Norwegian Cruise Line macht eine Milliarde US-Dollar Gewinn

-

Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings Ltd. hat seine Fi­nanz­ergeb­nisse für das Ge­schäfts­jahr 2018 vor­ge­legt: Die starke welt­weite Nach­frage führte zu Re­kord­um­sät­zen und Re­kord­ge­win­nen. Gleich­zei­tig geht das Un­ter­neh­men mit dem höchs­ten Bu­chungs­stand und dem höchs­ten Preis­ni­veau sei­ner Ge­schichte in das Jahr 2019.

Un­ter dem Strich er­wirt­schaf­tete Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings 2018 ei­nen Net­to­ge­winn von 954,8 Mil­lio­nen US-Dol­lar – im Ver­gleich zu 759,9 Mil­lio­nen US-Dol­lar im Jahr 2017 ein stol­zes Plus von fast 25 Pro­zent. Der be­rei­nigte Net­to­ge­winn be­trug 1,1 Mil­li­ar­den US-Dol­lar – nach 907,7 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein Jahr zu­vor. Das be­deu­tet nicht nur neue Re­kord­werte, son­dern be­reits zum fünf­ten Mal in Folge eine zwei­stel­lige Ge­winn­stei­ge­rung pro Ak­tie.

Nor­we­gian Bliss (c) Nor­we­gian Cruise Line

Der Um­satz stieg um 12,2 Pro­zent auf 6,1 Mil­li­ar­den US-Dol­lar. Das ist vor­wie­gend auf den An­stieg der Ka­pa­zi­tät um 8,5 Pro­zent durch die Lie­fe­rung der Nor­we­gian Joy im April 2017 und der Nor­we­gian Bliss im April 2018 so­wie auf ein deut­lich ge­stie­ge­nes Preis­ni­veau quer durch alle Kern­märkte zu­rück­zu­füh­ren.

Da­bei er­höh­ten sich 2018 die Kos­ten des Kreuz­fahrt­be­triebs um 10,2 Pro­zent. Die Brut­to­kos­ten je Ka­pa­zi­täts­tag stie­gen um 2,7 Pro­zent und die be­rei­nig­ten Net­to­kos­ten ohne Treib­stoff­kos­ten um 2,6 Pro­zent. Der Treib­stoff­preis stieg auf 483 US-Dol­lar pro me­tri­sche Tonne. Ins­ge­samt mach­ten die Treib­stoff­kos­ten 392,7 Mil­lio­nen US-Dol­lar aus.

Nor­we­gian Bre­a­ka­way in Miami (c) Nor­we­gian Cruise Line

„Auf die­ser Dy­na­mik auf­bau­end, sind wir mit dem höchs­ten Bu­chungs­stand in der Ge­schichte un­se­res Un­ter­neh­mens und Prei­sen über dem Re­kord­ni­veau des Vor­jah­res in das Jahr 2019 ge­star­tet“, be­rich­tet Frank Del Rio, Pre­si­dent und CEO von Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings: „Da­mit sind wir im ver­blei­ben­den Jahr gut auf­ge­stellt – und das gilt auch für 2020.“

Ins­ge­samt wird Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings in den nächs­ten drei Jah­ren 3,5 Mil­li­ar­den US-Dol­lar in Neu­bau­ten und die Mo­der­ni­sie­rung der be­stehen­den Flot­ten in­ves­tie­ren: 1,6 Mil­li­ar­den US-Dol­lar im Jahr 2019, 1,2 Mil­li­ar­den US-Dol­lar im Jahr 2020 und 0,7 Mil­li­ar­den US-Dol­lar im Jahr 2021. Zum Un­ter­neh­men ge­hö­ren die drei Mar­ken Nor­we­gian Cruise Line, Ocea­nia Crui­ses und Re­gent Se­ven Seas Crui­ses.

Nor­we­gian Bliss (c) Nor­we­gian Cruise Line

LETZTE ARTIKEL

Fünf Schiffe verlassen die Flotte von Costa Crociere

Costa Cro­ciere steht vor mas­si­ven Ver­än­de­run­gen: Bis Mai 2021 wer­den fünf Kreuz­fahrt­schiffe die Flotte der ita­lie­ni­schen Ree­de­rei ver­las­sen – vier da­von be­reits 2020. Das…

Cunard Line präsentiert Programm für das Jahr 2021

Die bri­ti­sche Tra­di­ti­ons­ree­de­rei Cu­nard Line hat ihr Pro­gramm für den Zeit­raum von April 2021 bis Jän­ner 2022 vor­ge­stellt. Die Rou­ten der drei „Queens“ um­span­nen da­bei den ge­sam­ten Glo­bus.

Silversea durchquert zum ersten Mal die Nordostpassage

Zum ers­ten Mal in der Ge­schichte von Sil­ver­sea Crui­ses hat ein Schiff der Ree­de­rei die le­gen­däre Nord­ost­pas­sage durch­quert. 27 Tage lang war die Sil­ver Ex­plo­rer von Alaska bis nach Nor­we­gen un­ter­wegs.

CroisiEurope: Neues Schiff und neue Ziele für die Saison 2020

Croi­si­Eur­ope hat den Ka­ta­log für die Fluss­rei­sen-Sai­son 2020 ver­öf­fent­licht. Im neuen Pro­gramm fin­den sich mehr als 800 Rei­se­ter­mine mit rund 50 Schif­fen in Eu­ropa, Asien und Afrika.

Polar-Pionierin wird Taufpatin der neuen MS Roald Amundsen

Die Po­lar-Pio­nie­rin Ka­rin Strand (48) wird Tauf­pa­tin der neuen MS Roald Amund­sen von Hur­tig­ru­ten. Die Taufe des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs wird am 8. No­vem­ber 2019 in der Ant­ark­tis statt­fin­den.

Blechschaden für die Carnival Fantasy im Panamakanal

Die Car­ni­val Fan­tasy wurde am Frei­tag in ei­ner Schleuse des Pa­na­ma­ka­nals be­schä­digt. Laut ei­ner Mit­tei­lung von Car­ni­val Cruise Line kam das Schiff in Kon­takt mit ei­ner Schleu­sen­mauer.