7 C
Melk
Freitag, 15. Dezember 2017

KREUZFAHRT-WELT

Pech für Silversea Cruises: Nach dem Umbau zu einem Luxus-Expeditionsschiff musste die Silver Cloud ihre Premieren-Kreuzfahrt in die Antarktis bereits nach wenigen Tagen abbrechen und nach Südamerika zurückkehren.
Der Kult-Star stach am 4. November mit rund 600 Fans in Savona zu einer fünftägigen Kreuzfahrt in See. An Bord der Costa Favolosa gab's gleich zwei exklusive Konzerte und natürlich auch Autogrammstunden.
Wegen einem Problem mit dem Antriebssystem kann das Schiff derzeit nur mit reduzierter Geschwindigkeit fahren und daher nicht mehr rechtzeitig von ihrer 11-Nächte-Reise in die Karibik nach New York zurückkehren. 
Der bekannte Ex-Fußballer - von 1999 bis 2002 als Tormann der absolute Liebling der Fans des AS Roma - wird im Jubiläumsjahr 2018 das erste österreichische Testimonial der italienischen Reederei sein.
Ab 2. Oktober 2017 läuft auf ARD von Montag bis Freitag jeweils ab 16:10 Uhr die Wiederholung der 5. Staffel – und im Anschluss daran folgt die Erstausstrahlung der 7. Staffel mit 50 neuen Folgen.
Das fast sieben Meter lange und vermutlich noch junge Tier hatte sich an der „Nase“ des Schiffs verfangen. Ob es zu diesem Zeitpunkt noch lebte oder bereits tot war, soll nun mit einer Obduktion geklärt werden.
Bisher ist das Stuttgarter Unternehmen nur als Spezialist für Flusskreuzfahrten bekannt. Ab 2019 soll es aber für seinen portugiesischen Eigentümer auch Expeditionskreuzfahrten auf hoher See vermarkten.
Der Kreuzfahrt-Spezialist Cruise.co.uk hat das deutsche Online-Portal Kreuzfahrtberater.de erworben und wird damit zum größten Kreuzfahrtvermittler in Europa. Der Kaufpreis soll 25 Millionen Euro betragen.
Miami war auch im Jahr 2016 wieder der Kreuzfahrthafen mit den meisten Passagieren weltweit. Platz 2 und 3 gehen ebenfalls an Florida. Das sagt der aktuelle „2017-2018 Cruise Industry News Annual Report”.
Eine 39-jährige Frau aus dem US-Bundesstaat Utah wurde am Abend des 25. Juli 2017 tot in ihrer Kabine entdeckt. Sie verstarb an einer schweren Kopfverletzung. Der Ehemann befindet sich in Haft.
Alle 150 Passagiere konnten unverletzt auf ein anderes Flussschiff in Sicherheit gebracht werden. Von den 39 Crew-Mitgliedern wurden acht leicht verletzt. Der Schaden auf der A-ROSA RIVA dürfte aber immens sein.
Starke Windböen dürften die MSC Preziosa ziemlich abrupt gegen die Pier gedrückt haben. Für den beliebten Kreuzfahrthafen am Nordkapp könnte der Zwischenfall schwerwiegende Folgen haben.
In den Auftragsbüchern der Werften stehen momentan 75 Neubauten mit einem Auftragsvolumen von 47,6 Milliarden US-Dollar aus. Sie werden die globale Kreuzfahrtflotte bis 2025 um 40 Prozent erweitern.
Dickes Eis hat dem Expeditions-Kreuzfahrtschiff den Weg in den Hafen von Kangerlussuaq auf Grönland versperrt. Also musste Poseidon Expeditions einen anderen Weg finden, um die Gäste von Bord zu bringen.
Auf der neuen Mein Schiff 6 soll es Mitte Mai zu einem Sexualdelikt gekommen sein. Die Hamburger Polizei ermittelt gegen zwei junge Männer – und auch TUI Cruises bestätigt einen entsprechenden „Vorfall“.
Wenn der durch und durch britische Oceanliner von 21. bis 29. August 2017 von Hamburg nach Norwegen aufbricht, warten auf die bis zu 2.705 Passagiere faszinierende Bilder beeindruckender Landschaften.
Der Kreuzfahrt-Bereich bescherte der TUI Group in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2016/17 stolze Zuwächse von 12 Prozent beim Umsatz und sogar 52 Prozent beim Gewinn.
Die Reederei organisiert ihre Europa-Aktivitäten neu: Deutschland, Österreich und Schweiz werden mit Spanien, Frankreich und Italien zusammengelegt und künftig von Barcelona aus betreut.
Die MSC Magnifica hat sich am Dienstag einen ordentlichen Blechschaden zugezogen, als der Wind das Schiff gegen die Pier bugsierte. Erst nach 21 Stunden konnte die Kreuzfahrt fortgesetzt werden.
Der indische Großindustrielle Rizwan Sajan buchte für die Hochzeit seines einziges Sohnes gleich die gesamte Costa Fascinosa. Vier Tage lang wurde mit rund 1.200 Gästen im Mittelmeer gefeiert.
Als Alexandria am Sonntag von einem verheerenden Terroranschlag erschüttert wurde, lag die Mein Schiff 3 gerade im Hafen – und viele Passagiere waren in der ägyptischen Metropole unterwegs.
Ein unbekannter Anrufer hat auf der Caribbean Princess einen Bombenalarm ausgelöst. Das Schiff befindet sich seit 26. März im Trockendock der Grand Bahama Schiffswerft in Freeport.
2,02 Millionen deutsche Gäste reisten 2016 mit einem Kreuzfahrtschiff, was einem Plus von 11,3 Prozent. Das Wachstum fiel damit deutlich stärker aus als in den Jahren zuvor.
Schon mit 16 Jahren allein auf Kreuzfahrt zu gehen, ist jetzt mit ruf Cruises jetzt möglich. Die weltweit erste Kreuzfahrt-Marke nur für Jugendliche ist das neueste Angebot von ruf Jugendreisen.
Das nagelneue Luxusschiff ist am Sonntag im Hafen von Timaru in Neuseeland mit einem Frachtschiff kollidiert. „Schuld” war angeblich der starke Wind. Ein Video zeigt den Zwischenfall.
Nachdem der Antrieb vor der Küste von Australien ausgefallen war, trieb das Schiff mehrere Stunden lang manövrierunfähig auf dem Meer, ehe es von Schleppern nach Melbourne gezogen wurde.
Über die Rettung von sechs Fischern aus dem Südsee-Staat Tonga durch die Crew der MS Albatros haben wir bereits berichtet. Nun hat Phoenix Reisen dazu ein Video veröffentlicht.
Die Besatzung des Kreuzfahrtschiffs MS Albatros von Phoenix Reisen - bestens bekannt aus der TV-Serie „Verrückt nach Meer“ - rettete sechs Fischern aus dem südpazifischen Inselstaat Tonga das Leben.
Das Portal Dreamlines hat 1.047 deutschsprachige Kunden gefragt, was sie auf dem Kreuzfahrtschiff konsumieren und wie wichtig ihnen Speisen und Getränke während der Reise sind.
Die deutschsprachigen Kreuzfahrt-Kunden werden immer jünger, bleiben länger an Bord, buchen früher und auch öfter pauschale Angebote, sagt eine aktuelle Analyse des Online-Portals Dreamlines.