Neuer Terminal A im Hafen von Miami (c) Royal Caribbean International

Royal Caribbean eröffnet neuen Mega-Terminal in Miami

Royal Ca­rib­bean hat sei­nen neuen Ter­mi­nal A im Ha­fen von Mi­ami of­fi­zi­ell er­öff­net. Der fu­tu­ris­ti­sche, mehr als 250 Mil­lio­nen US-Dol­lar teure Bau dient künf­tig als Ba­sis für die Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten der Al­l­ure of the Seas und der Sym­phony of the Seas.

Bis­her nutzte Royal Ca­rib­bean in Mi­ami aus­schließ­lich den Ter­mi­nal G. Für die Oa­sis-Klasse – mit mehr als 5.400 Pas­sa­gie­ren die größ­ten Schiffe der Welt – ist die­ser al­ler­dings viel zu klein. Des­halb wa­ren die Oa­sis of the Seas, die Al­l­ure of the Seas und die Har­mony of the Seas auch stets in den nicht weit ent­fern­ten Hä­fen von Port Ever­gla­des und Port Ca­na­veral sta­tio­niert.

Neuer Ter­mi­nal A im Ha­fen von Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Der neue Ter­mi­nal A kann nun auch diese Pas­sa­gier­zah­len lo­cker be­wäl­ti­gen. The Al­l­ure of the Seas war am Sonn­tag das erste Schiff, das am Ter­mi­nal A an­legte und da­bei Ge­schichte schrieb: Nie­mals zu­vor hatte ein grö­ße­res Kreuz­fahrt­schiff den Ha­fen von Mi­ami be­sucht.

Die erst im Som­mer als vier­tes Schiff der Oa­sis-Klasse in Dienst ge­stellte Sym­phony of the Seas wird dann nach ih­rer Reise von Eu­ropa über den At­lan­tik nach Mi­ami am 9. No­vem­ber erst­mals in ih­ren neuen Hei­mat­ha­fen ein­lau­fen und hier am 15. No­vem­ber auch fei­er­lich ge­tauft.

Neuer Ter­mi­nal A im Ha­fen von Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Das ex­tra­va­gante De­sign des neuen Ter­mi­nals soll laut Royal Ca­rib­bean an die Krone und den An­ker im Logo der Marke er­in­nern, wenn man das Ge­bäude vom Was­ser aus be­trach­tet – und an das „M“ von Mi­ami aus öst­li­cher oder west­li­cher Sicht.

In­nen hat das Ar­chi­tek­tur­büro Broad­way Ma­la­yan aus Sin­ga­pur 30 Me­ter hohe De­cken und Wände aus raum­ho­hen Glas­fron­ten ge­schaf­fen, die viel na­tür­li­ches Licht in den Ter­mi­nal las­sen. Das De­sign-High­light bil­den zwei mas­sive gol­dene Pro­pel­ler­blät­ter, die sich auf der zwei­ten Ebene in der Luft dre­hen.

Neuer Ter­mi­nal A im Ha­fen von Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Viel wich­ti­ger sind aber die neuen Tech­no­lo­gien, die hier Ein­zug hal­ten. So soll eine au­to­ma­ti­sche Ge­sichts­er­ken­nung den Ein­schif­fungs­pro­zess trotz der Men­schen­mas­sen auf nur noch zehn Mi­nu­ten ver­kür­zen. Die Pas­sa­giere müs­sen da­für nur ein Sel­fie mit ih­ren Pass­da­ten in das Sys­tem la­den. Bei ei­nem Test­lauf mit der Ma­ri­ner of the Seas dau­erte es im Schnitt so­gar nur acht Mi­nu­ten, bis die Pas­sa­giere an Bord wa­ren.

Der Ha­fen von Mi­ami zählt der­zeit pro Jahr rund 750.000 Gäste von Royal Ca­rib­bean, was rund 15 Pro­zent des ge­sam­ten Pas­sa­gier­auf­kom­mens aus­macht. Durch den neuen Ter­mi­nal rech­net die Ree­de­rei aber künf­tig mit fast 2 Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren pro Jahr.

Neuer Ter­mi­nal A im Ha­fen von Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Royal Ca­rib­bean ist al­ler­dings nicht die ein­zige Ree­de­rei, die im Ha­fen von Mi­ami in­ves­tiert: MSC Crui­ses hat erst im De­zem­ber 2017 den neuen Ter­mi­nal F als Ba­sis für die MSC Di­vina und das Flagg­schiff MSC Sea­side mit 5.170 Pas­sa­gie­ren er­öff­net und will schon bald mit dem Bau ei­nes wei­te­ren Ter­mi­nals be­gin­nen, der auch die neuen Schiffe der „World Class“ mit bis zu 7.000 Pas­sa­giere auf­neh­men kann. Er soll im Ok­to­ber 2022 fer­tig­ge­stellt wer­den.

Be­reits im Bau be­fin­det sich zu­dem ein neuer Ter­mi­nal von Nor­we­gian Cruise Li­nes, der im No­vem­ber 2019 er­öff­net wer­den soll. Von hier wird dann mit der Nor­we­gian En­core das neu­este Schiff der „Bre­aka­way Plus Class“ zu sei­nen Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten auf­bre­chen.