ARCHIV

TUI Cruises: Kapitän Kjell Holm geht in den Ruhestand

Nach 50 Jah­ren auf dem Meer und fast zehn Jah­ren als Ka­pi­tän bei TUI Crui­ses wird Kjell Holm im kom­men­den Som­mer sei­nen Ru­he­stand an­tre­ten. Die Ree­de­rei muss sich da­mit von ih­rem bes­ten und wohl auch be­lieb­tes­ten Mann auf der Brü­cke ver­ab­schie­den. Dass er feh­len wird, steht jetzt schon fest.

Kjell Holm war der erste Ka­pi­tän von TUI Crui­ses, das von der TUI AG und Royal Ca­rib­bean Crui­ses Ltd. ge­grün­det wurde. Als die Ce­le­brity Ga­laxy im März 2009 nach 38 Ta­gen Re­no­vie­rung in der Werft in „Mein Schiff“ um­be­nannt wurde, hatte er be­reits das Kom­mando auf der Brü­cke – und seit­dem war er Ka­pi­tän der Er­öff­nungs­teams al­ler TUI-Schiffe.

Die Neu­bau­ten Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 hat er da­bei nicht nur „von der Ge­burts­stunde an“ auf den Weg ge­bracht, son­dern auch maß­geb­lich mit­ge­stal­tet. Die Brü­cken der Schiffe sind zum Bei­spiel kom­plett nach sei­nen Vor­ga­ben ge­stal­tet – und auch in an­de­ren Be­rei­chen floss seine lang­jäh­rige Ex­per­tise ein.

So wurde der char­mante Finne, der in die­sem Jahr sei­nen 70. Ge­burts­tag fei­ert, zum „Va­ter der Flotte“ und zu ei­ner Le­gende un­ter den Be­sat­zungs­mit­glie­dern. Das achte und letzte TUI-Schiff, das er in Fahrt brachte, war die neue Mein Schiff 2. Bis April wird er noch an Bord des Neu­baus blei­ben und dann im Som­mer für ganz kurze Zeit zu­rück­keh­ren, ehe für ihn ein völ­lig neuer Le­bens­ab­schnitt be­ginnt.

„Es ist Zeit für mich, an­dere Dinge in mei­nem Le­ben zu tun “, sagt Holm. Die Crew der Mein Schiff 2 hat ihm zum Ab­schied schon jetzt ein schö­nes Vi­deo ge­schenkt, das Sie wei­ter oben in die­sem Bei­trag se­hen und sei­nen zehn­jäh­ri­gen Dienst an Bord der Flotte ins Bild rückt.

Kjell Holm

Ge­burts­da­tum: 7. Sep­tem­ber 1949
Ge­burts­ort: Hel­sinki
Der­zei­ti­ger Wohn­ort: Aus­tra­lien
Erste be­ruf­li­che See­fahrt: 1965
Start bei TUI Crui­ses: 2009
Ak­tu­el­les Schiff: Neue Mein Schiff 2
Lieb­lings­ort auf dem Schiff: Cafe Lounge in der „Gro­ßen Frei­heit“
Lieb­lings­route: Sval­bard
Lieb­lings­ha­fen: Ham­burg
Bes­tes Mit­tel ge­gen See­krank­heit: Ein Glass Cham­pa­gner in je­dem Bein
Hobby an Bord: keine Zeit für Hob­bies
Hobby an Land: Se­geln und Fahr­rad fah­ren

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"