Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Stiller Abschied der MS Hanseatic

Ganz still und leise hat die MS Han­sea­tic am 1. Ok­to­ber 2018 die Flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses nach fast 25 Jah­ren ver­las­sen. Der ak­tu­elle Char­ter­ver­trag für das be­reits 1991 ge­baute Ex­pe­di­ti­ons­schiff lief mit Ende Sep­tem­ber aus und wurde von der deut­schen Ree­de­rei nicht mehr ver­län­gert.

Die MS Han­sea­tic stieß am 23. März 1993 zum Ver­an­stal­ter Han­sea­tic Tours, der dann im Jahr 1996 samt Schiff von Ha­pag-Lloyd über­nom­men wurde. In den 25 Jah­ren legte sie für die Ree­de­rei ins­ge­samt 1.932.341 Mei­len zu­rück und be­suchte auf 677 Kreuz­fahr­ten nicht we­ni­ger als 148 Län­der.

MS Han­sea­tic (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

128 Ex­pe­di­tio­nen führ­ten da­bei in die Ant­ark­tis. Aber auch in der Ark­tis schrieb das Schiff mehr­mals Ge­schichte: Ne­ben elf er­folg­rei­chen Nord­west-Pas­sa­gen war die MS Han­sea­tic das erste nicht-rus­si­sche Pas­sa­gier­schiff, das die Nord­ost-Pas­sage be­wäl­tigte. Ins­ge­samt war sie zwei­mal auf die­ser le­gen­dä­ren Route un­ter­wegs. Da­bei kam sie auch wei­ter in den ho­hen Nor­den als je­des an­dere Schiff, bei dem es nicht um ei­nen Eis­bre­cher han­delte: Nur 480 Ki­lo­me­ter Ent­fer­nung zum Nord­pol sind bis heute Welt­re­kord.

Künf­tig wird die MS Han­sea­tic un­ter dem neuen Na­men „RCGS Re­so­lute“ für One Ocean Ex­pe­di­ti­ons fah­ren.  Ka­na­das füh­ren­der Ver­an­stal­ter für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten in die Po­lar­re­gio­nen suchte schon län­ger nach ei­ner Er­gän­zung für die Flotte, die der­zeit aus den bei­den rus­si­schen For­schungs­schif­fen „Aka­de­mik Ioffe“ und „Aka­de­mik Ser­gey Va­vilo“ be­steht.

Der Name „RCGS Re­so­lute“ soll an die his­to­ri­sche „HMS Re­so­lute“ der Bri­tish Royal Navy und gleich­zei­tig an die ka­na­di­sche Inuit-Sied­lung Re­so­lute er­in­nern. Die Ab­kür­zung RCGS steht für die „Royal Ca­na­dian Geo­gra­phi­cal So­ciety“ – dem Part­ner der Ree­de­rei. Ihre erste Kreuz­fahrt für One Ocean Ex­pe­di­ti­ons wird die RCGS Re­so­lute im No­vem­ber 2018 in die ka­na­di­sche Ark­tis füh­ren Der Char­ter­ver­trag läuft bis zum Jahr 2028.

Die letzte Reise der MS Han­sea­tic für Ha­pag-Lloyd Crui­ses führte im Sep­tem­ber 2018 von Grön­land nach Ham­burg. Im April 2019 wird die Ree­de­rei dann mit dem Ex­pe­di­ti­ons­schiff „Han­sea­tic na­ture“ den ers­ten von gleich drei Neu­bau­ten in Dienst stel­len. Die „Han­sea­tic in­spi­ra­tion“ folgt im Herbst 2019 und die „Han­sea­tic spi­rit“ im Früh­jahr 2021.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"