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Costa Cro­ciere trennt sich vom ältesten Schiffe der Flotte: Wie die Ree­derei heute mit­ge­teilt hat, wird die 1991 gebaute Costa neo­Clas­sica im März 2018 ver­kauft. An wen, wollen die Ita­liener aller­dings (noch) nicht ver­raten.

Die bereits 26 Jahre alte, aber erst vor einigen Jahren reno­vierte Costa neo­Clas­sica wird in der Win­ter­saison 2017/​18 noch wie geplant meh­rere Kreuz­fahrten zwi­schen Indien und den Male­diven unter­nehmen und danach am 10. März 2018 die Flotte ver­lassen.

Costa neo­Ri­viera (c) Costa Cro­ciere

Ihre Mit­tel­meer-Routen im Sommer 2018 über­nimmt die Costa neo­Ri­viera. Mit Bari als Hei­mat­hafen wird sie ab Juni 2018 auf ein­wö­chigen Kreuz­fahrten zu den grie­chi­schen Inseln auf­bre­chen.

Auf den ursprüng­lich geplanten Kreuz­fahrten der Costa neo­Ri­viera kommt wie­derum eine „alte Bekannte“ zum Ein­satz: Die einst so beliebte Costa Vic­toria wurde im Jahr 2012 nach China über­stellt und war seither nur noch auf dem asia­ti­schen Markt buchbar. Nun kehrt sie 2018 nach sechs Jahren wieder nach Europa zurück.

Costa Vic­toria (c) Costa Cro­ciere

Ab 30. März 2018 wird sie ein­wö­chige Kreuz­fahrten im Mit­tel­meer mit Stopps in Savona, Olbia, Menorca, Ibiza, Palma de Mal­lorca und Tar­ra­gona unter­nehmen und dabei in Palma und Tar­ra­gona jeweils über Nacht im Hafen bleiben. Zuvor wird das eben­falls nicht mehr junge Schiff in der Werft Chan­tier Naval de Mar­seille einer grund­le­genden Erneue­rung unter­zogen.

Ab 2019 erwartet Costa vier neue Schiffe, die jeweils Platz für mehr als 6.000 Pas­sa­giere bieten werden. Zwei sind für Costa Cro­ciere und zwei für Costa Asia vor­ge­sehen. Alle Kunden, die bereits eine Kreuz­fahrt auf der Costa neo­Ri­viera oder der Costa neo­Clas­sica im Sommer 2018 gebucht haben, will die Ree­derei in den nächsten Wochen infor­mieren.