ARCHIV

Hurtigruten: MS Finnmarken wird ein Expeditionsschiff

Hur­tig­ru­ten plant die um­fang­reichste Re­no­vie­rung in der Ge­schichte des Un­ter­neh­mens: Die MS Finn­mar­ken wird im ers­ten Quar­tal 2020 kom­plett um­ge­baut und soll dann ab 2021 als Pre­mium-Ex­pe­di­ti­ons­schiff auf spe­zi­el­len Rou­ten ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zum Ein­satz kom­men.

Im An­schluss an die Ge­ne­ral­über­ho­lung wer­den die Kun­den zu­nächst im Jahr 2020 noch die Ge­le­gen­heit ha­ben, die re­no­vierte MS Finn­mar­ken auf der klas­si­schen Post­schif­froute zu er­le­ben. 2021 bricht das Schiff dann ganz­jäh­rig zu Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen auf. Die wich­tigs­ten Neue­run­gen an Bord hat Hur­tig­ru­ten be­reits ver­ra­ten:

- Das Schiff er­hält er­heb­lich ver­bes­serte, emis­si­ons­arme Mo­to­ren, die alle be­kann­ten und ge­plan­ten Vor­schrif­ten (Tier 3) er­fül­len. Auch die In­stal­la­tion von Land­stro­m­an­schlüs­sen und die Vor­be­rei­tung auf den zu­künf­ti­gen Ein­satz von Ak­ku­packs ist vor­ge­se­hen.

- Alle Ka­bi­nen und Sui­ten wer­den kom­plett re­no­viert. Na­tür­li­che skan­di­na­vi­sche Ma­te­ria­lien wie Gra­nit, Ei­che, Birke und Wolle sol­len eine ent­spannte At­mo­sphäre schaf­fen. Auf Deck 8 en­ste­hen fünf zu­sätz­li­che Sui­ten mit Pan­ora­ma­fens­tern.

- Auf Deck 4 ent­steht das cha­rak­te­ris­ti­sche Hur­tig­ru­ten Sci­ence Cen­ter. Aus­ge­stat­tet mit mo­derns­ter Tech­no­lo­gie, High-Tech-Gad­gets, wis­sen­schaft­li­chen Ge­rä­ten und an­de­ren in­ter­ak­ti­ven An­wen­dun­gen, wird der Edu­tain­ment­be­reich auch das Haupt­quar­tier für das Ex­pe­di­ti­ons­team an Bord sein.

- Auf Deck 7 wird es ei­nen neuen, ver­grö­ßer­ten Well­ness­be­reich mit Be­hand­lungs­räu­men, ei­nem Fit­ness-Stu­dio, ei­ner Pan­ora­ma­sauna und ei­ner Lounge ge­ben.

- Der Pool­be­reich wird kom­plett re­no­viert, der Bord-Shop er­wei­tert und das Au­to­deck für Ten­der­boote und Ex­pe­di­ti­ons­aus­rüs­tung um­ge­baut.

- Die um­fang­rei­che Kunst­samm­lung der MS Finn­mar­ken wird auch nach der Re­no­vie­rung er­hal­ten blei­ben.

- An Bord wer­den vier neue Re­stau­rants er­öff­net: Im Haupt­re­stau­rant „Aune“ war­ten Früh­stück, Mit­tag­essen und Abend­essen in ei­ner in­for­mel­len und ge­sel­li­gen Um­ge­bung, wäh­rend im Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Lind­strøm“ eine tra­di­tio­nelle nor­we­gi­sche Kü­che mit mo­der­nen Ein­flüs­sen ser­viert wird. Zu­dem ent­steht mit dem „Fred­heim“ ein wei­te­res in­for­mel­les Re­stau­rant und auf Deck 7 wird eine Grill-Sta­tion im Freien ein­ge­rich­tet.

„Stel­len Sie sich vor, Sie ste­hen an Deck und be­ob­ach­ten am ster­nen­kla­ren Him­mel die Nord­lich­ter, kom­men mit dem Schiff ei­nem 1.000 Me­ter ho­hen Berg­hang zum Grei­fen nah, be­su­chen kleine Ort­schaf­ten am Rand der Zi­vi­li­sa­tion oder er­le­ben Ta­ges­licht rund um die Uhr mit ei­ner nie un­ter­ge­hen­den Sonne nörd­lich des Po­lar­krei­ses. So sieht ein nor­we­gi­sches Aben­teuer mit Hur­tig­ru­ten aus“, sagt CEO Da­niel Skjel­dam.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"