ARCHIV

Costa Smeralda erhält ihren Schornstein mit dem „C“

Auf der Meyer-Werft im fin­ni­schen Turku läuft der Bau der Costa Sme­ralda auf Hoch­tou­ren. Nun hat das neue Flagg­schiff von Costa Cro­ciere auch sei­nen cha­rak­te­ris­ti­schen gel­ben Schorn­stein mit dem blauen „C“ er­hal­ten, der seit 70 Jah­ren alle Schiffe des ita­lie­ni­schen Un­ter­neh­mens schmückt.

Der un­ver­kenn­bare Schorn­stein ist nicht nur Sym­bol al­ler Costa-Schiffe – in die­sem Fall steht er auch für eine tech­no­lo­gi­sche In­no­va­tion. Denn die Costa Sme­ralda wird das erste Kreuz­fahrt­schiff für den Welt­markt sein, das so­wohl im Ha­fen als auch auf See mit ver­flüs­sig­tem Erd­gas (LNG) be­trie­ben wird – dem der­zeit um­welt­freund­lichs­ten fos­si­len Kraft­stoff der Welt. Da­durch wer­den Schwe­fel- und Fein­stau­bem­mis­sio­nen quasi auf Null und auch der Aus­stoß von Stick­oxi­den und CO² si­gni­fi­kant re­du­ziert.

Mit 182.700 BRZ und 2.612 Ka­bi­nen wird die Costa Sme­ralda das größte Schiff in der Ge­schichte von Costa Cro­ciere sein: Mit al­len Zu­satz­bet­ten kann sie bis zu 6.518 Pas­sa­giere be­her­ber­gen und bei Dop­pel­be­le­gung der 2.612 Ka­bi­nen im­mer­hin noch knapp 5.000. Dazu kom­men bis zu 1.678 Crew-Mit­glie­der. Die Aus­lie­fe­rung des zwei­ten Schif­fes glei­cher Bau­art, das eben­falls von Meyer-Turku ge­baut wird, ist für 2021 ge­plant.

Am 20. Ok­to­ber 2019 wird die Costa Sme­ralda ihr De­but mit ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Ham­burg nach Sa­vona ge­ben. Die Taufe fin­det am 3. No­vem­ber 2019 in Sa­vona statt. Am 4. No­vem­ber 2019 star­tet von dort aus die sechs­tä­gige Jung­fern­fahrt nach Bar­ce­lona, Mar­seille und Ci­vi­ta­vec­chia. Da­nach wird der Neu­bau bis April 2021 ein­wö­chige Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer un­ter­neh­men, die von Sa­vona nach Mar­seille, Bar­ce­lona, Palma de Mal­lorca, Ci­vi­ta­vec­chia und La Spe­zia füh­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"