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TUI Cruises erwei­tert die Flotte auf sieben Schiffe: Die Ree­derei hat einen wei­teren Neubau bei der fin­ni­schen Werft Meyer Turku Oy in Auf­trag gegeben. Dort werden der­zeit auch die neue Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 gebaut, die im Mai 2018 und im Früh­jahr 2019 in See ste­chen werden.

Die „Mein Schiff 7“ wird eine bau­gleiche Schwester der aktu­ellen Neu­bauten und somit bei einer Größe von rund 112.000 BRZ maximal 2.894 Pas­sa­giere beher­bergen können. Der Kauf­preis dürfte – wie schon bei den frü­heren Bestel­lungen – bei 500 Mil­lionen Euro liegen.

Durch den zusätz­li­chen Neubau wächst die Kapa­zität der Flotte von TUI Cruises auf knapp 19.000 Pas­sa­giere. Aller­dings kann die „Mein Schiff 7“ wegen der vollen Auf­trags­bü­cher in den Werften erst 2023 aus­ge­lie­fert werden – und das bedeutet für die zuletzt doch rasant expan­die­rene Ree­derei eine Wachs­tums­pause von vier Jahren.

Daher wird von Insi­dern bereits spe­ku­liert, dass sie Mein Schiff 2 mög­li­cher­weise länger in der Flotte ver­bleiben könnte als geplant. Wie von cruise4news bereits berichtet, wird ja die Mein Schiff 1 als „Marella Explorer“ zur bri­ti­schen TUI-Tochter Marella Cruises wech­seln, wenn die neue Mein Schiff 1 im Mai 2018 in Dienst gestellt wird – und dieses Manöver war eigent­lich 2019 auch für die 1997 gebaute Mein Schiff 2 vor­ge­sehen. TUI Cruises hat sich aber bisher nicht zu diesen Gerüchten geäu­ßert.