Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd: Expeditionsflotte fährt künftig ohne Schweröl

Ha­pag-Lloyd Crui­ses hat das neue Pro­gramm der Ex­pe­di­ti­ons­flotte für 2020 und 2021 ver­öf­fent­licht. Wich­tigste Neu­ig­keit: Ab Juli 2020 wird auf al­len Rou­ten der MS Han­sea­tic na­ture, MS Han­sea­tic in­spi­ra­tion und MS Bre­men aus­schließ­lich schad­stoff­ar­mes Ma­rine Gasöl (MGO) statt Schweröl ver­wen­det. Das gilt auch für die MS Han­sea­tic spi­rit, die 2021 zur Flotte stößt.

„Der ver­ant­wor­tungs­volle Um­gang mit Na­tur und Um­welt hat bei uns im­mer höchste Prio­ri­tät. Die Ent­schei­dung, suk­zes­sive un­se­ren Treib­stoff um­zu­stel­len und künf­tig ganz­jäh­rig auf al­len Rou­ten der Ex­pe­di­ti­ons­flotte Ma­rine Gasöl ein­zu­set­zen, ist für uns da­her ein rich­ti­ger und wich­ti­ger Schritt auf die­sem Weg“, er­klärt Karl J. Po­jer, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses.

MS Bre­men (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

In der Ant­ark­tis ist die Ver­wen­dung schwe­fel­ar­mer Kraft­stoffe schon seit Jah­ren Pflicht – und in an­de­ren sen­si­blen Ge­bie­ten wie der Ark­tis und Kamt­schatka setzt Ha­pag-Lloyd Crui­ses eben­falls schon jetzt auf frei­wil­lige Ba­sis Ma­rine Gasöl ein. Der schad­stoff­arme Kraft­stoff weist ei­nen Schwe­fel­ge­halt von nur 0,1 Pro­zent auf. Zu­sätz­lich sind die neuen Ex­pe­di­ti­ons­schiffe für die Nut­zung von Land­strom ge­eig­net und mit ei­nem SCR Ka­ta­ly­sa­tor aus­ge­stat­tet, der den Stick­oxid­aus­stoß um fast 95 Pro­zent re­du­ziert.

Die Rou­ten wer­den mit ei­ner öko­ef­fi­zi­en­ten Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit ge­plant und durch­ge­führt, wo­durch rund ein Drit­tel we­ni­ger Treib­stoff ver­braucht wird. Dar­über hin­aus ist die Flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses mit Meer­was­ser­ent­sal­zungs­an­la­gen zur Her­stel­lung von sau­be­rem Was­ser so­wie bio­lo­gi­schen Klär­an­la­gen aus­ge­stat­tet. Für Bug­strahl­ru­der und Sta­bi­li­sa­to­ren wer­den um­welt­ver­träg­li­che Bio-Öle ver­wen­det.

Han­sea­tic na­ture (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

„Die sen­si­blen Fahrt­ge­biete un­se­rer Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen sind be­son­ders schüt­zens­wert. Für diese Re­gio­nen gel­ten strenge Re­gu­la­rien, an die wir uns selbst­ver­ständ­lich hal­ten. Zu­sätz­lich set­zen wir uns selbst hohe Auf­la­gen, wenn wir mit un­se­ren Schif­fen in die ent­le­gens­ten Ge­biete fah­ren“, er­gänzt Karl J. Po­jer.

Die MS Han­sea­tic na­ture, MS Han­sea­tic in­spi­ra­tion und MS Bre­men steu­ern in der Sai­son 2010/​21 ins­ge­samt 18 Mal die Ant­ark­tis an – un­ter an­de­rem auch auf ei­ner 23-tä­gi­gen Tour mit der MS Han­sea­tic in­spi­ra­tion, die von Feu­er­land bis nach Süd­afrika führt. In der Ark­tis steht das ent­le­gene Franz-Jo­sef-Land im Mit­tel­punkt ei­ner Reise. Die MS Bre­men be­gibt sich zu­dem auf eine große Ex­pe­di­ti­ons­route, die in die Ant­ark­tis und an den Süd­po­lar­kreis führt.

MS Bre­men im Pa­na­ma­ka­nal (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Eine Pre­miere im An­ge­bot von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist die Reise „Dy­nas­tien im Dia­log“: Von Ja­pan geht es auf die­ser 16-tä­gi­gen Reise mit vie­len span­nen­den Stopps nach Süd­ko­rea und Tai­wan. Alle Schiffe un­ter­neh­men aber auch Ex­pe­di­tio­nen „vor der Haus­tür“: Die bri­ti­schen In­sel­wel­ten, die Azo­ren oder die Küs­ten an der Nord- und Ost­see kön­nen auf den oft­mals kur­zen Rei­sen in­ten­siv er­kun­det wer­den. Alle Kreuz­fahr­ten sind ab 22. Jän­ner buch­bar.

Preisbeispiele

Ex­pe­di­tion von Kap zu Kap (Ant­ark­tis): „Le­gen­den­route der See­fahrt­ge­schichte“ von Us­huaia nach Kap­stadt, 13. Fe­bruar bis 8. März 2021 (23 Tage), ab 16.990 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise

Ex­pe­di­tion Franz-Jo­sef-Land (Ark­tis): „Neue Wel­ten in rus­si­schen Wei­ten“ von Tromsø nach Tromsø, 18. Au­gust bis 4. Sep­tem­ber 2021 (17 Tage), ab 12.480 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise

Ex­pe­di­tion Ant­ark­tis: „Mo­mente für die Ewig­keit“ von Us­huaia nach Us­huaia, 5. Fe­bruar bis 28. Fe­bruar 2021 (23 Tage), ab 14.740 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise

Un­be­kann­tes Ja­pan und Süd­ko­rea: „Dy­nas­tien im Dia­log“ von Ka­na­zawa nach Kee­lung (Tai­peh), 2. Ok­to­ber bis 18. Ok­to­ber 2021 (16 Tage), ab 10.870 Euro pro Per­son inkl. An- und Ab­reise

Kurz­reise Ost­see: „Bal­ti­scher Früh­som­mer“ von Ham­burg nach Tra­ve­münde, 7. Mai bis 12. Mai 2021 (5 Tage), ab 2.470 Euro pro Per­son

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"