ARCHIV

20.000 Seemeilen: Bio-Gin reift auf der Mein Schiff 2

Die neue Mein Schiff 2 führt seit ei­ni­gen Ta­gen eine ganz spe­zi­elle Fracht mit sich – näm­lich ein Ei­chen-Fass mit 225 Li­tern „Saltwater´s Gin“. 20.000 See­mei­len soll das hoch­wer­tige Bio-De­stil­lat aus ei­ner preis­ge­krön­ten Bren­ne­rei im Salz­bur­ger Land nun an Bord zu­rück­le­gen.

Der „Saltwater´s Gin“ wurde vom viel­fach prä­mier­ten De­stil­la­teur Sieg­fried Her­zog in sei­ner Ma­nu­fak­tur in Saal­fel­den in Hand­ar­beit aus fri­schen, sai­so­na­len Früch­ten her­ge­stellt und für die neue Mein Schiff 2 in ei­ner li­mi­tier­ten Auf­lage in ein Bar­ri­que-Fass ge­füllt.

Bio-Wei­zen­al­ko­hol, Bio-Wa­chol­der, Bio-Fen­chel und Bio-Ko­ri­an­der, aber auch Scha­len von Pom­mer­an­zen und Zi­tro­nen so­wie Prei­sel­bee­ren und Rha­bar­ber aus bio­lo­gi­schem An­bau stan­den ebenso auf der Zu­ta­ten­liste wie Meer­salz, das dem Na­men des mil­den De­stil­lats Tri­but zollt.

„Bei der Ab­fül­lung ist der Gin klar. Das fer­tige Pro­dukt er­hält erst durch die La­ge­rung im fein­po­ri­gen Ei­chen­fass bräun­li­che Töne und ei­nen leich­ten Va­nil­le­ge­schmack“, er­klärt der Brenn­meis­ter, der sich durch die Wel­len und das leichte Schau­keln des Schiffs zu­sätz­lich eine „un­glaub­li­che Har­mo­nie mit No­ten von Meer­salz, Prei­sel­bee­ren und Rha­bar­ber“ er­hofft.

Rund 20.000 See­mei­len fährt der „Saltwater´s Gin“ an Bord der neuen Mein Schiff 2. Am 23. Mai 2019 wird das Fass in Rom das Schiff ver­las­sen und in der Salz­bur­ger Bren­ne­rei ab­ge­füllt. Die Edi­ti­ons­fla­schen sind dann ab Juni er­hält­lich: 0,5 Li­ter „Saltwater´s Gin“ – ver­knüpft mit den per­sön­li­chen Er­in­ne­run­gen an eine Reise an Bord.

Sieg­fried Her­zog an Bord der Mein Schiff 2 (c) Fran­ziska Krug /​ Getty Images for TUI Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"