KREUZFAHRT-WELT

Zwei MSC-Schiffe kollidieren im Hafen von Buenos Aires

Der Zwi­schen­fall ist pein­lich, bleibt aber we­nigs­tens in der Fa­mi­lie: Die MSC Or­ches­tra ist am 20. Fe­bruar 2019 wäh­rend ei­nes Ma­nö­vers im Ha­fen von Bue­nos Ai­res mit der MSC Poe­sia zu­sam­men­ge­sto­ßen – zwar nur leicht, aber doch hart ge­nug, um Spu­ren zu hin­ter­las­sen.

Die Kol­li­sion wurde in zwei Vi­deos fest­ge­hal­ten, die auf You­Tube zu se­hen sind. Ihre Qua­li­tät ist war eher be­schei­den und ei­nes wurde teil­weise auch um 90 Grad ge­dreht auf­ge­nom­men, aber sie zei­gen trotz­dem deut­lich, wie die MSC Or­ches­tra lang­sam mit ih­rer Steu­er­bord-Seite ge­gen den Bug der fest am Pier ver­täu­ten MSC Poe­sia stößt.

Warum die MSC Or­ches­tra wäh­rend ih­res Ma­nö­vers so knapp an ih­rem Schwes­ter­schiff vor­bei­fah­ren wollte, ist un­klar und wird nun von den Ha­fen­be­hör­den un­ter­sucht. Das Wet­ter war je­den­falls bes­tens. Zu­dem war ein lo­ka­ler Lotse auf der Brü­cke und das Schiff wurde von zwei Schlepp­boo­ten un­ter­stützt.

Glück­li­cher­weise wur­den keine Ver­letz­ten ge­mel­det – we­der un­ter der Be­sat­zung noch un­ter den Pas­sa­gie­ren. Auch die Schä­den wa­ren of­fen­bar nicht so groß, so­dass beide Schiffe ihre Kreuz­fahr­ten wie ge­plant fort­set­zen konn­ten. Lo­kale Me­dien be­rich­ten von ei­nem leicht be­schä­dig­ten Ret­tungs­boot auf Deck 7 der MSC Or­ches­tra. Am Bug der MSC Poe­sia hin­ter­ließ der „Kuss“ eine deut­lich sicht­bare, aber nur ober­fläch­li­che Schramme.

Die MSC Or­ches­tra be­fin­det sich mitt­ler­weile auf ei­ner acht­tä­gi­gen Süd­ame­rika-Kreuz­fahrt, die Stopps in Bra­si­lien und Uru­guay be­inhal­tet, ehe das Schiff am 28. Fe­bruar 2019 wie­der nach Bue­nos Ai­res zu­rück­kehrt. Die MSC Poe­sia be­fin­det sich auf ei­ner fünf­tä­gi­gen Reise mit ei­nem Stopp in Uru­guay, die am 24. Fe­bruar 2019 in Bra­si­lien en­det.

Beide Schiffe ha­ben eine Größe von 89.600 BRZ und bie­ten Platz für rund 2.500 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Zu­letzt hatte ein MSC-Schiff im April 2018 für Schlag­zei­len ge­sorgt, als die MSC Ar­mo­nia in Roa­tan (Hon­du­ras) ge­gen das Pier krachte und Teile da­von voll­stän­dig zer­störte. Auch in die­sem Fall konnte das Schiff seine Kreuz­fahrt mit ge­rin­gen Schä­den fort­set­zen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"