KREUZFAHRT-WELT

Mit der neuen Rekordzahl von 1,3 Millionen Besuchern ist am Sonntag der 829. Hafengeburtstag Hamburg zu Ende gegangen. Als Hauptsponsor präsentierte AIDA Cruises auch diesmal das große Geburtstagsfeuerwerk.
Die neueste Ausgabe des kostenlosen AIDA Magazins ist erschienen: Wie der Titel "Faszinierend. Exotisch. Paradiesisch." verspricht, werden die Leser dieses Mal zu den schönsten Flecken rund um den Erdball entführt.
Die Sea Cloud II steht ab sofort unter dem Kommando von Kathryn Whittaker. Die Kanadierin ist damit eine von lediglich zehn Frauen in der weltweiten Kreuzfahrt-Branche, die diese Spitzenposition bekleiden.
Die MSC Armonia hat am Dienstag, 10. April, beim Anlegen im Hafen von Roatán das Pier gerammt und schwer beschädigt. Im Internet kursieren bereits mehrere private Videos, die den Zwischenfall zeigen.
Am 31. August 2018 ist in der Meyer Werft in Papenburg ein großes AIDA Open Air mit einer spektakulären Taufshow und einem Konzert von Star-DJ David Guetta angesagt. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen.
Nicole Langosch (34) hat das Kommando auf der AIDAsol übernommen. Damit ist sie die erste Frau in der Position des Kapitäns in der AIDA-Flotte und die ranghöchste Frau auf einem deutschen Kreuzfahrtschiff.
Bereits zum dritten Mal bildete ein Costa-Schiff die Kulisse für eine atemberaubende Modenschau: Jessica Minh Anh zeigte auf der Costa neoRomantica in Hongkong ihre "J Winter Fashion Show 2018".
Bei einer Befragung zur Kundenzufriedenheit durch die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien wurde die deutsche Reederei soeben zur klaren Nummer 1 unter den Kreuzfahrtanbietern gekürt.
Am 10. Februar 2018 ist die AIDAcara von der ersten Weltreise in der AIDA-Geschichte in ihren Heimathafen Hamburg zurückgekehrt. Von hier war sie am 17. Oktober 2017 mit rund 1.100 Gästen aufgebrochen.
Mit Julia Cissewski, Vorsitzende des Vereins „Orang-Utans in Not“, konnte auf der aktuellen Reise der AIDAprima rund um die Kanaren ein ganz besonderer Gast in der täglichen Talkshow begrüßt werden.
Von Ende Mai bis Ende August 2018 können Interessierte in Hamburg, Kiel, Warnemünde und Bremerhaven an Besichtigungen der Costa Pacifica, der Costa Favolosa und der Costa Mediterranea teilnehmen.
AIDA Cruises bietet allen Kreuzfahrtinteressierten auch 2018 wieder von März bis November an zahlreichen Terminen die Gelegenheit, einige Schiffe der Flotte in Hamburg, Kiel und Warnemünde zu besuchen.
Rachelle und Julia Esser haben einander Ende 2017 auf der Mein Schiff 6 offiziell das Ja-Wort gegeben. Sie sind damit das erste gleichgeschlechtliche Ehepaar, dass an Bord der Flotte von TUI Cruises getraut wurde.
Auf der nächsten „Cruise Jobs & Hotel Career Lounge“, die am 8. Februar 2018 im NOVOTEL Hannover stattfindet, können sich Interessenten direkt bei zwölf Reedereien vorstellen und um Jobs bewerben.
Traditionell findet zum Jahresende auf allen Schiffen der AIDA-Flotte die jährliche Neujahrs-Tombola statt. Die Erlöse kommen unter anderem SOS-Kinderdorf, Mercy Ships und Schulen auf den Philippinen zugute.
Pech für Silversea Cruises: Nach dem Umbau zu einem Luxus-Expeditionsschiff musste die Silver Cloud ihre Premieren-Kreuzfahrt in die Antarktis bereits nach wenigen Tagen abbrechen und nach Südamerika zurückkehren.
Der Kult-Star stach am 4. November mit rund 600 Fans in Savona zu einer fünftägigen Kreuzfahrt in See. An Bord der Costa Favolosa gab's gleich zwei exklusive Konzerte und natürlich auch Autogrammstunden.
Wegen einem Problem mit dem Antriebssystem kann das Schiff derzeit nur mit reduzierter Geschwindigkeit fahren und daher nicht mehr rechtzeitig von ihrer 11-Nächte-Reise in die Karibik nach New York zurückkehren. 
Der bekannte Ex-Fußballer - von 1999 bis 2002 als Tormann der absolute Liebling der Fans des AS Roma - wird im Jubiläumsjahr 2018 das erste österreichische Testimonial der italienischen Reederei sein.
Ab 2. Oktober 2017 läuft auf ARD von Montag bis Freitag jeweils ab 16:10 Uhr die Wiederholung der 5. Staffel – und im Anschluss daran folgt die Erstausstrahlung der 7. Staffel mit 50 neuen Folgen.
Das fast sieben Meter lange und vermutlich noch junge Tier hatte sich an der „Nase“ des Schiffs verfangen. Ob es zu diesem Zeitpunkt noch lebte oder bereits tot war, soll nun mit einer Obduktion geklärt werden.
Bisher ist das Stuttgarter Unternehmen nur als Spezialist für Flusskreuzfahrten bekannt. Ab 2019 soll es aber für seinen portugiesischen Eigentümer auch Expeditionskreuzfahrten auf hoher See vermarkten.
Der Kreuzfahrt-Spezialist Cruise.co.uk hat das deutsche Online-Portal Kreuzfahrtberater.de erworben und wird damit zum größten Kreuzfahrtvermittler in Europa. Der Kaufpreis soll 25 Millionen Euro betragen.
Miami war auch im Jahr 2016 wieder der Kreuzfahrthafen mit den meisten Passagieren weltweit. Platz 2 und 3 gehen ebenfalls an Florida. Das sagt der aktuelle „2017-2018 Cruise Industry News Annual Report”.
Eine 39-jährige Frau aus dem US-Bundesstaat Utah wurde am Abend des 25. Juli 2017 tot in ihrer Kabine entdeckt. Sie verstarb an einer schweren Kopfverletzung. Der Ehemann befindet sich in Haft.
Alle 150 Passagiere konnten unverletzt auf ein anderes Flussschiff in Sicherheit gebracht werden. Von den 39 Crew-Mitgliedern wurden acht leicht verletzt. Der Schaden auf der A-ROSA RIVA dürfte aber immens sein.
Starke Windböen dürften die MSC Preziosa ziemlich abrupt gegen die Pier gedrückt haben. Für den beliebten Kreuzfahrthafen am Nordkapp könnte der Zwischenfall schwerwiegende Folgen haben.
In den Auftragsbüchern der Werften stehen momentan 75 Neubauten mit einem Auftragsvolumen von 47,6 Milliarden US-Dollar aus. Sie werden die globale Kreuzfahrtflotte bis 2025 um 40 Prozent erweitern.
Dickes Eis hat dem Expeditions-Kreuzfahrtschiff den Weg in den Hafen von Kangerlussuaq auf Grönland versperrt. Also musste Poseidon Expeditions einen anderen Weg finden, um die Gäste von Bord zu bringen.
Auf der neuen Mein Schiff 6 soll es Mitte Mai zu einem Sexualdelikt gekommen sein. Die Hamburger Polizei ermittelt gegen zwei junge Männer – und auch TUI Cruises bestätigt einen entsprechenden „Vorfall“.