Mit dem traditionellen Stahlschnitt hat Hurtigruten den Baubeginn der MS Roald Amundsen eingeläutet. Das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb wird auf der Kleven Werft an der Westküste Norwegens gebaut. Die Auslieferung ist für 2018 geplant.
„Wir feiern den Bau einer neuen Schiffsgeneration, die Expeditionsreisen verändern wird“, sagte CEO Daniel Skjeldam während der Zeremonie: „Die Hybrid-Motoren werden den Kraftstoffverbrauch um 20 Prozent reduzieren und Phasen des komplett emissionsfreien elektronischen Betriebs erlauben. Das macht die MS Roald Amundsen zum modernsten und umweltfreundlichsten Expeditionsschiff, das bisher gebaut wurde“.
Neben einer umfangreichen Expeditionsausrüstung wird die MS Roald Amundsen mit weitläufigen Decks, drei Restaurants, einem Fitness- und Wellnessbereich sowie einer Bar auf dem Oberdeck samt Jacuzzis und Infinity-Pool ausgestattet sein und ausschließlich über Außenkabinen verfügen. Insgesamt sind 265 Kabinen geplant, von denen die Hälfte mit Balkonen aufwartet. Einige Suiten erhalten zudem private Außen-Jacuzzis.
In der ersten Wintersaison 2018/19 wird die MS Roald Amundsen in der Antarktis unterwegs sein. Das Schwesterschiff MS Fridtjof Nansen folgt dann im Jahr 2019. Zudem besitzt Hurtigruten eine Option für den Bau von zwei weiteren Expeditionsschiffen dieses Typs.
MS Roald Amundsen im Überblick:
- Baujahr: 2018 / Kleven Werft, Norwegen
– Eisklasse: 1A Super
– BRZ: 20.889
– Länge: 140 m
– Breite: 23,6 m
– Geschwindigkeit: 15 Knoten
– Gäste: 530
– Kabinen: 265
– Besatzung: 151
– Flagge: Norwegen