LESEZEIT: 2 MINUTEN

Zum zehnten Mal seit 2008 hat der „Kreuz­fahrt Guide“ der planet c GmbH seine begehrten „Kreuz­fahrt Guide Awards“ ver­liehen: Eine 12-köp­fige Experten-Jury und die Autoren des Guides kürten die Sieger in sieben Kate­go­rien und ver­gaben auch noch einen Son­der­preis.

Beson­ders groß war die Freude bei AIDA Cruises: Die Ree­derei aus Ros­tock lan­dete nicht nur in der Kate­gorie „Fami­li­en­freund­lich­keit“ auf Platz 1, son­dern erhielt auch noch den Son­der­preis der Experten-Jury für das welt­weit erste LNG-Kreuz­fahrt­schiff AID­A­nova.

AID­A­perla in Mal­lorca (c) AIDA Cruises

In der Begrün­dung der Jury für den Sieg der AID­A­perla heißt es: „AIDA bietet nicht nur güns­tige Fami­lien- und Kin­der­flug­preise an, die das Budget von Fami­lien schonen, son­dern berück­sich­tigt auch beim Kabi­nen­kon­zept mehr­köp­fige Fami­lien. Und die Mas­kott­chen Alwine, Itzi, Dodo und Ach­wa­sachwas sind mitt­ler­weile selbst Stars an Bord – nicht nur auf der AID­A­perla, son­dern auch auf der AIDA­prima, dem bau­glei­chen Schwes­ter­schiff.“

Auch den Son­der­preis für Inno­va­tion, der an die AID­A­nova ging, wusste die Jury zu begründen: „Die AID­A­nova trägt den rich­tigen Namen. Als das welt­weit erste LNG-Schiff in Auf­trag gegeben wurde, war die Ver­sor­gungs­lage in den Häfen noch alles andere als klar – und auch die Technik an Bord war eine große Her­aus­for­de­rung. Ein sehr mutiger Schritt also. Damit wurde ein Zei­chen auf dem Weg zu einer umwelt­freund­li­cheren Schiff­fahrt gesetzt. Das hilft dem Renommée der gesamten Branche.“

AID­A­nova (c) AIDA Cruises /​ Michael Wes­sels

„Mit den Kreuz­fahrt Guide Awards werden Schiffe geehrt, die in einem rasant wach­senden Markt durch außer­ge­wöhn­liche Leis­tungen über­zeugen“, erklärten die beiden Initia­toren Uwe Bahn und Johannes Boh­mann auf der fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung im noblen Hotel Fon­t­anay in Ham­burg.

Der „Kreuz­fahrt Guide“ der planet c GmbH erscheint seit 2006 all­jähr­lich im November als „Jahr­buch für den per­fekten Urlaub auf dem Wasser“. In diesem Jahr prä­sen­tiert er sich in einem rundum moder­ni­sierten Layout und in ver­grö­ßertem Format und bietet auf 310 Seiten wie gewohnt Repor­tagen zu Schiffs­reisen in aller Welt sowie Por­träts und Bewer­tungen von 141 Hochsee- und Fluss­kreuz­fahrt­schiffen. Erhält­lich ist er um 16,80 Euro. Wei­tere Infor­ma­tionen warten auf www.kreuzfahrtguide.com.

„Kreuzfahrt Guide Awards 2018“: Alle Gewinner im Überblick

- AID­A­perla /​ AIDA Cruises: bestes Schiff für Fami­lien
Mein Schiff 1 /​ TUI Cruises: bestes Sport- & Well­ness-Angebot
MS Europa 2 /​ Hapag-Lloyd Cruises: beste Gas­tro­nomie
MS Amadea /​ Phoenix Reisen: bestes Rou­ting
Nor­we­gian Bliss /​ Nor­we­gian: bestes Info- & Enter­tain­ment
Sea Dream I & II /​ Sea Dream Yacht Club: bester Ser­vice
nicko VISION /​ nicko Cruises: Fluss­schiff des Jahres
AID­A­nova /​ AIDA Cruises: Son­der­preis der Jury