TUI Cruises übernimmt die neue Mein Schiff 2 in Kiel

-

Es ist der sechste Neu­bau in sechs Jah­ren: Mit der Über­nahme der neuen Mein Schiff 2 be­sitzt TUI Crui­ses nun die jüngste und um­welt­freund­lichste Kreuz­fahrt­flotte welt­weit. Die zwölf­tä­gige Tauf­reise zu den Ka­na­ri­schen In­seln star­tet am 3. Fe­bruar 2019 in Bre­mer­ha­ven.

Wyb­cke Meier und Frank Kuhl­mann als CEO und CFO von TUI Crui­ses auf der ei­nen Seite und Dr. Jan Meyer als Ge­schäfts­füh­rer der Meyer Turku Werft auf der an­de­ren Seite setz­ten am 22. Jän­ner 2019 ihre Un­ter­schrif­ten un­ter die Über­ga­be­pa­piere – erst­mals nicht am Stand­ort der Schiffs­werft im fin­ni­schen Turku, son­dern in Kiel.

Be­reits An­fang Jän­ner hatte die neue Mein Schiff 2 die Werft ver­las­sen und am Ost­see­kai in Kiel fest­ge­macht – be­dingt durch die frü­here Aus­lie­fe­rung und den fin­ni­schen Win­ter: Mit ih­rem sen­si­blen Un­­­ter­­was­­ser-Si­­li­­kon­an­strich ist der Neu­bau nicht für Fahr­ten durch Eis­was­ser ge­eig­net.

„Die In­dienst­stel­lung der neuen Mein Schiff 2 mar­kiert den er­folg­rei­chen Ab­schluss un­se­rer Ex­pan­sion durch Neu­bau­ten. Das sechste Schiff von Meyer Turku punk­tet da­bei nicht nur beim De­sign – auch die in­ne­ren Werte über­zeu­gen: Mit dem Ein­satz mo­derns­ter Tech­no­lo­gien set­zen wir Maß­stäbe in Sa­chen Um­welt­freund­lich­keit“, so Wyb­cke Meier.

So wie die im letz­ten Jahr in Dienst ge­stellte Mein Schiff 1 ge­hört die neue Mein Schiff 2 zu ei­ner neuen Schiffs­ge­nera­tion. Beide sind rund 20 Me­ter län­ger als die vor­he­ri­gen Neu­bau­ten. Ne­ben noch mehr Platz zum Wohl­füh­len gibt es da­her auch eine noch grö­ßere Aus­wahl an Ka­bi­nen und Sui­ten.

Wie schon bei den vor­he­ri­gen fünf Neu­bau­ten setzt TUI Crui­ses auf ei­nen um­welt­freund­li­chen Schiffs­be­trieb durch die Op­ti­mie­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz und den Ein­satz der mo­derns­ten Ab­gas­tech­no­lo­gien. So ver­fügt die neue Mein Schiff 2 über Ka­ta­ly­sa­to­ren für die Haupt- und Hilfs­ma­schi­nen. Da­durch wer­den die Stick­oxid-Emis­­si­o­­nen wei­ter re­du­ziert.

Der Neu­bau ver­braucht au­ßer­dem bis zu 40 Pro­zent we­ni­ger En­er­gie als ver­gleich­bare Schiffe. Dazu tra­gen un­ter an­de­rem ein um­fas­sen­des En­er­gie­ma­nage­ment­sys­tem, ein in­no­va­ti­ves Licht­kon­troll­sys­tem, hoch­ef­fi­zi­ente Kli­ma­an­la­gen, die hy­dro­dy­na­mi­sche Rumpf­form der Schiffe und ein um­fang­rei­ches LED-Kon­zept so­wie der um­welt­freund­li­che Un­ter­was­ser­si­li­kon­an­strich bei.

Sämt­li­che Tex­ti­lien von der Bett­wä­sche über Hand­tü­cher bis zu den Ba­de­män­teln auf den Ka­bi­nen sind aus zer­ti­fi­zier­ter GOTS-Bio-Baum­wolle her­ge­stellt und zu­sätz­lich Fair-Trade zer­ti­fi­ziert. Dar­über hin­aus stam­men – wie bei al­len vor­he­ri­gen Neu­bau­ten – sämt­li­che Holz­ein­bau­ten in den Ka­bi­nen aus ver­ant­wor­tungs­vol­ler Forst­wirt­schaft. Auch wur­den Na­tur­ma­te­ria­lien wie Wolle oder Kork ver­wen­det.

Die neue Mein Schiff 2 bricht zu­nächst am 23. Jän­ner 2019 zu Vor­ab­fahr­ten mit Rei­se­bü­ro­part­nern und ers­ten Gäs­ten auf, ehe sie dann am 3. Fe­bruar 2019 in Bre­mer­ha­ven zur zwölf­tä­gi­gen Tauf­reise in Rich­tung Sonne star­tet. Nach Auf­ent­hal­ten in La Cor­una und Leixoes wird sie an­läss­lich der Tauf­ze­re­mo­nie drei Tage in Lis­sa­bon lie­gen, be­vor es über Ca­diz und Lan­za­rote nach Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria geht.

Bei den an­schlie­ßen­den Will­kom­mens­fahr­ten kön­nen die Gäste aus zwei un­ter­schied­li­chen Rou­ten wäh­len. Da­bei steu­ert die neue Mein Schiff 2 ent­we­der Ma­deira, La Go­mera, La Palma und Te­ne­riffa an – oder Ma­deira, Fu­er­te­ven­tura, Lan­za­rote und Te­ne­riffa. Im Som­mer ist sie ab Palma de Mal­lorca auf ver­schie­de­nen Rou­ten im Mit­tel­meer un­ter­wegs, be­vor sie im Ok­to­ber schließ­lich Rich­tung Ka­ri­bik auf­bricht.

LETZTE ARTIKEL

MSC Cruises wird die erste klimaneutrale Kreuzfahrtmarke

MSC Crui­ses wird die welt­weit erste glo­bale Kreuz­fahrt­marke mit ei­nem kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb: Ab 1. Jän­ner 2020 sol­len alle CO2-Emis­sio­nen der Flotte mit Kli­ma­schutz-Pro­jek­ten kom­pen­siert wer­den.

Buchungsstart für die Weltreise 2022 mit der MSC Poesia

MSC Crui­ses hat die Route der „MSC World Cruise 2022“ be­kannt ge­ge­ben. In 117 Ta­gen wird die MSC Poe­sia nicht we­ni­ger als 43 Ziele in 24 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten be­su­chen.

Galapagos-Inseln: Celebrity Xpedition läuft auf Grund

Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Ce­le­brity Xpe­di­tion von Ce­le­brity Crui­ses ist am Diens­tag wäh­rend ei­ner sei­ner wö­chent­li­chen Kreuz­fahr­ten auf den Ga­la­pa­gos-In­seln auf Grund ge­lau­fen.

AIDAmira: Taufe mit Johannes Oerding und Franziska Knuppe

Zur Taufe der AI­DA­mira am 30. No­vem­ber 2019 in Palma de Mal­lorca hat sich eine Reihe von Stars an­ge­sagt. Für mit­rei­ßen­des En­ter­tain­ment sorgt der deut­sche Sän­ger Jo­han­nes Oer­ding.

Mit Holland America Line rund um Afrika und Südamerika

Lieb­ha­ber län­ge­rer Kreuz­fahr­ten kön­nen mit Hol­land Ame­rica Line im Win­ter 2020/​21 in knapp 80 Ta­gen Süd­ame­rika oder Afrika um­run­den. Früh­bu­cher spa­ren bis zu 3.600 Euro pro Per­son.

AIDA Cruises schafft gedruckte Tickets für Landausflüge ab

Als ers­tes Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men welt­weit ver­zich­tet AIDA Crui­ses künf­tig auf ge­druckte Ti­ckets für die Land­aus­flüge. Da­mit kön­nen rund 15 Ton­nen Pa­pier pro Jahr ein­ge­spart wer­den.

Royal Caribbean plant exklusiven Beach Club auf Antigua

Royal Ca­rib­bean star­tet ein neues De­sti­na­ti­ons­kon­zept: Der erste Club der „The Royal Be­ach Club Collec­tion“ soll 2021 in An­ti­gua ex­klu­siv für die ei­ge­nen Kreuz­fahrt­gäste er­öff­nen.

MSC Cruises feiert den Baubeginn der neuen World Class

Der Bau des ers­ten von ins­ge­samt vier Schif­fen der neuen World Class von MSC Crui­ses hat be­gon­nen: An­läss­lich des ers­ten Stahl­schnitts wurde auch der Name des Schiffs ver­kün­det: „MSC Eu­ropa“.

MS Hamburg: Große Weltreise mit Arktis und Antarktis

Die MS Ham­burg legt im Au­gust 2020 zur längs­ten Welt­reise in der 30-jäh­ri­gen Ge­schichte von Plan­tours Kreuz­fahr­ten ab: In 284 Ta­gen geht es in die Ark­tis und in die Ant­ark­tis.