Derzeit gilt die Harmony of the Seas als größ­tes Kreuzfahrtschiff der Welt. Doch im April 2018 wird bereits der nächste Neubau von Royal Caribbean in See ste­chen – und er wird noch ein wenig grö­ßer aus­fal­len.

Drei bau­glei­che Schiffe der „Oasis“-Klasse hat die ame­ri­ka­ni­sche Reederei bereits in Dienst gestellt – die Oasis of the Seas (2009), die Allure of the Seas (2010) und die Harmony of the Seas (2016). Das vierte wird der­zeit in der STX-Werft im fran­zö­si­schen Saint-Nazaire gebaut und den Namen „Symphony of the Seas“ tra­gen, wie Royal Caribbean soeben bekannt gege­ben hat.

Harmony of the Seas (c) Royal Caribbean International

Waren die Oasis of the Seas und die Allure of the Seas als damals größte Kreuzfahrtschiffe der Welt mit rund 225.000 BRZ noch gleich groß, so legte die Harmony of the Seas bereits leicht zu: Bei 227.000 BRZ bie­tet sie Platz für 5.479 Gäste. Inkludiert man alle Zusatzbetten in die Berechnung, dann sind es sogar 6.360 Passagiere. Dazu kom­men noch knapp 2.400 Crewmitglieder.

Die Symphony of the Seas wird nun im Vergleich zur Harmony of the Seas 28 zusätz­li­che Kabinen erhal­ten. Das ergibt dann rund 230.000 BRZ und offi­zi­ell 5.494 Passagiere – mit Zusatzbetten sogar mehr als 6.400. Damit wird sie ihre jüngste Schwester gering­fü­gig, aber doch über­tref­fen und als größ­tes Kreuzfahrtschiff der Welt ablö­sen.

Neben dem Namen ste­hen inzwi­schen auch die ers­ten Routen der Symphony of the Seas fest: Sie wird zunächst den Frühling und Sommer 2018 im Mittelmeer ver­brin­gen und hier ab 21. April 2018 ab/​bis Barcelona ins­ge­samt 26 ein­wö­chige Kreuzfahrten ins west­li­che Mittelmeer mit Stopps in Palma de Mallorca, Marseille, La Spezia (Toskana), Civitavecchia (Rom) und Neapel unter­neh­men.

Neuer Terminal im Hafen von Miami (c) Royal Caribbean International

Ende Oktober 2018 geht es dann über den Atlantik in den künf­ti­gen Heimathafen in Miami. Von dort wird die Symphony of the Seas ab November 2018 ganz­jäh­rig zu 7-Nächte-Kreuzfahrten auf­bre­chen, die abwech­selnd in die öst­li­che und in die west­li­che Karibik füh­ren.

Gleichzeitig wird auch die Allure of the Seas von ihrem aktu­el­len Heimathafen Port Everglades nach Florida über­sie­deln. Die bei­den Schiffe sol­len dann bereits den neuen Terminal der Reederei in Miami nut­zen kön­nen, für den soeben der Spatenstich erfolgt ist. Die Oasis of the Seas bleibt in Port Canaveral und die Harmony of the Seas in Fort Lauderdale sta­tio­niert.

Wegen der star­ken Nachfrage der (ame­ri­ka­ni­schen) Kunden hat Royal Caribbean übri­gens mitt­ler­weile auch schon eine Absichtserklärung mit der Werft STX France über den Bau eines fünf­ten Schiffs der „Oasis“-Klasse unter­zeich­net. Wenn alles nach Plan läuft, könnte es im Frühjahr 2021 erst­mals in See ste­chen.