Le Commandant Charcot (c) Ponant

Ponant feiert Baubeginn für das neue Polar-Expeditionsschiff

Mit dem ers­ten Stahl­schnitt für die Le Com­man­dant Char­cot hat die fran­zö­si­sche Ree­de­rei Po­nant den Bau­be­ginn ei­ner neuen Schiffs­ge­nera­tion für Po­lar­ex­pe­di­tio­nen ge­fei­ert. Mit ihr ent­ste­hen die welt­weit ers­ten Lu­xus­schiffe mit Eis­klasse PC 2.

Diese Eis­klasse macht es mög­lich, dass die Pas­sa­giere erst­mals die ex­tre­men Zo­nen der nörd­li­chen und süd­li­chen He­mi­sphäre be­rei­sen und so­gar bis zum Nord­pol ge­lan­gen kön­nen – wie mit ei­nem Eis­bre­cher, aber bei höchs­tem Kom­fort.

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant

Pas­send dazu wurde auch der be­rühmte fran­zö­si­sche Ent­de­cker Jean-Bap­tiste Char­cot als Na­mens­ge­ber für den Neu­bau aus­ge­wählt: Der „Gen­tle­man der Pole“ wid­mete sein Le­ben ganz der Po­lar­for­schung und er­kun­dete als ei­ner der Ers­ten die süd­li­chen und nörd­li­chen Po­lar­ge­biete.

Die Le Com­man­dant Char­cot wird von der VARD Werft – ei­ner nor­we­gi­schen Toch­ter des ita­lie­ni­schen Schiff­bau­ers Fin­can­tieri – ge­baut. Am ru­mä­ni­schen Stand­ort in Tul­cea er­folgt ak­tu­ell der Bau des Schiffs­kör­pers. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem Flüs­sig­erd­gas- und Elek­tro­an­trieb, soll das neue Po­lar­kreuz­fahrt­schiff auch Maß­stäbe im Um­welt­schutz set­zen. Sei­nen Dienst wird das es im Jahr 2021 auf­neh­men.

Le Commandant Charcot: Zahlen & Fakten

- Bau­werft: VARD /​ Nor­we­gen
– In­dienst­stel­lung: 2021
– Länge: 150 m
– Breite: 28 m
– Tief­gang: 10 m
– An­trieb: LNG und Hy­brid-Elek­tro
– Flagge: Frank­reich
– Eis­klasse: PC 2
– Bord­ei­gene Zo­diacs: 16
– Bord­ei­gene He­li­ko­pter: 2
– Crew-Mit­glie­der: 187
– Pas­sa­giere: 270
– Re­stau­rants: 2 Pan­orama-Re­stau­rants, 1 Grill­re­stau­rant
– Ka­bi­nen & Sui­ten mit Bal­kon: 135 (da­von 68 Sui­ten mit Fens­ter­front und pri­va­ter Ter­rasse)

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant