ARCHIV

„La Spezia“: Neuer Italiener auf der Mein Schiff Flotte

Auf der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 er­öff­net die­ser Tage mit dem „La Spe­zia – Ita­lie­nisch ge­nie­ßen“ ein neues, auf­preis­pflich­ti­ges Re­stau­rant mit ita­lie­ni­scher Spei­se­karte. Ab der Pre­mie­ren­fahrt im März 2019 er­folgt dann noch ein wei­te­res Ope­ning des Spe­zia­li­tä­ten-Re­stau­rants auf der Mein Schiff Herz.

Ver­ant­wort­lich für das ku­li­na­ri­sche Kon­zept des „La Spe­zia“ ist Star­koch Theo­dor Fal­ser, der als Kü­chen­chef des Gour­met-Re­stau­rants „Jo­han­nes­stube“ im Spa & Gour­met Re­sort En­gel in den ita­lie­ni­schen Do­lo­mi­ten im No­vem­ber 2014 mit dem ers­ten Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­net wurde.

„La Spe­zia – Ita­lie­nisch ge­nie­ßen“ (c) TUI Crui­ses

Das „La Spe­zia – Ita­lie­nisch ge­nie­ßen“ er­setzt das „Ri­chards – Fei­nes Es­sen“. TUI Crui­ses re­agiert da­mit auf eine Um­frage von Ma­nage­ment Con­sult, nach der sich die Gäste ein ge­ho­be­nes ita­lie­ni­sches Re­stau­rant wün­schen.

„Taste Na­ture“ ist Theo­dor Falsers Credo, der eine Vor­liebe für Wild­kräu­ter und re­gio­nale Pro­dukte hat. Die Spei­se­karte des „La Spe­zia“ ent­hält viele tra­di­tio­nelle Ge­richte, die die Hand­schrift des Süd­ti­ro­ler Ster­ne­kochs tra­gen. So lässt Fal­ser etwa den He­fe­teig für Pizza min­des­tens 72 Stun­den lang rei­fen. Den Be­lag – wie zum Bei­spiel Sal­sic­cia, Pilze und Ros­ma­rin­but­ter – legt er erst nach dem Ba­cken auf.

Die vom Star­koch mo­dern in­ter­pre­tier­ten Klas­si­ker rei­chen vom Rin­der­fi­let­car­pac­cio über Ri­sotti bis hin zu Thun­fisch­steak oder ge­schmor­ten Kalbs­bäck­chen. Freunde der „Dolci“ kom­men bei Ka­ra­mell-Panna cotta oder Oran­gen-Ti­ra­misu auf ihre Kos­ten. Ne­ben der fes­ten Spei­se­karte wer­den täg­lich ver­schie­dene Spe­cials an­ge­bo­ten.

„La Spe­zia – Ita­lie­nisch ge­nie­ßen“ (c) TUI Crui­ses

High­light der Karte ist der Kalbsta­fel­spitz, der im Gan­zen ge­gart und vor den Au­gen der Gäste am Tisch tran­chiert wird. Er­gänzt wird das Menü mit ei­ner ty­pisch ita­lie­ni­schen Ge­trän­ke­aus­wahl. Im An­ge­bot sind vier haus­ge­machte Li­mo­na­den, zwei ita­lie­ni­sche Biere, San Pel­le­grino Mi­ne­ral­was­ser so­wie Rot‑, Rosé- und Weiß­weine aus Li­gu­rien und den Cin­que Terre. Als Ape­ri­tif oder Di­ges­tiv kön­nen die Gäste un­ter an­de­rem Pro­secco, Ape­rol Spritz oder auch ei­nen Averna wäh­len. Ein spe­zi­ell kre­ierter Ape­ri­tif mit Ba­si­li­kum so­wie ein haus­ge­mach­ter Li­mon­cello run­den das ita­lie­ni­sche Ge­trän­ke­spek­trum ab.

Am 16. Ok­to­ber er­öff­nete das „La Spe­zia – Ita­lie­nisch ge­nie­ßen“ auf der Mein Schiff 4, am 27. Ok­to­ber 2018 folgt das Ope­ning auf der Mein Schiff 3. Die Gäste der Mein Schiff Herz kön­nen die ge­ho­bene ita­lie­ni­sche Kü­che ab 3. März 2019 ge­nie­ßen. Das Re­stau­rant ist abends und an den See­ta­gen auch mit­tags ge­öff­net. Die Gäste kön­nen sich ih­ren Tisch ab so­fort on­line re­ser­vie­ren.

Üb­ri­gens hat das ita­lie­ni­sche Le­bens­ge­fühl jetzt auch auf der Mein Schiff 1 und der neuen Mein Schiff 2 ei­nen Na­men: Im „Cu­ci­mare – Ris­tor­ante“ in der Ma­nu­fak­tur er­war­tet die Gäste ein ge­ho­be­nes Spei­se­an­ge­bot. Di­rekt ne­ben der „Ma­nu­fak­tur – Krea­tiv-Kü­che“ kön­nen die Gäste im auf­preis­pflich­ti­gen Re­stau­rant ver­schie­dene Spe­zia­li­tä­ten wie zum Bei­spiel Pizza mit Asche­bo­den ge­nie­ßen.

TUI Crui­ses hat ein You­tube-Vi­deo zum Um­bau des „La Spe­zia“ mit ei­ner Re­por­tage über Ster­ne­koch Theo­dor Fal­ser ver­öf­fent­licht:

https://youtu.be/WPrtAkAhkr4

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Seine Liebe zur See führte zu mittlerweile mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen. Daher kennt er die Produkte nahezu aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"