Royal Caribbean bestellt sechstes Schiff der Oasis-Klasse

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Royal Ca­rib­bean hat bei der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’­At­lan­tique ein sechs­tes Schiff der Oa­­­sis-Klasse be­stellt. Nach ge­klär­ter Fi­nan­zie­rung soll der end­gül­tige Auf­trag im zwei­ten oder drit­ten Quar­tal die­ses Jah­res er­fol­gen. Die Aus­lie­fe­rung ist im Herbst 2023 vor­ge­se­hen.

Mit der Oa­­­sis-Klasse sind bis­her die vier größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt ent­stan­den. Bei ei­ner Ton­nage von rund 225.000 bis 228.000 BRZ bie­ten sie Platz für bis zu 5.500 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen – und mehr als 6.400, wenn auch alle Zu­satz­bet­ten be­legt sind.

Har­mony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Den An­fang machte 2009 die Oa­sis of the Seas – ge­folgt von der Al­l­ure of the Seas im Jahr 2010, der Har­mony of the Seas im Jahr 2016 und der Sym­phony of the Seas im Jahr 2018. Ein fünf­tes Schiff soll im Früh­jahr 2021 in Dienst ge­stellt wer­den. Die Bau­kos­ten be­lie­fen sich bis­her auf rund 900 Mil­lio­nen US-Dol­lar pro Schiff.

Das sechste, der­zeit noch na­men­lose Schiff der Oa­­­sis-Klasse wird der 23. Neu­bau von Royal Ca­rib­bean sein, der bei Chan­tiers de l’­At­lan­tique bzw. der Vor­­gän­ger-Werft STX France ent­steht – und es wird auch das bis­her größte Ex­em­plar der Klasse sein.

Laut ei­ner Aus­sen­dung von Royal Ca­rib­bean wird die Nr. 6 über 231.000 BRZ und 2.857 Ka­bi­nen für bis zu 5.714 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung ver­fü­gen. Zum Ver­gleich: Die 2018 fer­tig­ge­stellte Sym­phony of the Seas bie­tet bei 228.081 BRZ „nur“ Platz für 5.518 Pas­sa­giere.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

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