Hapag-Lloyd Cruises

Luxusschiff auf neuem Kurs: Europa wird moderner und legerer

Ha­pag-Lloyd Crui­ses er­neu­ert das Kon­zept der MS Eu­ropa und setzt da­für wäh­rend ei­nes zwei­wö­chi­gen Werft­auf­ent­halts im Ok­to­ber 2019 auch um­fang­rei­che bau­li­che Maß­nah­men um. Die Gäste wer­den das Lu­xus­schiff durch die Mo­der­ni­sie­run­gen und kon­zep­tio­nel­len Ver­än­de­run­gen an­schlie­ßend völ­lig neu er­le­ben.

„Der Lu­xus­markt ver­än­dert sich – und da­mit än­dern sich auch die Wün­sche un­se­rer Gäste und po­ten­zi­el­ler Neu­kun­den. Mit den um­fas­sen­den Neue­run­gen an Bord kom­men wir der Ent­wick­lung nach und ma­chen die MS Eu­ropa deut­lich mo­der­ner und le­ge­rer. Da­für in­ves­tie­ren wir er­heb­lich in das Schiff“, er­klärt Karl J. Po­jer, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses.

MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Das neue Kon­zept der MS Eu­ropa wurde auf Ba­sis ei­ner um­fang­rei­chen 360-Grad-Markt­stu­die er­ar­bei­tet. Im Auf­trag von Ha­pag-Lloyd Crui­ses wur­den da­für Gäste, Kreuz­fahrt­in­ter­es­sierte und Ver­triebs­part­ner zu Mo­ti­ven und Ent­wick­lun­gen auf dem Lu­xus­kreuz­fahrt­markt so­wie spe­zi­ell zur MS Eu­ropa be­fragt.

Das Er­geb­nis zeigte, dass sich die Be­dürf­nisse er­heb­lich ver­än­dert ha­ben: So wünsch­ten sich mehr als 80 Pro­zent der Be­frag­ten ein viel­fäl­ti­ges ku­li­na­ri­sches An­ge­bot in Gour­met­qua­li­tät so­wie eine lo­ckere, zwang­lose At­mo­sphäre an Bord. Dem­entspre­chend wa­ren für rund 70 Pro­zent der Be­frag­ten eine le­gere Klei­der­ord­nung so­wie eine freie Platz­wahl an klei­nen Ti­schen wich­tige Punkte.

Ke­vin Feh­ling /​ MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ha­pag-Lloyd Crui­ses wird da­her ei­nen mo­der­ne­ren Dress­code auf der MS Eu­ropa ein­füh­ren und die klas­si­schen Gala-Abende und das Captain’s Din­ner durch mo­derne For­mate er­set­zen. Ganz neu wird sich nach der Werft­zeit auch das ku­li­na­ri­sche An­ge­bot in den fünf Re­stau­rants zei­gen. Im Re­stau­rant „Eu­ropa“ ver­dop­pelt sich die An­zahl der Zwei­er­ti­sche auf rund 50, wäh­rend eine freie Wahl des Ti­sches für mehr Fle­xi­bi­li­tät sor­gen soll.

Auch die Re­stau­rant „Ve­ne­zia“ und das „Lido Café“ er­fah­ren An­pas­sun­gen. Der be­kannte Drei-Sterne-Koch Ke­vin Feh­ling will zu­dem in sei­nem schwim­men­den Gour­met-Re­stau­rant „The Globe“ be­kannte Klas­si­ker mo­dern in­ter­pre­tie­ren. Mit sei­nen un­kon­ven­tio­nel­len Krea­tio­nen prägt er die Gas­tro­no­mie­land­schaft schon seit Be­ginn sei­ner Kar­riere, die er un­ter an­de­rem als Sous­chef auf der MS Eu­ropa ver­bracht hat.

The Globe /​ MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Künf­tig reist er 20 Tage im Jahr selbst an Bord mit. In der rest­li­chen Zeit wird das Re­stau­rant durch ei­nen Stell­ver­tre­ter aus Feh­lings Team im Ham­bur­ger Re­stau­rant ge­führt. Dar­über hin­aus ent­steht ein zu­sätz­li­ches Re­stau­rant: Das „Pearls“ auf Deck 7 mit ei­ner Au­ßen­ter­rasse am Heck des Schif­fes wird Va­ria­tio­nen von Sea­food und Ta­pas an­bie­ten.

Eine wei­tere Be­rei­che­rung bil­det das ganz­heit­li­che Fit­ness- und Well­be­ing-Kon­zept „EUROPA Re­fresh“. „Da­bei ge­hen Fit­ness, Ge­sund­heit und Ent­span­nung Hand in Hand. Wir bie­ten in­no­va­tive Kurse nach dem be­kann­ten Les Mills Trai­nings­kon­zept an und neh­men mit Er­näh­rungs­work­shops der Me­di­zi­ne­rin und Au­torin Dr. Anne Fleck den Trend zu ge­sun­der Er­näh­rung auf“, er­läu­tert Gabi Haupt, Lei­te­rin Pro­dukt­ma­nage­ment der MS Eu­ropa: „So kom­bi­nie­ren wir alle Aspekte ei­nes acht­sa­men Le­bens­stils.“

Pearls /​ MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ins­ge­samt zwölf Pre­mie­ren­hä­fen ste­hen auf dem Fahr­plan 2020/​21 – bei­spiels­weise Mur­mansk (Russ­land), Pu­lau Man­t­anani Be­sar (Ma­lay­sia), Porto Santo Ste­fano (Ita­lien) und Lon­don­derry (Ir­land). Im März 2021 nimmt die MS Eu­ropa zu­dem als be­son­de­res High­light Kurs auf Ost­asien, wo die Gäste Ja­pan und sechs Me­tro­po­len in­klu­sive Hong­kong, To­kio und Shang­hai in­ten­siv er­kun­den kön­nen.

Wäh­rend des „In­dian Sum­mer“ fährt das Schiff im Herbst 2020 von Ham­burg über Is­land und Grön­land ent­lang der Fjorde nach Ka­nada. Au­ßer­dem wird es eine See­reise mit Schwer­punkt auf Schott­land und Westir­land mit sei­ner ma­le­risch grü­nen Küste ge­ben. Mit dem neuen For­mat „Mu­sic­wave“ geht es nicht zu­letzt auf Kreuz­fahrt nach Nor­we­gen – be­glei­tet von „Jazz, Swing & Soul“.

Reise-Beispiele aus dem neuen Katalog 2020/​21

01.03. – 20.03.2021: Hong­kong – Shang­hai mit Kee­lung, To­kio, Kobe und Na­ga­saki /​ ab 10.100 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise (EUR2104)

14.09. – 06.10.2020: Ham­burg – Mont­real mit Is­land und Grön­land /​ ab 11.620 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise (EUR2018)

26.07. – 13.08.2021: Kiel – Ham­burg mit Nor­we­gen, Spitz­ber­gen und Jazz, Swing & Soul /​ ab 9.390 Euro pro Per­son (EUR2114)

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"