ARCHIV

Royal Caribbean übernimmt die neue Spectrum of the Seas

Die Meyer Werft hat die Spec­trum of the Seas of­fi­zi­ell an Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal über­ge­ben. Als ers­tes Schiff der Quan­tum-Ul­tra-Klasse wird sie ab Juni 2019 von ih­rem Hei­mat­ha­fen in Shang­hai zu ih­ren ers­ten Kreuz­fahr­ten auf­bre­chen. Der Neu­bau ist be­reits das 26. Kreuz­fahrt­schiff der Ree­de­rei.

„Wir ha­ben wie­der ein­mal ein re­vo­lu­tio­nä­res De­sign mit den neu­es­ten Tech­no­lo­gien kom­bi­niert, um ein Schiff zu prä­sen­tie­ren, das den chi­ne­si­schen Kreuz­fahrt­markt neu de­fi­nie­ren wird“, er­klärte Mi­chael Bay­ley, Pre­si­dent und CEO von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, an­läss­lich der Ze­re­mo­nie in Bre­mer­ha­ven, an der auch Ber­nard Meyer als ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter der Werft teil­nahm.

Die auf­fäl­ligste Neue­rung ist si­cher­lich der ex­klu­sive Sui­ten-Be­reich auf den Decks 13 und 16. Die Gol­den- und Sil­ver-Sui­ten bie­ten hier kom­for­ta­ble Wohl­fühl­oa­sen mit viel Pri­vat­sphäre. Die Gäste er­hal­ten eine spe­zi­elle Schlüs­sel­karte, die ih­nen Zu­gang zu ei­nem pri­va­ten Auf­zug, ei­nem ei­ge­nen Re­stau­rant so­wie ei­ner Lounge bie­tet. Zu­sätz­lich ge­nie­ßen sie den Zu­tritt zu „The Bal­c­ony“ – ei­nem pri­va­ten Rück­zugs­ort im Freien zum Son­nen­ba­den und Ent­span­nen.

Für Fa­mi­lien hält die Spec­trum of the Seas die zwei­stö­ckige „Ul­ti­mate Fa­mily Suite“ mit drei Schlaf­zim­mern und Platz für bis zu elf Gäste be­reit. Die Kin­der ha­ben da­bei ih­ren ei­ge­nen Raum auf der obe­ren Ebene mit ei­ner Rut­sche, die sie in den dar­un­ter­lie­gen­den Wohn­be­reich bringt.

Der Spei­se­saal er­streckt sich auf drei Ebe­nen mit ins­ge­samt 1.844 Sitz­plät­zen. Hier wer­den je­den Tag chi­ne­si­sche und west­li­che À‑la-carte-Ge­richte ser­viert. Der „Wind­jam­mer Mar­ket­place“ bie­tet eben­falls eine breite Aus­wahl an chi­ne­si­schen und west­li­chen Spei­sen in lo­cke­rem Am­bi­ente.

Neu sind das Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Si­chuan Red“ im Be­reich der „Royal Es­pla­nade“, wo au­then­ti­sche Kü­che aus der gleich­na­mi­gen chi­ne­si­schen Pro­vinz war­ten, und der Tee- und Café-Sa­lon „Leaf & Bean“ mit chi­ne­si­schen Tees, Kaf­fee­ge­trän­ken, fri­schem Ge­bäck und Des­serts.

Dazu kom­men wei­tere Re­stau­rants, die be­reits von an­de­ren Schif­fen der Ree­de­rei be­kannt sind – wie bei­spiels­weise das „Izumi“, das „Chops Grille“, das „Jamie´s Ita­lian“ des bri­ti­schen Star­kochs Ja­mie Oli­ver und das vom chi­ne­si­schen Koch Dong Zhenxiang ge­lei­tete „Wonderland’s Dadong“, das für sein ge­bra­te­nes En­ten­ge­richt be­rühmt ist.

Neu im Un­ter­hal­tungs­be­reich ist ein Ka­raoke-Lo­kal na­mens „Star Mo­ment“. Im In­door-Sport- und En­ter­tain­ment-Kom­plex „Sea­Plex“ kön­nen die Gäste mit Au­to­scoo­tern fah­ren, Roll­schuh­lau­fen und Bas­ket­ball spie­len.

Eben­falls mit an Bord sind die Glas­kap­sel „North Star“, der Sky­di­ving-Si­mu­la­tor „Rip­Cord“ von iFly und der Surf­si­mu­la­tor „FlowRi­der“, die auch schon auf den bis­he­ri­gen Schif­fen der Quan­tum-Klasse zu fin­den sind. Auch das Bun­gee-Tram­po­lin „Sky-Pad“, bei dem die Gäste mit ei­nem Vir­tual Rea­lity-Head­set in span­nende Er­leb­nis­wel­ten ein­tau­chen, darf nicht feh­len.

Wenn die Spec­trum of the Seas am 3. Juni 2019 ih­ren neuen Hei­mat­ha­fen in Shang­hai er­reicht, wird sie mit 169.000 BRZ, ei­ner Länge von 347 Me­tern und Platz für 4.246 Gäste so­wie 1.551 Crew-Mit­glie­der das größte und teu­erste Kreuz­fahrt­schiff Asi­ens sein. Zu­vor tritt sie aber noch eine ein­ma­lige Reise von ins­ge­samt 46 Näch­ten an, die sie ab 18. April von Bar­ce­lona bis nach China führt.

In der Meyer Werft in Pa­pen­burg wur­den zu­vor auch schon alle drei Schiffe der Quan­tum-Klasse ge­baut – die Quan­tum of the Seas, die An­them of the Seas und die Ova­tion of the Seas. Ins­ge­samt ist die Spec­trum of the Seas der achte Neu­bau von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, der in Deutsch­land ent­stan­den ist – und der Bau des zwei­ten Ex­em­plars der Quan­tum-Ul­tra-Klasse be­ginnt noch in die­sem Jahr: Die Odys­sey of the Seas soll 2020 an die Ree­de­rei aus­ge­lie­fert wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"