Start THEMEN NEUBAUTEN Car­nival bestellt ein wei­teres LNG-Schiff für P&O Cruises

Carnival bestellt ein weiteres LNG-Schiff für P&O Cruises

-

P&O Cruises wird in den kom­menden vier Jahren gleich zwei neue Kreuz­fahrt­schiffe mit Flüs­sig­gas­an­trieb (LNG) erhalten. Ein Neubau für 2020 war bereits ange­kün­digt. Nun hat die Mut­ter­ge­sell­schaft Car­nival die Meyer-Werft in Papen­burg mit dem Bau eines wei­teren Schiffs beauf­tragt, das 2022 in See ste­chen soll.

Wie der erste Neubau 2020 wird auch das Schwes­ter­schiff für 2022 bei einer Größe von 180.000 BRZ Platz für rund 5.200 Pas­sa­giere bieten. Zusammen erhöhen beide Ein­heiten die Kapa­zität der P&O-Flotte um 22 Pro­zent.

Beson­deres Merkmal der New­comer ist die Aus­stat­tung mit einem umwelt­scho­nen­deren, von flüs­sigem Erdgas (LNG) gespeisten Antrieb. Damit werden sowohl auf hoher See wie auch im Hafen weder Schwe­fel­di­oxide noch Ruß-Par­­tikel frei­setzt, was für eine deut­lich gerin­gere Schad­stoff­be­las­tung sorgt.

Ins­ge­samt hat die Car­nival Cor­po­ra­tion für ihre ver­schie­denen Töchter nun­mehr bereits acht neue, bau­gleiche LNG-Schiffe bei der Meyer Werft und bei STX France bestellt, die zwi­schen 2018 und 2022 aus­ge­lie­fert werden. Jeweils zwei gehen dabei an AIDA Cruises (2018 und 2021), Costa Cruises (2019 und 2021), P&O Cruises und Car­nival Cruise Line (2020 und 2022). Den Auf­takt macht noch in diesem Jahr die AID­A­nova – gefolgt von der Costa Sme­ralda im nächsten Jahr.

Der­zeit ist die 2015 gebaute „Bri­tannia“ mit 3.647 Pas­sa­gieren das größte Schiff von P&O Cruises. Dar­über hinaus besteht die Flotte der Ree­derei, die seit 180 Jahren für bri­ti­sche Kreuz­fahrt­tra­di­tion steht, aus sieben wei­teren Schiffen, von denen das kleinste nur eine Kapa­zität von 710 Pas­sa­gieren hat.

LETZTE ARTIKEL

SeaDream: Karibik-Routen für 2021 sind ab sofort buchbar

Die Kreuz­fahrten des SeaDream Yacht Club in der Win­ter­saison 2021 sind zur Buchung frei­ge­geben. Nach dem Sommer im Mit­tel­meer sind die beiden Luxusyachten ab November 2021 erneut in der Karibik unter­wegs.

Silversea: Neue „Grand Voyages“ für die Saison 2020/​​21

Sil­versea hat für die Saison 2020/​21 eine neue Kol­lek­tion von „Grand Voyages“ auf­ge­legt. Sie bieten aus­ge­dehnte Kreuz­fahrten von bis zu 70 Tagen mit einer Reihe von exklu­siven Ver­an­stal­tungen.

Karibik: Neues Video zeigt die Ocean Cay MSC Marine Reserve

MSC Cruises hat ein neues Video ver­öf­fent­licht, das exklu­sive Ein­blicke in die Ocean Cay MSC Marine Reserve ermög­licht – lange, bevor die ersten Gäste die Pri­vat­insel auf den Bahamas betreten werden.

MS Hamburg kehrt nach fünf Jahren ins Mittelmeer zurück

Nach einer fünf­jäh­rigen Pause schickt Plan­tours Kreuz­fahrten die MS Ham­burg im Früh­jahr 2021 wieder ins Mit­tel­meer, befährt dabei aber fast nur Routen jen­seits des Mas­sen­tou­rismus auf See.

Costa reduziert Luftverschmutzung in Genua und Savona

Mit dem „Genua Blue Agree­ment“ ver­pflichtet sich Costa Cro­ciere, in den Häfen von Genua und Savona nur noch Treib­stoff mit einem Schwe­fel­ge­halt von höchs­tens 0,10 Pro­zent zu ver­wenden.

AIDA Cruises bietet jetzt auch Schiffsbesuche in Kopenhagen

AIDA Cruises bietet bereits seit einigen Jahren die Gele­gen­heit, ein Schiff in deut­schen Häfen, auf Mal­lorca oder den Kanaren kennen zu lernen. Nun ist das auch in der däni­schen Haupt­stadt mög­lich.