KREUZFAHRT-WELT

Karibik: Norwegian Epic zerstört ein Pier in San Juan

Up­date /​ 15. Fe­bruar 2019: Der Alp­traum für die Pas­sa­giere der Nor­we­gian Epic ging auch nach dem Zwi­schen­fall auf Pu­erto Rico wei­ter: Das Schiff konnte zwar San Juan wie­der ver­las­sen, musste mit Great Stir­rup Cay auf den Ba­ha­mas aber auch den letz­ten Stopp der Kreuz­fahrt strei­chen. Dann er­fuh­ren die Pas­sa­giere auch noch, dass die Nor­we­gian Epic nicht wie ge­plant am Sams­tag-Mor­gen, son­dern erst am spä­ten Abend ge­gen 20 Uhr nach Port Ca­na­ve­ral zu­rück­keh­ren werde. Viele wer­den da­durch ihre Flüge nach Hause ver­pas­sen. Auch die fol­gende Kreuz­fahrt ist be­trof­fen: Sie wird statt am Sams­tag erst am Mon­tag be­gin­nen und auf ei­ner ver­kürz­ten Route nur zwei statt vier Hä­fen an­lau­fen.

Die Nor­we­gian Epic er­lebt der­zeit eine ra­ben­schwarze Wo­che: Zu­erst muss­ten we­gen ei­nes Ma­schi­nen­scha­dens zwei Hä­fen der ein­wö­chi­gen Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt ge­stri­chen wer­den – und dann krachte das Schiff auch noch ge­gen das Pier im Ha­fen von San Juan.

Die Pan­nen- und Plei­ten-Se­rie be­gann am 11. Fe­bruar 2019, als eine Ma­schine der Nor­we­gian Epic aus­fiel. Mög­li­cher­weise wa­ren es auch zwei. Je­den­falls er­reichte das Schiff da­nach nur noch eine Ge­schwin­dig­keit von rund 11 Kno­ten, was für den Fahr­plan viel zu we­nig war. Dar­auf­hin wur­den die ge­plan­ten Stopps auf Tor­tola am 12. Fe­bruar und auf St. Tho­mas am 13. Fe­bruar ge­stri­chen. Statt­des­sen fuhr das Schiff ganz lang­sam nach San Juan auf Pu­erto Rico, um dort die not­wen­di­gen Re­pa­ra­tu­ren durch­zu­füh­ren.

Wäh­rend des An­dock-Ma­nö­vers im Ha­fen von San Juan am Nach­mit­tag des 12. Fe­bruar 2019 ge­riet die Nor­we­gian Epic aber trotz der Hilfe durch zwei Schlepp­boote kurz­zei­tig au­ßer Kon­trolle und rammte das Pier. Pas­sa­giere an Bord und Be­ob­ach­ter an Land hiel­ten den Vor­fall in Vi­deos fest und ver­öf­fent­lich­ten diese in den so­zia­len Netz­wer­ken.

Laut ei­ner of­fi­zi­el­len Mit­tei­lung von Nor­we­gian Cruise Line soll der starke Wind in der Bucht das Schiff zum Pier ge­drückt ha­ben. Zwei An­le­ge­stel­len wur­den da­bei je­den­falls voll­stän­dig zer­stört und ver­san­ken im Was­ser – die dritte wurde knapp ver­fehlt. Ver­letzt wurde zum Glück nie­mand. Auch die Nor­we­gian Epic dürfte nur ein paar häss­li­che Del­len und Krat­zer am Rumpf da­von­ge­tra­gen ha­ben. Das Pier ist nun aber de­fi­ni­tiv in kei­nem gu­ten Zu­stand.

Die Nor­we­gian Epic wurde im Jahr 2010 in Dienst ge­stellt und bie­tet bei ei­ner Größe von knapp 156.000 BRZ Platz für 4.100 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Ihre ak­tu­elle Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt be­gann am 9. Fe­bruar 2019 in Port Ca­na­ve­ral und sollte in sie­ben Ta­gen nach Tor­tola, St. Tho­mas und Great Stir­rup Cay auf den Ba­ha­mas füh­ren, ehe sie am 15. Fe­bruar wie­der in Flo­rida en­det.

Nor­we­gian Cruise Line musste erst im No­vem­ber 2018 eine Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt der Nor­we­gian Jade we­gen Ma­schi­nen­pro­ble­men in San Juan ab­bre­chen. Die Pas­sa­giere wur­den an­schlie­ßend mit Char­ter­flü­gen zu­rück in den Aus­gangs­ha­fen in Mi­ami ge­bracht. Aus dem sel­ben Grund ging vor mehr als ei­nem Jahr auch eine Kreuz­fahrt der Nor­we­gian Gem vor­zei­tig auf Bar­ba­dos zu Ende.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"