ARCHIV

Norwegian Breakaway fällt bei Hygiene-Inspektion durch

Die Nor­we­gian Breaka­way ist das erste Kreuz­fahrt­schiff in die­sem Jahr, das eine Hy­giene-In­spek­tion durch die US-Ge­sund­heits­be­hörde USPH (United Sta­tes Pu­blic He­alth) nicht be­stan­den hat: Das Schiff von Nor­we­gian Cruise Line er­reichte am Ende nur 84 von 100 Punk­ten. Min­des­tens 86 wä­ren aber not­wen­dig ge­we­sen.

Die In­spek­to­ren des Cen­ter for Di­se­ase Con­trol & Pre­ven­tion (CDC) ka­men am 10. März 2019 im Ha­fen von New Or­leans un­an­ge­kün­digt an Bord der Nor­we­gian Breaka­way. Laut dem Be­richt, der auf der Web­site der Be­hörde ver­öf­fent­licht wurde, ent­deck­ten sie un­ter an­de­rem Flie­gen in meh­re­ren Grill­sta­tio­nen und Bars, ei­nen stark mit Spei­se­res­ten ver­schmutz­ten Be­reich zum Wa­schen der Töpfe und meh­rere schmut­zige Kü­chen.

Zu­dem stell­ten die In­spek­to­ren fest, dass sich die me­di­zi­ni­sche Ab­tei­lung nicht an alle Vor­schrif­ten ge­hal­ten hatte, die bei an Gas­troen­teri­tis er­krank­ten Crew-Mit­glie­dern die An­ste­ckung ih­rer Kol­le­gen ver­hin­dern sol­len.

Das al­les ist nicht nur pein­lich, son­dern auch ver­wun­der­lich. Denn seit ih­rem Start 2013 hat die Nor­we­gian Breaka­way alle elf Hy­giene-In­spek­tio­nen pro­blem­los be­stan­den. Auch die letzte In­spek­tion im April 2018 en­dete mit sehr gu­ten 98 Punk­ten. Über­haupt ist bis­her noch nie ein Schiff von Nor­we­gian Cruise Line bei ei­ner Hy­giene-In­spek­tion durch­ge­fal­len, was nicht viele Ree­de­reien von sich be­haup­ten kön­nen.

Alle Kreuz­fahrt­schiffe, die Hä­fen in den USA an­lau­fen, wer­den im Rah­men des „Ves­sel Sa­ni­ta­tion Pro­gram“ (VSP) zwei­mal pro Jahr un­an­ge­kün­digt nach ei­ner um­fang­rei­chen Check­liste über­prüft. Die Vor­ga­ben sind sehr streng, aber die Ree­de­reien ken­nen sie seit Jah­ren und wis­sen ge­nau, was sie er­war­tet.

Das zeigt auch die Bi­lanz im ver­gan­ge­nen Jahr: Von den fast 200 Schif­fen, die 2018 in­spi­ziert wur­den, fie­len nur sie­ben durch – und da­von stamm­ten mit der Car­ni­val Li­berty (83 Punkte), der Sil­ver Wind (79) und der In­si­gnia (80) nur drei von nam­haf­ten Ree­de­reien. Da­für schaff­ten 18 die Höchst­zahl von 100 Punk­ten. Auch in die­sem Jahr ist das be­reits zwei von 22 Schif­fen ge­lun­gen – der Ce­le­brity Sum­mit von Ce­le­brity Crui­ses und der Rhap­sody of the Seas von Royal Ca­rib­bean.

Ver­fehlt ein Kreuz­fahrt­schiff die Mi­ni­mal­an­for­de­rung von 86 Punk­ten, kann es zwar im Nor­mal­fall seine Reise fort­set­zen, er­hält aber eine Frist für die Be­he­bung der Män­gel. Fällt es dann bei der „Nach­prü­fung“ neu­er­lich durch, kann es von den Be­hör­den so lange im Ha­fen fest­ge­setzt wer­den, bis alle Miss­stände end­gül­tig be­sei­tigt sind.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"