KREUZFAHRT-WELT

Santorin begrenzt die Zahl der Kreuzfahrt-Passagiere

Im­mer mehr eu­ro­päi­sche Ha­fen­städte kla­gen über zu viele Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere in der Hoch­sai­son – von Bar­ce­lona über Ve­ne­dig bis Du­brov­nik. Aber keine De­sti­na­tion ist so mas­siv be­trof­fen wie die kleine grie­chi­sche In­sel San­to­rin. 

Die In­sel­ver­wal­tung will das nun än­dern. Nach jah­re­lan­gen Dis­kus­sio­nen ohne Er­geb­nis wurde be­schlos­sen, die Zahl der Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere im Jahr 2018 erst­mals auf ma­xi­mal 8.000 zu be­schrän­ken. Bei bis zu 12.000 Pas­sa­gie­ren, die San­to­rin im Jahr 2017 an den stärks­ten Ta­gen be­such­ten, würde das im­mer­hin eine Re­duk­tion um ein Drit­tel be­deu­ten.

Vi­king Star und Vi­king Sea in San­to­rin (c) Vi­king Crui­ses

Ge­ne­rell nimmt die Zahl der Kreuz­fahrt­schiffe, die San­to­rin an­steu­ern, stän­dig zu: Nach 409 An­läu­fen im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den heuer be­reits 439 An­läufe an­ge­mel­det – und für 2019 sind es schon jetzt 451. Das große Pro­blem für San­to­rin ist aber we­ni­ger die Ge­samt­zahl der Kreuz­fahrt­gäste, son­dern die Kon­zen­tra­tion der Schiffs­be­su­che auf be­stimmte Wo­chen­tage. Vor al­lem diens­tags und mitt­wochs herrscht stets gro­ßes Ge­dränge. Da kön­nen dann auch schon mal bis zu sechs Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig vor An­ker lie­gen.

Wie meh­rere grie­chi­sche Me­dien be­rich­ten, wur­den die Ree­de­reien be­reits auf­ge­for­dert, die Wo­chen­tage, an de­nen sie nach San­to­rin kom­men, und die Ta­ges­zei­ten, an de­nen sie hier an­kern, bes­ser zu ko­or­di­nie­ren und bei dro­hen­den Stoß­zei­ten ihre Fahr­pläne zu än­dern. Soll­ten es die Ree­de­reien nicht schaff­ten, ihre Lie­ge­zei­ten frei­wil­lig zu ent­zer­ren, will die In­sel­ver­wal­tung „selbst ent­spre­chende Än­de­run­gen vor­neh­men“, heißt es.

Zu­vor hatte die nor­we­gi­sche Ha­fen­stadt Ber­gen ähn­li­che Maß­nah­men er­grif­fen: Hier sind ab der Sai­son 2018 nur noch vier Schiffe oder ma­xi­mal 9.000 Pas­sa­giere pro Tag er­laubt. Mitt­ler­weile wur­den be­reits 15 Schiffs­an­läufe mit ins­ge­samt 25.000 Pas­sa­gie­ren für 2018 oder 2019 ab­ge­lehnt. Heuer er­war­tet Ber­gen 332 An­läufe von Kreuz­fahrt­schif­fen mit rund 600.000 Pas­sa­gie­ren. 2017 wa­ren es noch 307 An­läufe und 534.000 Pas­sa­giere.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"