KREUZFAHRT-WELT

Honduras: MSC Armonia demoliert das Pier in Roatán

Die MSC Ar­mo­nia hat am Diens­tag, 10. April, beim An­le­gen im Ha­fen von Roa­tán (Hon­du­ras) das Pier ge­rammt und schwer be­schä­digt. Das Schiff er­litt da­bei ei­nige Schram­men, Ver­letzte gab es aber nach An­ga­ben der Ree­de­rei we­der un­ter den Pas­sa­gie­ren noch un­ter den Crew-Mit­glie­dern.

Im In­ter­net kur­sie­ren be­reits meh­rere Vi­deos von dem Zwi­schen­fall. Dar­auf ist zu se­hen, dass die MSC Ar­mo­nia ge­gen 9 Uhr Orts­zeit mit viel zu ho­her Ge­schwin­dig­keit in ei­nem viel zu spit­zen Win­kel auf das Pier zu­fährt. Of­fen­bar ver­suchte der Ka­pi­tän noch, beide An­ker zu wer­fen, um so den Auf­prall zu min­dern. Ver­hin­dern ließ er sich aber nicht mehr.

Für das Schiff en­dete die Kol­li­sion al­ler­dings re­la­tiv glimpf­lich: Die Vi­deos zei­gen, dass die MSC Ar­mo­nia mit ei­ni­gen tie­fen Schram­men am Bug da­von­kam. Sie legte kurz dar­auf am un­be­schä­dig­ten Teil des Piers an, so­dass die Pas­sa­giere nach ei­ner kur­zen Ver­zö­ge­rung wie ge­plant zu ih­ren Land­aus­flü­gen auf­bre­chen konn­ten.

Zur Ur­sa­che des Un­falls ist der­zeit noch nichts be­kannt. Mög­lich ist so­wohl ein Feh­ler der Crew als auch ein tech­ni­sches Ge­bre­chen. Laut ei­ner Aus­sendung von MSC Crui­ses wurde die MSC Ar­mo­nia je­den­falls nach ei­ner Un­ter­su­chung durch die Be­hör­den und ei­ni­gen klei­ne­ren Re­pa­ra­tu­ren für die Wei­ter­fahrt frei­ge­ge­ben. So ver­ließ das Schiff schließ­lich um 14 Uhr Orts­zeit plan­ge­mäß Roa­tán und machte sich auf den Weg nach Be­lize.

Die MSC Ar­mo­nia be­fin­det sich ak­tu­ell auf ei­ner 14-tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab/​bis Ha­vanna, die am 14. April zu Ende geht. Laut ei­ner Mit­tei­lung von MSC Crui­ses kann sie diese wie ge­plant fort­set­zen – und auch in den nächs­ten Wo­chen müs­sen keine Rei­sen ab­ge­sagt wer­den.

Die Re­pa­ra­tu­ren am Pier dürf­ten hin­ge­gen et­was län­ger dau­ern. Ame­ri­ka­ni­sche Me­dien be­rich­ten, dass die Li­berty of the Seas von Royal Ca­rib­bean und die Nor­we­gian Ge­ta­way ihre für die nächs­ten Tage ge­plan­ten Be­su­che in Roa­tán si­cher­heits­hal­ber ab­ge­sagt ha­ben. Beide fah­ren statt­des­sen nach Be­lize. Nicht be­trof­fen sind die Schiffe der ver­schie­de­nen Mar­ken aus dem Car­ni­val-Kon­zern, denn diese nut­zen mit Ma­ho­gany Bay ei­nen an­de­ren Ha­fen der In­sel.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"