Diese neuen Schiffe kommen noch in diesem Jahr
2019 ist ein Jahr der Rekorde für die Kreuzfahrtindustrie: Niemals zuvor wurden so viele Neubauten in Dienst gestellt. Insgesamt sind es 23 Hochseeschiffe, die ihr Debüt geben. 14 wurden bereits in Dienst gestellt – und neun folgen noch bis zum Jahresende. Darunter befinden sich auch echte Giganten der Ozeane.
In Summe werden die Baukosten der 24 neuen Schiffe auf knapp 10 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die durchschnittliche Größe beträgt 67.694 BRZ bei einer Kapazität von 1.770 Passagieren. Trotz der vielen Expeditionsschiffe verfügen die 24 Neubauten insgesamt über 42.488 Betten, womit der Rekord von 2018 mit rund 34.000 Betten klar übertroffen wird.
Davor war 2010 mit 28.076 neuen Betten das Rekordjahr. Was die Einführung neuer Schiffe betrifft, stammt der bisherige Rekord mit 17 Neubauten aus dem Jahr 2001. Das größte Schiff, das dieses Jahr in Dienst gestellt wird, ist die Costa Smeralda mit einer Kapazität von 5.224 Gästen. Hier sehen Sie, was uns in diesem Jahr noch erwartet:
Scenic Eclipse / Scenic Cruises
August 2019 / 16.500 BRZ / 228 Passagiere
Die Jungfernfahrt der Scenic Eclipse sollte eigentlich schon im Vorjahr stattfinden. Nun wird sie nach massiven Problemen in der kroatischen Uljanik-Werft am 15. August 2019 erfolgen. Das Warten sollte sich aber lohnen. Denn die revolutionäre Sechs-Sterne-Expeditionsyacht von Scenic Luxury Cruises mit Platz für 228 Gäste setzt völlig neue Maßstäbe. So wird sie neben der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe ausschließlich über Suiten mit Balkon, zehn Restaurants, acht Lounges und Bars, ein Spa, einen Indoor- und einen Outdoor-Pool sowie zwei Helikopter und ein U‑Boot mit jeweils sechs Plätzen verfügen.
Hanseatic inspiration / Hapag-Lloyd Cruises
Oktober 2019 / 15.540 BRZ / 230 Passagiere
Nach der Hanseatic nature, die im Mai ihre Premiere gefeiert hat, schickt Hapag-Lloyd Cruises in diesem Jahr noch ein zweites Expeditionsschiff ins Rennen: Die Taufe der Hanseatic inspiration ist am 13. Oktober 2019 in Antwerpen vorgesehen. Beide Schiffe verfügen über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe. Auf Reisen in Warmwasser-Regionen bieten sie Platz für 230 Gäste. Bei Expeditionen in die Antarktis sind es nur 199 Passagiere. Highlights sind der Decksumlauf auf dem Vorschiff und der ausfahrbare gläserne Balkon auf dem Sonnendeck. Im Jahr 2021 folgt dann mit der Hanseatic spirit noch ein weiteres Schwesterschiff.
Costa Smeralda / Costa Crociere
Oktober 2019 / 182.700 BRZ / 5.000 Passagiere
Die Costa Smeralda wird das größte Schiff in der Geschichte von Costa Crociere sein: Mit allen Zusatzbetten kann sie bis zu 6.518 Passagiere beherbergen und bei Doppelbelegung der 2.612 Kabinen immerhin noch knapp 5.000. Dazu kommen bis zu 1.678 Crew-Mitglieder. Zudem wird sie ausschließlich mit Liquified Natural Gas (LNG) betrieben – dem derzeit saubersten fossilen Brennstoff. Sein Debüt wird das neue Flaggschiff am 20. Oktober 2019 mit einer 15-tägigen Reise von Hamburg nach Savona feiern. Die Jungfernfahrt ab Savona folgt am 4. November 2019. Danach wird die Costa Smeralda bis April 2020 wöchentlich Kreuzfahrten durch das westliche Mittelmeer anbieten. Eine baugleiche Schwester soll 2021 folgen.
Sky Princess / Princess Cruises
Oktober 2019 / 143.700 BRZ / 3.660 Passagiere
Das vierte Schiff der Royal-Klasse von Princess Cruises wird Platz für 3.660 Gäste und 1.346 Crew-Mitglieder bieten und im Vergleich zu den älteren Schwesterschiffen mit einer neuen Sky Suite aufwarten, die über den größten Balkon auf See verfügt – stolze 700 Quadratmeter mit atemberaubendem 270-Grad-Panoramablick. Der Neubau wird am 20. Oktober 2019 von Athen zu seiner einwöchigen Jungfernfahrt nach Barcelona aufbrechen. Danach überquert die Sky Princess den Atlantik, um den Winter in der Karibik zu verbringen.
Norwegian Encore / Norwegian Cruise Line
November 2019 / 169.000 BRZ / 4.200 Passagiere
Das 17. Schiff von Norwegian Cruise Line wird am 17. November 2019 in seinem Heimathafen Miami debütieren, wo es bis April 2020 zu siebentägigen Kreuzfahrten in die westliche Karibik aufbricht. Die Norwegian Encore ist das vierte Schiff der Breakaway-Plus-Klasse, wird aber mit 169.000 BRZ etwas größer als ihre Schwesterschiffe Norwegian Escape, Norwegian Joy und Norwegian Bliss ausfallen. Bei Doppelbelegung soll sie Platz für rund 4.200 Passagiere bieten. Absolutes Highlight ist die bereits von der Norwegian Bliss bekannte Kartbahn, die mit 350 Metern Länge, zehn Kurven und vier Streckenabschnitten, die bis zu vier Meter über das Schiff hinausragen, noch einmal deutlich erweitert wird.
MSC Grandiosa / MSC Cruises
November 2019 / 181.000 BRZ / 4.900 Passagiere
Die MSC Grandiosa wird das erste Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse sein – und damit eine Weiterentwicklung der MSC Meraviglia und der MSC Bellissima. Mit 181.000 BRZ fällt sie deutlich größer aus als die Vorgängerinnen und kann auch um 700 Passagiere mehr beherbergen – rund 4.900 bei Doppelbelegung der Kabinen. Nach der Taufe, die am 9. November 2019 in Hamburg erfolgt, wird die MSC Grandiosa im Winter 2019/20 siebentägige Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer anbieten, die nach Genua, Civitavecchia, Palermo, Valletta, Barcelona und Marseille führen. Die Gäste dürfen sich dabei auf zwei neue Shows des „Cirque du Soleil at Sea“ freuen, die exklusiv für die MSC Grandiosa entwickelt werden.
Carnival Panorama / Carnival Cruise Line
Dezember 2019 / 133.500 BRZ / 4.002 Passagiere
Den Schlusspunkt eines aufregenden Jahres setzt die Carnival Panorama: Das dritte Schiff der Vista-Klasse von Carnival Cruise Line wird auf der Werft von Fincantieri Marghera in Italien gebaut und ab 11. Dezember 2019 in Long Beach an der Westküste der USA stationiert sein. Von Kalifornien geht es dann auf wöchentlichen Kreuzfahrten nach Mexiko. Von ihren Schwesterschiffen Carnival Vista und Carnival Horizon wird sich die Carnival Panorama unter anderem durch den neuen Trampolinpark unterscheiden, der sich auf 3.000 Quadratmetern über zwei Decks erstreckt.
Weitere Neubauten im Herbst 2019
Greg Mortimer / Aurora Expeditions / August 2019 / 8.000 BRZ / 160 Passagiere
Magellan Explorer / Antarctica21 / September 2019 / 4.900 BRZ / 100 Passagiere
Bereits in Dienst gestellte Neubauten 2019
Mein Schiff 2 / TUI Cruises: Februar 2019 / 111.500 BRZ / 2.894 Passagiere
Viking Jupiter / Viking Cruises: Februar / 47.000 BRZ / 930 Passagiere
Costa Venezia / Costa Crociere / März 2019 / 135.500 BRZ / 4.232 Passagiere
MSC Bellissima / MSC Cruises / März 2019 / 171.600 BRZ / 4.500 Passagiere
Coral Adventurer / Coral Expeditions: März / 5.500 BRZ / 120 Passagiere
Hanseatic nature / Hapag-Lloyd Cruises / April 2019 / 15.540 BRZ / 230 Passagiere
Spectrum of the Seas / Royal Caribbean / April 2019 / 168.800 BRZ / 4.246 Passagiere
Le Bougainville / Ponant / April 2019 / 10.000 BRZ / 180 Passagiere
Hondius / Oceanwide Expeditions: Mai / 6.300 BRZ / 196 Passagiere
Celebrity Flora / Celebrity Cruises: Mai / 5.739 BRZ / 100 Passagiere
Le Dumont-d’Urville / Ponant / Juni 2019 / 10.000 BRZ / 180 Passagiere
Roald Amundsen / Hurtigruten / Juni 2019 / 20.900 BRZ / 530 Passagiere
Spirit of Discovery / Saga Cruises: Juli 2019 / 55.000 BRZ / 1.000 Passagiere
World Explorer / Mystic Cruises / Juli 2019 / 9.300 BRZ / 200 Passagiere