Mit dem ersten Stahl­schnitt hat am 9. Mai 2017 der Bau der Han­seatic nature in der VARD Werft im rumä­ni­schen Tulcea begonnen. Sie ist die erste von zwei neuen Expe­di­ti­ons­schiffen, die Hapag-Lloyd Cruises 2019 in die Flotte auf­nehmen will.

Den Auf­trag für die beiden Neu­bauten, die im Fünf-Sterne-Seg­ment posi­tio­niert werden, erhielt die nor­we­gi­sche VARD Group – ein Betei­li­gungs­un­ter­nehmen der ita­lie­ni­schen Fin­can­tieri-Werft. Am rumä­ni­schen Standort in Tulcea erfolgt der Bau des Schiffs­kör­pers, der dann für den Innen­ausbau in die VARD Lang­sten Werft in Nor­wegen über­sie­deln soll.

Karl J. Pojer (re.) in der VARD Werft in Tulcea (c) Hapag-Lloyd Cruises

Die Han­seatic nature und ihre Schwester Han­seatic inspi­ra­tion werden mit modernster Umwelt­technik aus­ge­stattet sein und Platz für jeweils 230 Gäste bieten, wobei deren Zahl bei den Ant­arktis-Kreuz­fahrten auf 199 redu­ziert wird.

Mit der höchsten Eis­klasse für Pas­sa­gier­schiffe (PC6) sollen sie in der Arktis und in der Ant­arktis, aber auch in Warm­wasser-Desti­na­tionen wie dem Ama­zonas und der Südsee ein­ge­setzt werden. Die Zodiacs – teil­weise mit umwelt­freund­li­chem Elek­tro­an­trieb – machen Anlan­dungen in Expe­di­ti­ons­ge­bieten ohne Häfen mög­lich. Für Was­ser­sport gibt es eine Marina.

Han­seatic nature (c) Hapag-Lloyd Cruises

„Das Seg­ment der Expe­di­ti­ons­kreuz­fahrten bietet der­zeit ein enormes Poten­zial und mit gleich zwei neuen Schiffen stellen wir uns zusammen mit unserer beliebten MS Bremen ideal für die Zukunft auf“, erklärte Karl J. Pojer, Vor­sit­zender der Geschäfts­füh­rung von Hapag-Lloyd Cruises im Rahmen der Zere­monie in Tulcea.

Die Kiel­le­gung der Han­seatic nature ist für Juni 2017 vor­ge­sehen, die fei­er­liche Taufe mit anschlie­ßender Jung­fern­fahrt nach einer 24-mona­tigen Bau­zeit im April 2019. Der zweite Neubau – die Han­seatic inspi­ra­tion – folgt nur ein halbes Jahr später.