Menu
Samstag, 23. Februar 2019

KREUZFAHRT-WELT

Masern-Ausbruch mit Massen-Impfung auf der MSC Seaview

13 Crew-Mitglieder der MSC Seaview sind während einer Südamerika-Kreuzfahrt an Masern erkrankt. Die brasilianischen Behörden veranlassten darauf die größte Massen-Impfung in der Geschichte der Kreuzfahrt.

Zwei MSC-Schiffe kollidieren im Hafen von Buenos Aires

Die MSC Orchestra ist am 20. Februar 2019 während eines Manövers im Hafen von Buenos Aires mit der MSC Poesia zusammengestoßen - zwar nur leicht, aber doch hart genug, um Spuren zu hinterlassen.

Hit auf YouTube: Passagiere verpassen Kreuzfahrtschiff

Dass Passagiere nach einem Landgang ihr Schiff verpassen, kommt öfter vor. Selten ist es aber so knapp und wird dann auch noch in einem Video so detailliert festgehalten, wie in diesem Fall auf den Bahamas.

Karibik: Norwegian Epic zerstört ein Pier in San Juan

Die Norwegian Epic erlebt eine rabenschwarze Woche: Zuerst mussten wegen eines Maschinenschadens zwei Häfen gestrichen werden - und dann rammte das Schiff auch noch das Pier in San Juan.

Oceania Cruises: Insignia fällt bei Hygiene-Inspektion durch

Die Insignia von Oceania Cruises hat am 17. Dezember eine Hygiene-Inspektion durch die US-Gesundheitsbehörde CDC in Miami nicht bestanden: Sie erreichte nur 80 von 100 Punkten. 86 wären notwendig gewesen.

Golden Princess: 22-jähriger Passagier springt in den Tod

Ein Passagier der Golden Princess ist offenbar während der Fahrt von Neuseeland nach Australien ins Meer gesprungen. Bis man sein Fehlen bemerkte, war es aber schon zu spät, um eine Suchaktion zu starten.

St. Lucia: Überfall auf zwei Passagiere der AIDAperla

Zwei deutsche Passagiere der AIDAperla wurden am Samstag Opfer eines Raubüberfalls auf St. Lucia: Zwei Kriminelle attackierten eine Mutter und ihre Tochter ganz in der Nähe des Terminals in Castries. 

Mutprobe: Passagier springt vom Schiff ins Hafenbecken

Ein Passagier der Symphony of the Seas ist im Hafen von Nassau auf den Bahamas nur zum Spaß aus 33 Metern Höhe vom Schiff ins Meer gesprungen. Das Video veröffentlichte er anschließend auf Youtube.

Scylla AG erwirbt die MS Bremen von Hapag-Lloyd Cruises

Die Schweizer Reederei Scylla AG gilt seit 1973 als „Pionier der Flusskreuzfahrt“ und hat sich mit dem Bau innovativer Schiffe einen Namen gemacht. Nun baut sie mit der MS Bremen ein weiteres Standbein auf.

Kreuzfahrtbranche: 2019 wird das Jahr der Rekorde

Die Branchen-Website Cruise Industry News hat die Trends des Jahres 2019 in der Kreuzfahrt-Industrie festgemacht und dabei nichts vergessen. Wir fassen die wichtigsten Punkte kurz zusammen.

Carnival Vista: Große Probleme bei Hygiene-Inspektion

Die Carnival Vista hat eine wenig ruhmreiche Hygiene-Inspektion durch die US-Gesundheitsbehörde CDC hinter sich: Mit 89 von 100 möglichen Punkten lag sie lediglich vier Punkte über dem erforderlichen Minimum.

Kreuzfahrt abgebrochen: Norovirus auf der Oasis of the Seas

Auf der Oasis of the Seas von Royal Caribbean ist ein Norovirus ausgebrochen. Die Reederei hat die Karibik-Kreuzfahrt daraufhin abgebrochen und den Ozeanriesen in seinen Heimathafen Port Canaveral beordert.

Luftverschmutzung im Hafen: Carnival-Kapitän verurteilt

Ein französisches Gericht hat den amerikanischen Kapitän der MS Azura von P&O Cruises wegen bewusster Luftverschmutzung im Hafen von Marseille zu einer Geldstrafe von 100.000 Euro verurteilt.

Costa Luminosa rettet elf Menschen von brennendem Schiff

Die Costa Luminosa hat in der Nacht zum 21. November 2019 in der Ägäis elf Menschen in Seenot gerettet: Auf dem türkischen Frachtschiff "Kilic 1" war südlich des Peloponnes ein Feuer ausgebrochen.

Innovation: Hurtigruten setzt auf Biogas aus toten Fischen

Für einen umweltschonenden Antrieb der Schiffe will Hurtigruten künftig flüssiges Biogas (LBG) einsetzen – ein fossilfreier Kraftstoff, der aus Fischereiabfällen und anderen organischen Resten gewonnen wird.

Technisches Problem: Norwegian Jade muss Kreuzfahrt abbrechen

Die Norwegian Jade musste ihre aktuelle Karibik-Kreuzfahrt wegen eines technischen Problems in Puerto Rico abbrechen. Die Reparaturen sollen aber bis zum Start der nächsten Reise am 26. November 2018 abgeschlossen sein.

Schäden an der Le Soléal: Ponant muss Kreuzfahrt absagen

Ponant hat die nächste Kreuzfahrt der Le Soléal abgesagt: Nach einem Kontakt mit dem Meeresboden im Süden der chilenischen Fjorde kann das Schiff erst nach dringend notwendigen Reparaturen wieder in See stechen.

AIDA Cruises erhält zwei „Kreuzfahrt Guide Awards 2018“

Zum zehnten Mal seit 2008 hat der "Kreuzfahrt Guide" seine heiß begehrten "Kreuzfahrt Guide Awards" verliehen: Eine Experten-Jury kürte die Sieger in sieben Kategorien und vergab auch einen Sonderpreis.

Costa Crociere verkauft zwei Schiffe an chinesische Reederei

Die Carnival Corporation hat ein Joint Venture mit der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) gegründet. Die neue Reederei mit Sitz in China will ab Ende 2019 eine eigene Flotte für chinesische Gäste betreiben.

La Spezia: Celebrity-Schiff kollidiert mit der Costa Magica

Die Celebrity Constellation hat sich im Hafen von La Spezia kurzzeitig selbstständig gemacht: Ein starker Sturm riss das Schiff vom Pier weg und drückte es gegen den Bug der daneben liegenden Costa Magica.