ARCHIV

Almhütte für die AIDAluna: Das ist alles neu nach der Werft

Die AI­DAluna hat ih­ren Auf­ent­halt in der Ham­bur­ger Werft Blohm+Voss er­folg­reich be­en­det: AIDA Crui­ses hat die Zeit von 3. bis 16. April 2019 nicht nur für ver­schie­dene tech­ni­sche Up­dates ge­nutzt, son­dern auch für ei­nige Neue­run­gen an Bord.

Eine neue At­trak­tion ist die Alm­hütte. Hier er­war­tet die Gäste künf­tig Hüt­ten­gaudi pur mit stim­mungs­vol­ler Live-Mu­sik und Ka­raoke – vom Früh­schop­pen bis zum Ok­to­ber­fest. Dazu wer­den Köst­lich­kei­ten aus den Al­pen ser­viert, die von der Brot­zeit über Schweins­haxe und Kä­se­spätzle bis zu frisch ge­zapf­tem Bier rei­chen. Die Spei­sen und der Ser­vice am Platz sind be­reits im Rei­se­preis in­klu­diert. Ge­tränke sind al­ler­dings nur ge­gen Auf­preis er­hält­lich.

Die Er­öff­nungs­party der Alm­hütte fin­det wäh­rend der ers­ten Kurz­reise nach der Werft statt. Mit an Bord ist da­bei die Band „Glet­scher Fez­zer“. Die Voll­blut­mu­si­ker sind schon seit vie­len Jah­ren ein ab­so­lu­ter Stim­mungs­ga­rant in den Brau­häu­sern der AIDA-Schiffe. Bil­der der neuen Alm­hütte hat AIDA Crui­ses aber lei­der noch nicht ver­öf­fent­licht.

Die Shop­ping-Welt der AI­DAluna wurde in ei­nem fri­schen De­sign neu ge­stal­tet und wird nun vom Ham­bur­ger Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men Gebr. Hei­ne­mann be­trie­ben – ei­nem lang­jäh­ri­gen Part­ner von AIDA Crui­ses. Auf 400 Qua­drat­me­tern er­war­tet die Gäste ein noch brei­te­res An­ge­bot aus dem ex­klu­si­ven Hei­ne­mann-Port­fo­lio samt den neu­es­ten Trends und an­ge­sag­ten Mar­ken aus al­ler Welt.

Im neuen „Fu­ji­film Won­der Photo Shop“ soll Fo­to­gra­fie zum krea­ti­ven Er­leb­nis für die Gäste wer­den. Hier bie­tet sich mit viel­fäl­ti­gen Ma­te­ria­lien die Mög­lich­keit, die schöns­ten Ur­laubs­er­in­ne­run­gen zu be­ar­bei­ten, zu dru­cken oder an die Lie­ben zu Hause zu sen­den. Nicht zu­letzt wur­den auch die Ka­bi­nen und ei­nige der öf­fent­li­chen Be­rei­che mo­der­ni­siert und das Spa, die Re­stau­rants und die Bars neu aus­ge­stat­tet.

Auf der tech­ni­schen Seite hat die AI­DAluna alle Vor­aus­set­zun­gen für den Land­strom­be­trieb er­hal­ten. Die tur­nus­mä­ßi­gen War­tungs­ar­bei­ten be­inhal­te­ten un­ter an­de­rem die Sta­bi­li­sa­to­ren, die Bug- und Heck­strahl­ru­der so­wie die Ru­der­an­la­gen. Dazu ka­men die rou­ti­ne­mä­ßige Ab­gas- und Tank­rei­ni­gung so­wie Be­schich­tungs­ar­bei­ten. Auch der „Kuss­mund“ er­hielt eine Auf­fri­schung.

Nach ih­rer Werft­zeit bricht die AI­DAluna zu­nächst ab 16. April 2019 zu meh­re­ren Kurz­rei­sen ab/​bis Ham­burg auf. Ab Mai 2019 ste­hen dann die Rou­ten „High­lights am Po­lar­kreis“ und „Bal­ti­kum & Skan­di­na­vien 1“ ab/​bis Kiel auf dem Pro­gramm.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"