Start THEMEN NEUBAUTEN Mein Schiff 2: Letz­ter Fein­schliff für das neue De­si­gner-Schiff

Mein Schiff 2: Letzter Feinschliff für das neue Designer-Schiff

-

In 81 Ta­gen wird die neue Mein Schiff 2 in Lis­sa­bon ge­tauft. Noch liegt der jüngste Neu­bau von TUI Crui­ses aber in der Meyer Werft im fin­ni­schen Turku – und über­all an Bord wird ge­schweißt und ge­wer­kelt.

Vom ku­ba­ni­schen Flair in der „Schau­bar“ – ei­nem der Be­rei­che, die das De­sign­stu­dio Aiss­lin­ger neu ge­stal­tet, ist ak­tu­ell noch we­nig zu spü­ren. Es feh­len Mö­bel und Bil­der, der Fuß­bo­den ist mit Pla­nen ab­ge­deckt. Le­dig­lich der be­reits fest in­stal­lierte Tre­sen deu­tet schon dar­auf hin, dass hier dem­nächst ka­ri­bi­sche Cock­tails ser­viert wer­den.

In der „Schau­bar“ der neuen Mein Schiff 2 ist noch viel zu tun (c) TUI Crui­ses

An­ders sieht es hin­ge­gen im „Tag & Nacht Bis­tro“ aus. Hier ist die Hand­schrift des De­sign­stu­dios Aiss­lin­ger schon deut­lich zu er­ken­nen: Ein fröh­li­ches Gar­­ten­­party-Am­­bi­ente mit Blu­men­käs­ten, flo­ra­lem Mus­ter und ei­nem hel­len Som­­mer­haus-Look scheint schon fast be­reit für die ers­ten Gäste.

Wer­ner Aiss­lin­ger, Kopf des De­sign­stu­dios Aiss­lin­ger, über­zeugte sich so­eben selbst von den Fort­schrit­ten auf der Werft: „Das Pro­jekt nach all der Pla­nung am Com­pu­ter jetzt in der ana­lo­gen Welt zu se­hen und zu er­fah­ren, hat eine ganz an­dere Qua­li­tät. Das Zu­sam­men­spiel der De­tails funk­tio­niert. Beim Licht wer­den wir noch an den Stell­schrau­ben dre­hen. Jetzt kommt das Finetu­ning, aber der Ge­samt­ein­druck ist su­per.“

Wenn die neue Mein Schiff 2 im Fe­bruar als De­­si­g­ner-Schiff in See sticht, wird voll­endet, was auf den an­de­ren TUI-Schif­­fen be­gon­nen wurde: Fünf re­nom­mierte De­si­gner sor­gen für Viel­falt und Har­mo­nie bei der In­nen­ge­stal­tung.

„Tag & Nacht Bis­tro“ auf der neuen Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

Dass TUI Crui­ses mit sei­nem De­­sign-Kon­zept auf dem rich­ti­gen Weg ist, be­stä­tigt auch eine Ex­per­­ten-Jury: Das De­­sign-Büro 3deluxe, das für die Ge­stal­tung der Deck­flä­chen und des in­no­va­ti­ven Sport­be­reichs auf der Mein Schiff 1 ver­ant­wort­lich war, hat da­für ge­rade erst den „Ger­man De­sign Award 2019“ des Ger­man De­sign Coun­cils er­hal­ten.

„Wir gra­tu­lie­ren 3deluxe zu die­sem Preis und sind gleich­zei­tig ein we­nig stolz dar­auf, dass ein Kreuz­fahrt­schiff von TUI Crui­ses erst­mals ei­nen sol­chen Award ge­won­nen hat“, sagt Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses. Auch am De­sign der neuen Mein Schiff 2 ist 3deluxe wie­der be­tei­ligt.

Wer sich selbst vom De­sign der neuen Mein Schiff 2 an Bord über­zeu­gen möchte, hat dazu ab Fe­bruar 2019 Ge­le­gen­heit. Am 3. Fe­bruar bricht der jüngste Neu­bau zu sei­ner zwölf­tä­gi­gen Tauf­reise von Bre­mer­ha­ven nach Gran Ca­na­ria auf. Im An­schluss star­ten ab dem 15. Fe­bruar die sie­ben­tä­gi­gen Will­kom­mens­fahr­ten ab/​​bis Gran Ca­na­ria.

LETZTE ARTIKEL

Auf in die Südsee: Ponant übernimmt Paul Gauguin Cruises

Die fran­zö­si­sche Ree­de­rei Po­nant hat die Über­nahme von Paul Gau­guin Crui­ses an­ge­kün­digt. Der Spe­zia­list für lu­xu­riöse Kreuz­fahr­ten in Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien be­treibt die be­rühmte m/​s Paul Gau­guin.

Einstieg in die Kreuzfahrt: ANEX Tour kauft die Saga Sapphire

Der Rei­se­ver­an­stal­ter ANEX Tour er­wirbt die Saga Sap­phire von der bri­ti­schen Ree­de­rei Saga Crui­ses. Das 37 Jahre alte Schiff soll ab Mitte 2020 Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer an­bie­ten.

Meyer Werft: Ausdocken der neuen Norwegian Encore

Der Bau der Nor­we­gian En­core schrei­tet voran: Am 17. Au­gust 2019 wird das neu­este Schiff von Nor­we­gian Cruise Line, das über­dachte Bau­dock II der Meyer Werft in Pa­pen­burg ver­las­sen.

P&O Cruises sagt alle Kreuzfahrten im Arabischen Golf ab

P&O Crui­ses hat das Pro­gramm für den Ara­bi­schen Golf im Win­ter 2019/​20 ab­ge­sagt und ist da­mit die erste Ree­de­rei, die auf die zu­neh­men­den Span­nun­gen in der Straße von Hor­muz re­agiert.

Scenic Luxury Cruises übernimmt die erste Discovery Yacht

Der Jung­fern­fahrt der Sce­nic Eclipse steht nichts mehr im Wege: Die kroa­ti­sche Ul­ja­nik Werft hat die welt­weit erste Dis­co­very Yacht of­fi­zi­ell an Sce­nic Lu­xury Crui­ses & Tours aus­ge­lie­fert.

Norwegian holt das preisgekrönte Pop-Musical „SIX“ an Bord

Nor­we­gian Cruise Line bringt das mehr­fach preis­ge­krönte bri­ti­sche Pop-Mu­si­cal „SIX“ ab Sep­tem­ber 2019 auf die Nor­we­gian Bliss, die Nor­we­gian Bre­a­ka­way und die Nor­we­gian Ge­ta­way.