und im­mer mit pas­sen­den Vor­schlä­gen auf­war­ten. Ak­ti­viert wird sie mit „Okay, ZOE“. Die Be­die­nung über Sprach­be­fehle ist in­tui­tiv und soll es al­len Gäs­ten er­mög­li­chen, leicht auf die ge­wünsch­ten In­for­ma­tio­nen zu­zu­grei­fen.

Die um­fang­rei­che Test­phase um­fasste die Ge­sprächs­ge­stal­tung, die na­tür­li­che Sprach­er­ken­nung und die Spra­che-zu-Text bzw. Text-zu-Spra­che-Funk­tio­nen. Dar­über hin­aus hat sich „ZOE“ er­folg­reich zahl­rei­chen Verhaltens‑, Er­fah­rungs- und Leis­tungs­tests ge­stellt. Nach ih­rer Pre­miere auf der MSC Bel­lis­sima wird sie auf je­dem neuen MSC-Schiff ver­füg­bar sein – auf der MSC Gran­diosa, die im No­vem­ber 2019 in Ham­burg ge­tauft wird, ebenso wie auf der MSC Vir­tuosa, die 2020 in Dienst ge­stellt wird.

Auf der Hard­ware-Seite ist „ZOE“ mit mo­derns­ter Au­dio-Tech­no­lo­gie, Mi­kro­fone zur Fern­feld-Sprach­er­ken­nung und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Laut­spre­chern aus­ge­stat­tet. Die Gäste kön­nen auch ihre Smart­phones über Blue­tooth mit dem Laut­spre­cher ver­bin­den und zur Wie­der­gabe ei­ge­ner In­halte nut­zen.

Der erst­klas­sige Quad-Core Pro­zes­sor sorgt für eine schnelle Re­ak­ti­ons­zeit und stellt si­cher, dass der Ser­vice noch um zahl­rei­che Funk­tio­nen er­wei­tert wer­den kann. Schon jetzt in­ter­agiert „ZOE“ mit dem TV auf der Ka­bine, um den Gäs­ten zu­sätz­li­che und de­tail­lierte In­for­ma­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen an­zu­bie­ten.

Mit ih­rer künst­li­chen In­tel­li­genz ist „ZOE“ dar­auf aus­ge­legt, ihre Re­ak­tio­nen auf der Ba­sis ech­ter Gäs­te­inter­ak­tio­nen zu er­ler­nen und wei­ter zu ent­wi­ckeln. Ob­wohl sie als vir­tu­elle As­sis­ten­tin rund um die Uhr im Ein­satz ist, soll sie den zwi­schen­mensch­li­chen Kon­takt von Crew und Gäs­ten nicht er­set­zen, be­tont man bei MSC Crui­ses. Da­her kann der Pas­sa­gier das Ge­rät auf Wunsch auch kom­plett de­ak­ti­vie­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"