Costa Smeralda: Stahlschnitt für das neue LNG-Schiff

-

Mit dem ers­ten Stahl­schnitt be­gann heute auf der Meyer Werft im fin­ni­schen Turku der Bau der Costa Sme­ralda. Sie ist das erste Schiff von Costa Cro­ciere, das mit Flüs­sig­gas (LNG) be­trie­ben wird – dem der­zeit sau­bers­ten fos­si­len Brenn­stoff.

Die Costa Sme­ralda ist ein Teil ei­nes stra­te­gi­schen Plans der Mut­ter­ge­sell­schaft Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc, der den Bau von ins­ge­samt sie­ben LNG-Schif­­fen für vier der zehn Mar­ken des Kon­zerns vor­sieht. Mit der AI­D­A­nova be­gibt sich das erste be­reits im Herbst 2018 auf seine Jung­fern­fahrt. Die Costa Sme­ralda wird dann im Ok­to­ber 2019 in Dienst ge­stellt.

Mit ei­ner Größe von mehr als 180.000 BRZ und 2.600 Ka­bi­nen wird das neue Flagg­schiff von Costa Cro­ciere Platz für 6.600 Gäste bie­ten. Der Name ist laut Costa eine Re­mi­nis­zenz an die Sma­ragd­küste Sar­di­ni­ens (ita­lie­nisch: Costa Sme­ralda), die als eine der schöns­ten De­sti­na­tio­nen in ganz Ita­lien gilt. Die Lie­fe­rung ei­nes bau­glei­chen Schwes­ter­schiffs ist für 2021 ge­plant.

Die neuen Costa-Schiffe kön­nen mit ih­ren vier Dual-Fuel Mo­to­ren so­wohl im Ha­fen als auch auf See mit dem der­zeit emis­si­ons­ärms­ten fos­si­len Treib­stoff LNG be­trie­ben wer­den. Das LNG an Bord wird in Spe­zi­al­tanks ge­la­gert und kann 100 Pro­zent der für den Schiffs- und Ho­tel­be­trieb be­nö­tig­ten En­er­gie lie­fern.

Durch die Nut­zung von LNG wer­den die Emis­sio­nen von Fein­staub und Schwe­fel­oxi­den na­hezu voll­stän­dig ver­mie­den, der Aus­stoß von Stick­oxi­den und die CO2-Emis­­si­o­­nen ver­rin­gern sich nach­hal­tig. Der Bu­chungs­start für die ers­ten Rei­sen der Costa Sme­ralda im Mit­tel­meer ist für An­fang 2018 ge­plant.

LETZTE ARTIKEL

Meyer Werft: Norwegian Encore hat das Baudock verlassen

Die Nor­we­gian En­core hat ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein ab­sol­viert: Am frü­hen Sams­tag­mor­gen ver­ließ der nächste Neu­bau von Nor­we­gian Cruise Line die über­dachte Bau­dock­halle der Meyer Werft in Pa­pen­burg.

Auf in die Südsee: Ponant übernimmt Paul Gauguin Cruises

Die fran­zö­si­sche Ree­de­rei Po­nant hat die Über­nahme von Paul Gau­guin Crui­ses an­ge­kün­digt. Der Spe­zia­list für lu­xu­riöse Kreuz­fahr­ten in Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien be­treibt die be­rühmte m/​s Paul Gau­guin.

Einstieg in die Kreuzfahrt: ANEX Tour kauft die Saga Sapphire

Der Rei­se­ver­an­stal­ter ANEX Tour er­wirbt die Saga Sap­phire von der bri­ti­schen Ree­de­rei Saga Crui­ses. Das 37 Jahre alte Schiff soll ab Mitte 2020 Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer an­bie­ten.

Meyer Werft: Ausdocken der neuen Norwegian Encore

Der Bau der Nor­we­gian En­core schrei­tet voran: Am 17. Au­gust 2019 wird das neu­este Schiff von Nor­we­gian Cruise Line, das über­dachte Bau­dock II der Meyer Werft in Pa­pen­burg ver­las­sen.

P&O Cruises sagt alle Kreuzfahrten im Arabischen Golf ab

P&O Crui­ses hat das Pro­gramm für den Ara­bi­schen Golf im Win­ter 2019/​20 ab­ge­sagt und ist da­mit die erste Ree­de­rei, die auf die zu­neh­men­den Span­nun­gen in der Straße von Hor­muz re­agiert.

Scenic Luxury Cruises übernimmt die erste Discovery Yacht

Der Jung­fern­fahrt der Sce­nic Eclipse steht nichts mehr im Wege: Die kroa­ti­sche Ul­ja­nik Werft hat die welt­weit erste Dis­co­very Yacht of­fi­zi­ell an Sce­nic Lu­xury Crui­ses & Tours aus­ge­lie­fert.