MSC Cruises feiert Aufschwimmen der neuen MSC Grandiosa

-

MSC Crui­ses hat am Sams­tag in der Schiffs­werft Chan­tiers de l’­At­lan­tique in Saint-Na­zaire das Auf­schwim­men der MSC Gran­diosa ge­fei­ert. Im Ha­fen­be­cken be­ginnt nun die fi­nale Bau­phase, be­vor das Schiff im Ok­to­ber 2019 of­fi­zi­ell an die Ree­de­rei über­ge­ben wird.

Die MSC Gran­diosa ist das dritte Schiff der Meraviglia-Ge­­ne­r­a­­tion und das erste von drei Schif­fen der Meraviglia Plus-Klasse, die noch ein­mal et­was grö­ßer aus­fällt als die bei­den ers­ten Ex­em­plare der Meraviglia-Klasse – die MSC Meraviglia und die MSC Bel­lis­sima.

MSC Meraviglia /​​ Gal­le­ria Meraviglia (c) MSC Crui­ses

Ne­ben 200 zu­sätz­li­chen Ka­bi­nen wird die MSC Gran­diosa auch über eine ver­grö­ßerte me­di­ter­rane Pro­me­nade als Mit­tel­punkt des Schiffs ver­fü­gen. Un­ter ei­nem 98,5 Me­ter lan­gen LED-Him­­mel wer­den hier ver­schie­dene Un­ter­hal­tungs­an­ge­bote und Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants be­reit ste­hen – dar­un­ter auch die neue, fran­zö­sisch in­spi­rierte Bar „L’Atelier Bistrot“ mit Lounge-Be­­reich, Bühne, Tanz­flä­che und Ter­rasse.

Wie die bei­den an­de­ren Schiffe der Meraviglia-Klasse wird auch die MSC Gran­diosa zwei brand­neue und ex­klu­sive Shows des „Cir­que du Soleil at Sea“ prä­sen­tie­ren. Sie sind Teil ei­ner lang­fris­ti­gen Part­ner­schaft zwi­schen MSC Crui­ses und dem Cir­que du Soleil.

MSC Meraviglia /​​ Bal­kon­ka­bine (c) MSC Crui­ses

Nach der In­dienst­stel­lung der MSC Bel­lis­sima im Fe­bruar 2019 wird die MSC Gran­diosa zu­dem das zweite MSC-Schiff sein, das mit dem di­gi­ta­len Sprach­as­sis­ten­ten ZOE – dem ers­ten ers­ten KI-ba­­sier­­ten As­sis­ten­ten für Kreuz­fahr­ten – aus­ge­stat­tet ist. Die­ser Ser­vice bie­tet den Gäs­ten eine ein­fa­che und stress­freie Mög­lich­keit, In­for­ma­tio­nen, die sie sonst an der Re­zep­tion er­hal­ten, kom­for­ta­bel in der ei­ge­nen Ka­bine ab­zu­fra­gen.

Die MSC Gran­diosa wird am 31. Ok­to­ber 2019 an MSC Crui­ses über­ge­ben und am 9. No­vem­ber 2019 fei­er­lich im Ham­bur­ger Ha­fen ge­tauft. Nach ih­rer Jung­fern­fahrt von Ham­burg zum neuen Hei­mat­ha­fen Ge­nua sticht der Neu­bau ab dem 16. No­vem­ber 2019 zu den schöns­ten Zie­len im west­li­chen Mit­tel­meer in See. Bis 2027 wer­den dann im Rah­men des In­ves­ti­ti­ons­pla­nes von MSC Crui­ses noch zwölf wei­tere Kreuz­fahrt­schiffe in Dienst ge­stellt.

MSC Grandiosa

- Größe: 181.000 BRZ
– Zahl der Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung: 4.842
– Ma­xi­male Zahl der Pas­sa­giere: 6.334
– Be­sat­zungs­mit­glie­der: 1.704
– Zahl der Ka­bi­nen: 2.421
– Länge: 331,43 Me­ter
– Breite: 43 Me­ter
– Höhe: 65 Me­ter
– Höchst­ge­schwin­dig­keit: 22,3 Kno­ten

MSC Gran­diosa (c) MSC Crui­ses

LETZTE ARTIKEL

Costa Smeralda kommt mit sechs Wochen Verspätung

We­gen Ver­zö­ge­run­gen beim Bau kann Costa Cro­ciere die Costa Sme­ralda erst mit sechs Wo­chen Ver­spä­tung über­neh­men. Die erste Kreuz­fahrt wird nun am 30. No­vem­ber 2019 star­ten.

Große Schiffsparade als Highlight der Hamburg Cruise Days

250.000 Ham­bur­ger und Gäste aus al­ler Welt säum­ten die Ha­fen­kante, als am zwei­ten Tag der „Ham­burg Cruise Days“ fünf Kreuz­fahrt­schiffe ma­jes­tä­tisch die Elbe ab­wärts zo­gen.

Paul Gauguin präsentiert die Südsee-Kreuzfahrten für 2020

Paul Gau­guin Crui­ses hat den neuen Ka­ta­log für die Süd­see-Kreuz­fahr­ten im Jahr 2020 ver­öf­fent­licht. Es geht zu den In­seln von Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien, aber auch nach Fiji, Tonga und zu den Cook Is­lands.

Carnival nimmt die Bahamas-Kreuzfahrten wieder auf

Der Hur­ri­kan „Do­rian“ hat zwar Grand Ba­hama und die Ab­aco-In­sel fast voll­stän­dig zer­stört, den gro­ßen „Rest“ der Ba­ha­mas aber glück­li­cher­weise ver­schont – auch die Pri­vat­in­sel Half Moon Cay.

9.500 Passagiere: Baustart für neuen Kreuzfahrt-Giganten

Mit Platz für 9.500 Pas­sa­giere und 2.200 Crew-Mit­glie­der wer­den die bei­den Neu­bau­ten der Glo­bal Class von Dream Crui­ses die ers­ten Kreuz­fahrt­schiffe mit mehr als 10.000 Men­schen an Bord sein.

Hurtigruten: MS Roald Amundsen durchquert Nordwestpassage

Die MS Roald Amund­sen von Hur­tig­ru­ten hat als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff mit Hy­brid­an­trieb die mehr als 3.000 See­mei­len lange Nord­west­pas­sage vom At­lan­tik zum Pa­zi­fik er­folg­reich be­wäl­tigt.