ARCHIV

Neues Schiff für den Douro: Taufe der A‑ROSA ALVA in Porto

Yvonne Cat­ter­feld hat am 30. April 2019 das neu­este Fluss­schiff von A‑ROSA in Porto auf den Na­men „A‑ROSA ALVA“ ge­tauft. Die an­schlie­ßende Jung­fern­fahrt auf dem Douro musste dann aber ab­ge­sagt wer­den: Der In­nen­aus­bau des Neu­baus hatte sich ver­zö­gert.

Cat­ter­feld wünschte dem Schiff und der Crew „all­zeit eine Hand­breit Was­ser un­ter dem Kiel“ und ver­riet in ih­rer Tauf­rede ein Ge­heim­nis: „Ich ma­che selbst auch Ur­laub auf den A‑ROSA Schif­fen – so­wohl mit Freun­den als auch mit mei­ner Fa­mi­lie. Es ist ein­fach die ideale Form zu rei­sen – gleich­zei­tig ent­span­nend und er­leb­nis­reich.“

Yvonne Cat­ter­feld und Jörg Eich­ler nach der Taufe der A‑ROSA ALVA (c) Tom Koh­ler

Die A‑ROSA ALVA ist mit 79,8 Me­tern Länge, 11,4 Me­tern Breite und 63 Ka­bi­nen für 126 Gäste das kleinste Schiff der Flotte. Trotz­dem hat es alle An­nehm­lich­kei­ten, die die Gäste von A‑ROSA ge­wöhnt sind – ei­nen char­man­ten Ser­vice, ein SPA-ROSA mit Sauna und An­wen­dungs­be­rei­chen, ei­nen Fit­ness­raum, ei­nen Fahr­stuhl und ei­nen Pool auf dem Son­nen­deck.

„Die Taufe der A‑ROSA ALVA setzt die Ära der mo­der­nen Städ­te­rei­sen per Schiff kon­se­quent fort“, ver­kün­dete Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer und Ge­sell­schaf­ter der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH. „Vor sechs Jah­ren hat A‑ROSA be­gon­nen, die ge­samte Bran­che zu ver­än­dern. Fluss­kreuz­fahr­ten ha­ben ihr ver­staub­tes Image ab­ge­legt und sind zum Er­leb­nis­ur­laub für die ganze Fa­mi­lie ge­wor­den.“

A‑ROSA ALVA in Porto (c) Tom Koh­ler

Nach ei­ner be­ein­dru­cken­den Tauf­ze­re­mo­nie mit rot-wei­ßem Kon­fet­ti­re­gen legte die A‑ROSA ALVA zu ei­ner kur­zen Fahrt ent­lang des Douro ab. Zur ei­gent­li­chen Jung­fern­fahrt kam es dann aber nicht: Durch den star­ken At­lan­tik-Wind hatte sich die Über­füh­rung des Schiffs von der Werft zum An­le­ger im Ha­fen von Porto im­mer wie­der zeit­lich ver­zö­gert.

Erst in Porto er­folgte aber der fi­nale In­nen­aus­bau – und so war die A‑ROSA ALVA zum Zeit­punkt der Taufe zwar fahr­be­reit, aber in ei­ni­gen Be­rei­chen noch nicht fer­tig. Den be­reits ge­buch­ten Gäs­ten wurde eine Reise auf dem Douro zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt an­ge­bo­ten. Zu­dem er­hiel­ten sie eine wei­tere Reise mit A‑ROSA ge­schenkt.

Bis No­vem­ber wird die A‑ROSA ALVA wö­chent­lich von Porto auf dem Douro bis nach Barca d’Alva und wie­der zu­rück fah­ren – samt Aus­flug ins spa­ni­sche Sa­la­manca. Die Rei­sen sind schon jetzt na­hezu aus­ge­bucht. „Nach fünf Jah­ren In­ves­ti­tion ha­ben wir mit der A‑ROSA ALVA so­wohl ein neues Schiff als auch ein neues Fahrt­ge­biet. Ge­nauso wol­len wir wei­ter­ma­chen“, kün­digte Jörg Eich­ler an. Un­ter an­de­rem ste­hen die Mo­der­ni­sie­rung der be­stehen­den Flotte und ein in­no­va­ti­ver Neu­bau für 2021 für den Rhein auf dem Plan.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"